"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Hier gab es heute Reste einer Dose (Macs Monoprotein mit Pute glaube ich) aus dem Futterdummy, Reis mit Möhre, Linsen, Zucchini und Rapsöl. Und als Highlight ein fleischiger Knochen - ich hoffe sie verträgt es! Wobei ja wirklich nicht viel dran war..


    Gestern gab es zum naschen übrigens eine Waffel |)

  • Nachdem wir schon einen Waldspaziergang hinter uns haben gab und gibt es heute das passende Futter.


    Nach dem Spaziergang: gestern gekochte Knochenbrühe aus Rehknochen mit dem wenigen anhängenden Fleisch,dazu Haferflocken und pür. Grünzeug.
    Zum Knabbern für 2 die Rehohren, für den anderen getrocknete Rehhaut rasiert. Der nimmt nichts mit Haaren.
    Jetzt kocht das Abendfutter: Herz, MIlz, Lunge m. Anhängseln, Zunge, bissel Leber und Abschnitte, Karotte, Bleichsellerie, Spitzkohl, geschrotene Graupen.
    Leinöl und Knochenmehl kommen dazu, wenns in der Futterschüsse ist.


    Margarete

  • So, ich habe das Ergebnis des Kot Ausnutzungsprofil oder eher der TA hat mich angerufen. Es wurde Stärke und irgendwelche Fette gefunden, die da nicht hineingehören. Er meint Fussel hat eine Pankreasinsuffizienz und soll nun Enzyme nehmen. Vom Blutbild waren Lipase, Amylase in Ordnung, der TLi Test im unteren Berich aber innerhalb des Referenzbereiches.


    Symptome sind abmagern, schuppiges Fell, sehr schlapp, B12 & Folsäure zu niedrig (B12 sehr hoch nach längerer Tablettengabe) unterschiedlicher Kot aber kein Durchfall (momentan gut), ab und an Hundekot abgreifen. :ka:


    @Audrey II Kannst du dazu etwas sagen, eventuell wegen der Stärke und den Fetten im Kot. Das Ergebnis bekomme ich morgen ausgehändigt.


    Es gab: Wildlachs, Kartoffeln, Möhre - Zucchini


    LG Sabine

  • Es wurde Stärke und irgendwelche Fette gefunden, die da nicht hineingehören.

    Hallo Sabine,


    ein positiver Stärkenachweis deutet auf einen Amylasemangel und positive Werte von Neutralfett bzw. Fettsäurenadeln auf einen Lipasemangel hin. Einen Rückschluss auf den Schweregrad der Erkrankung bekommst du aber nicht. Lipasen befinden sich nicht nur in der Bauchspeicheldrüse, sondern auch in der Leber, in der Dünndarmschleimhaut oder in der innereren Schicht der Blutgefäße.
    Die Labore empfehlen bei positiven Befunden immer eine TLI-Bestimmung, um eine Erkrankung des exokrinen Pankreas auszuschließen. Befindet sich der Wert in der Norm, wäre ich aufmerksam, aber nicht unbedingt besorgt.


    Vom Blutbild waren Lipase, Amylase in Ordnung

    Das ist eine wichtige Info. Eine Erhöhung der Lipase im Blut kann in erster Linie tatsächlich durch eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse bedingt sein. Eine Erhöhung der alpha-Amylase auch.
    Das ist wohl nicht der Fall.
    Eine Insuffizienz bedeutet ja eine eingeschränkte Funktion und zum Glück kein "Totalausfall". In Fussels Fall schwächeln Fett-und KH-Verdauung. Zugesetzte Enzyme sollen die fehlenden körpereigenen Enzyme ersetzen und die Verdauungsfunktion unterstützen. In schweren Fällen auch übernehmen.


    Ashley war erst 3 Jahre alt, als bei der Stuhlausnutzung Stärke positiv nachgewiesen wurde. Weil der Befund nur schwach positiv war, sollte ich auf Rat meiner TÄ so weiter füttern wie bis her plus einem Verdauungsenzym in Pulverform ( Almazyme) für 4 Wochen.
    Das Produkt enthält aber alle wichtigen Pankreasenzyme, also nicht nur speziell Amylase. Dazu "Fleisch und tierische Nebenprodukte", 56% Protein und noch irgendwelche Zusatzstoffe. Ehrlich gesagt hatte ich Bedenken, dass die Bauchspeicheldrüse meines Hundes durch den frühzeitigen Einsatz von Verdauungsenzymen die eigene Produktion vielleicht reduziert, obwohl eigentlich genug Enzyme ( außer Amylase) zur Verfügung stehen. Ich wollte nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen".


    In Absprache mit der TÄ habe ich das Almazyme nach 3 Wochen "ausklingen" lassen und..... wie du vielleicht noch weißt.....eine Alternative gesucht. Das war damals fermentiertes Bio-Bokashi. Zeitgleich gab es weniger KH, das Futter wurde püriert ( oder Schonkostflocken) + Gemüse-Baby-Gläschen.
    Nach einem 1/2 Jahr war bei der Kotuntersuchung der Stärkenachweis wieder negativ :smile: Wie gesagt.....Ashley war ein junger Hund und verfügte wohl auch über ein gutes "Selbstheilungspotenzial".


    Bei einem älteren Hund und dann noch mit Fussels Krankengeschichte würde ich es wohl auch mit den Enzymen versuchen.
    Alles Gute für den Patienten :smile:

  • Die Labore empfehlen bei positiven Befunden immer eine TLI-Bestimmung, um eine Erkrankung des exokrinen Pankreas auszuschließen. Befindet sich der Wert in der Norm, wäre ich aufmerksam, aber nicht unbedingt besorgt.

    Vielen Dank, für deine umfangreiche und klare Aufklärung! :bussi:


    Der TLI Wert wurde auch überprüft und fällt sogar recht niedrig aus ( >200 / 58 ) aber mir fällt ein Fussel war nicht nüchtern und bei dem Test sollte Hund 12 Stunden nüchtern sein.
    Die Abmagerung passt tatsächlich, auch der B12 / Folsäuremangel.


    Rowdy bekommt auch das Almazyme schon länger, davon werde ich dann auch Fussel etwas geben aber die 56% Protein finde ich schon heftig. =)


    Ich werde dann mal die KH reduzieren und mich nach Schonkostflocken umsehen. Muss Gemüse auch reduziert werden? Babykost Gläschen stehen hier immer, eben für Rowdys Zwischenmahlzeiten.


    Frühstück: Babygläschen :D - Rindfleisch, Gemüse, Reis und ein paar Hühnerherzen.


    Abend: Wildlachs, Quetschkartoffeln, Zuccini, Möhren, Eierschale, Öl


    LG Sabine

  • vom Almazyme gibts auch eine Hypoallergene Variante. Da ist nur Kartoffelstärke, Schweinepankreas (die Enzyme) und Yucca drin. Ein paar Vitamine unter anderem B12 und Folsäure sind auch zugesetzt. Bei der Variante ist auch der Proteingehalt nicht so hoch. Vielleicht ist das eine Alternative.
    Auf der anderen Seite füttert man davon ja keine unendlichen Mengen, da wäre mir der Proteingehalt egal. Eine gewisse Menge Protein muss ja auch drin sein weil die benötigten Enzyme halt Proteine sind.

  • vom Almazyme gibts auch eine Hypoallergene Variante. Da ist nur Kartoffelstärke, Schweinepankreas (die Enzyme) und Yucca drin. Ein paar Vitamine unter anderem B12 und Folsäure sind auch zugesetzt. Bei der Variante ist auch der Proteingehalt nicht so hoch. Vielleicht ist das eine Alternative.

    Ah, sehr interessant, danke!


    Ich habe nun auch mal draufgeschaut, das nach einem Jahr. :hust:


    Inhaltsstoffe:
    Protein 19% - Fettgehalt 4,1% - Rohfaser 8,1% - anorganische Stoffe 4,3%


    Zusatzstoffe je kg: B12 (Cyanocobalamin) 18 0000 mcg - Biotin 20 000 mcg - Folsäure 95 mg - Niacin 4000 mg - Emulgator: Lecithin 47 000 mg.


    Zusammensetzung: Kartoffelstärke 60% - Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schweinepankreas) 30% Yucca shidigera.


    Wäre dieses Produkt soweit in Ordnung? :ka:


    Eine gewisse Menge Protein muss ja auch drin sein weil die benötigten Enzyme halt Proteine sind.


    Danke, ist logisch. ;)


    LG Sabine

  • Ich werde dann mal die KH reduzieren

    Auch die Wissenschaft befindet sich in einem stetigen Wandel. Im allgemeinen sieht man heute die Störung der Stärkespaltung durch einen Mangel an Amylase nicht mehr so kritisch und klinisch bedeutend, da die Dünndarmschleimhaut mit ihrer y-Amylase auch noch Stärke zu spalten vermag.


    Das sieht bei einem Lipasemangel etwas anders aus. Die wichtigste Maßnahme bleibt hier tatsächlich eine Substitution von Pankreasenzymen. Mit guten Erfolgen :smile:


    Noch eine Überlegung: Aufgrund der schlechten Fettverdauung kommt es häufig zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen, wie Vitamin A, D, E und K. Die müsste man ggf. ergänzen.



    vom Almazyme gibts auch eine Hypoallergene Variante.

    Ja.....es gibt inzwischen eine Vielzahl von verschiedenen Präparaten in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Dosierungen. Die konventionellen Produkte bestehen meistens aus Extrakten von Schweine-oder Rinderpankreas.
    Allerdings sind diese im sauren Milieu des Magens gar nicht stabil und bedürfen der Zugabe von Säureblockern, damit sie ihre optimale Wirkung entfalten. Na toll, liebe Wissenschaftler, was für eine geniale Erkenntnis =)


    Nun werden auch verkapselte Enzympräparate im Handel angeboten, die den Auflösungsort in das alkalische Milieu des Dünndarms verlegen und so die Stabilität der Enzyme gewährleisten sollen. Kann ich nix weiter zu sagen :ka:

  • Die konventionellen Produkte bestehen meistens aus Extrakten von Schweine-oder Rinderpankreas.
    Allerdings sind diese im sauren Milieu des Magens gar nicht stabil und bedürfen der Zugabe von Säureblockern, damit sie ihre optimale Wirkung entfalten. Na toll, liebe Wissenschaftler, was für eine geniale Erkenntnis


    Nun werden auch verkapselte Enzympräparate im Handel angeboten, die den Auflösungsort in das alkalische Milieu des Dünndarms verlegen und so die Stabilität der Enzyme gewährleisten sollen. Kann ich nix weiter zu sagen

    Tja und nun? Die Qual der Wahl oder welches Produkt sollte man nun nehmen. :???:


    Säureblocker sind auf Dauer ja auch eher suboptimal. :pfeif:


    Mein TA wird mir da auch nicht weiter helfen können, die haben ihre Produkte und fertig. :pfeif:


    @Audrey II Wie siehst du das Almazyme, was ich oben beschrieben habe?


    LG Sabine

  • Kartoffelstärke 60% - Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schweinepankreas) 30%

    60% Kartoffelstärke sehe ich bei einem Amylasemangel doch etwas kritisch ;)



    Die Qual der Wahl oder welches Produkt sollte man nun nehmen.

    Es gibt auch Verdauungsenzyme pflanzlicher Quellen. Da müsste man sich etwas belesen, aber wäre vielleicht eine Alternative


    PTA-Forum online: Verdauungsbeschwerden: Pflanzliche Enzyme als Therapieoption

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!