"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Natürlich wird niemand gezwungen, auf den Haufen seines Hundes zu starren und eine komplizierte Analyse vorzunehme

    Nicht? Ich nehme den beim Aufheben mit Tüte in die Hand und drücke leicht, so weiß ich ob die Konsistenz stimmt. :D Ich schaue mir den Kot immer gut an und kann dann schon eine Menge erfahren.


    Als Rowdy seine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekam, waren im Kot Vorboten zu beobachten, die ich zu der Zeit nicht wirklich deuten konnte aber es so suspekt wurde, in Verbindung mit gelegentlichem Erbrechen, das ich es abklären lies.
    Er kackte dünne Fäden, wie Regenwürmer! Diese waren weich aber in der Farbe unauffällig.
    Mit anfänglichem AB, 5 Mahlzeiten und Enzyme habe ich es im Griff.


    Im Urlaub hatten Rowdy & Buffy extrem Magen / Darm, so das ich mit Buffy in die Klinik musste. Der Kot war nur noch durchsichtiger Blabber, sie fraß und trank nichts. Neben einer Antikotzspritze bekam sie AB und ich flösste ihr Elektrolytmischung mit der Spritze ein. Es wurde den nächsten Tag nicht besser, eher schlimmer, also setzte ich das AB ab und kochte einen großen Topf morosche Möhrensuppe und verabreichte das Löffelweise und bekam sie so wieder auf die Pfoten.


    Rowdy verabreichte ich das AB in seiner Gewichtsdosis und das war genau richtig, wahrscheinlich hatte er einen BSD Schub, da der Kot wieder wie Bindfäden aussah.


    Morosche Möhrensuppe hat sich hier eigentlich etabliert und die gibt es auch mal zwischendurch als Darmstabilisierer. ;)


    Darmtechnisch geht es hier allen Fellen wieder gut... GsD!


    Zum Frühstück gab es Rinderhack, Haferflocken, Möhre- Zucchini, Rapsöl, Eierschale.


    Mittags: Babygläschen Huhn, Reis und Gemüse


    Abends: Hühnerherzen, Kartoffeln, Brokkoli


    Der Renner als Nachtisch ist nach wie vor die rohe Mohrrübe! xD



    LG Sabine

  • Nicht? Ich nehme den beim Aufheben mit Tüte in die Hand und drücke leicht, so weiß ich ob die Konsistenz stimmt. :D Ich schaue mir den Kot immer gut an und kann dann schon eine Menge erfahren.

    So mache ich es genauso, Hundehalter sind wohl alle gleich. Im Moment neigt er eher zur Verstopfung, obwohl der Kot angenehm zum drücken ist, ist also nicht knochenhart. Weiss nicht was man da machen kann. Öl bekommt er schon gut mit dabei. :ka:

  • Nicht? Ich nehme den beim Aufheben mit Tüte in die Hand und drücke leicht, so weiß ich ob die Konsistenz stimmt. :D

    Ein Glück, ich bin nicht allein :lol: :headbash:
    Wenn mir was auffällig vorkommt, dann stochere ich auch mal mit einem Stock darin herum |) :pfeif:



    So, anderes Thema xD


    Heute gabs hier
    Putenherzen, Basmati, Zucchini, Fenchel, Tomate + Zusätze

  • mein Argument, wenn doch mal jemand dumm kuckt ist dass bei all dem was ich in die Hunde reinstecke - ich auch das Recht hab danach zu kucken was rauskommt...
    und es interessiert mich wirklich wie "es" verwertet wird.


    zu meinem Freund, der sich für Kacke kein Stück interessiert, sag ich dann ~ das war teuer, ich muss sehen was daraus wird

  • Ein Glück, ich bin nicht allein

    :smile:
    Schätzungen zufolge achten nahezu 75% der Hundebesitzer auf die Beschaffenheit des Kotes ihrer Hunde und sehen darin ein Qualitätsmerkmal für die verfütterte Nahrung. Auch mehr als 70% aller TÄ sehen in einer gut geformten Fäzis einen der wichtigsten Indikatoren für die Verdaulichkeit einer Nahrung.
    Quelle: Qualität von Hundenahrung - Relevanz der Verdaulichkeit ( Tim Watson, Enke Verlag)


    Allerdings stochert nur die Hardcore-Fraktion auch darin herum :lol:


    Ich war gestern bei dm und war erstaunt über die vielen neuen vegetarischen/veganen Bio-Produkte. Hanf-und Sonnenblumenmehl, Cashew-Mus und Vollkornzwieback wurden gleich eingetütet. Das Insekten-Trofu auch ( kleine Probe ;) ).


    Im Napf gestern:
    Seelachsfilet, Basmatireis, Gemüse-Mix, in Butter geröstete Apfelscheiben mit Hanfsamen, Koriander + Walnussöl



    Heute gab es:
    Bio-Geflügelbratwurst, Basmatireis, Zucchini, Paprika, Kohlrabi, Apfel, Wurzel-Mix, frische Kresse + Walnussöl


  • Boris fängt sich seine Insekten selber.
    Sehr geschickt und ausdauernd.
    Er beisst ein paar mal darauf rum und spukt sie dann aus.
    Ich denke, das ist Qualitätskontrolle.


    Fazit Fliegen und Junikäfer :motzen: sind nicht fressbar.
    Spinnen völlig uninteressant.


    Wir testen weiter.

  • Hallo,
    hier füttern doch ettliche Milchprodukte.
    Vertragen eure Hunde normale Milch/Käse?
    Bei mir gab es bisher nur laktosefreie Sachen.Laktosefrei und bio finde ich keinen Hüttenkäse, keine Buttermilch, keinen Quark. Gerade bei Milch ist mir Bio wichtig, habe erst wieder einen Film über Milchkühe gesehen. Milchprodukte gibt es hier für Mensch und Hund zwar selten, ich will sie aber nicht ganz weglassen.


    Frühstück: Fleischbrühe mit Haferflocken und Ei


    Abends: Rinderherz, Karotte, Süßkartoffel, Kohlrabi, Zucchine, Leinöl, Eierschale und Fadennudeln.
    Zwischendurch Zwieback.


    Margarete

  • Meine vertragen sowohl Milch als auch Milchprodukte völlig problemlos, fressen sie allerdings nicht immer gern.


    Bio bekommt man hier am besten Schaf- und Ziegenmilchprodukte. Hast du da schon mal geschaut?
    Wobei laktosefrei da sehr schwer werden wird, schätze ich :???:

  • Vertragen eure Hunde normale Milch/Käse?

    Ich füttere gar keine Kuhmilchprodukte, aber ab und zu Ziegen- und Schafsjoghurt. Auch mal Feta. Hat jetzt nix mit einem Laktasemangel zu tun, sondern allgemein mit dem Verzicht auf Rind.
    Der 125g Bio-Ziegenjoghurt kostet im Bioladen schon mal 1€. Ist für mich aber als eine Art "hochwertiger Kalzium-Zusatz" völlig ok :smile: Reicht auch für 2-3 Tage.


    Im Napf heute:
    Hühnerherzen, Basmatireis, Zucchini, gelbe Paprika, Kohlrabi, Apfel, Wurzelmix ( Brennnessel, Löwenzahn u.a.), Kurkuma, frische Kresse + Walnussöl




    Gestern gabs hier im regionalen TV einen sehr ausführlichen Beitrag zum Thema Naturmedizin. Auch in Bezug auf Arthrose. Nicht speziell für Hunde, aber die profitieren ja auch von den Erkenntnissen aus der Humanmedizin :smile:


    Entzündungshemmend und Schmerzlindernd - Alternative Heilverfahren bei Arthrose | rbb


    Ingwer und Kurkuma......Arthrose einfach "wegwürzen". Na ja....weg geht nix, aber Linderung von Schmerzen verhilft auf jeden Fall zu mehr Lebensqualität.

  • Ist es bei euch auch so?
    Wenn ich vor 25 Jahren erzahlt habe dass meine Hunde viel Menschenessen bekommen war die Antwort etwa so:
    wer nicht fähig ist Hundefutter (möglichst Trockenfutter) zu Kaufen sollte keine Hunde halten.
    Dann kam die Zeit mit der Antwort: warum kochst du. Hast du schon einmal von Wölfen am Kochtopf gehört?
    Sinnigerweise kam diese Antwort überwiegend von Trockenfutterfütterern. Barfer kannte und kenne ich kaum welche.


    In der letzten Zeit scheint Gekochtes und Resteessen als Hundefutter wieder selbstverständlicher und werden. In meinem Bekanntenkreis gibt es immer mehr Allesfütterer.


    Gut so. So macht Futter viel mehr Spaß.


    Margarete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!