"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Beim Menschen schwankt Farbe und Konsistenz auch ständig, keiner würde morgens den eigenen OP analysieren oder sich daraufhin massive Gedanken über seine Ernährung machen.

    Das ist korrekt. Müssen wir auch nicht. Wir kennen uns ja gut genug ;)


    Beim Hund, der mir leider nicht mitteilen kann, ob meine Fütterung den Ansprüchen seines ggf. sensiblen Verdauungssystems gerecht wird, sagt Farbe und Konsistenz vom Output sehr viel über seinen aktuellen Gesundheitsstatus aus.
    Für mich ein wichtiges Kriterium, um Fütterungsfehler zu vermeiden. Unverdaute Nahrungsbestandteile, Schleim, dünnflüssig, fest, gelb, grau oder blutig geben wichtige Anhaltspunkte über Enzymtätigkeit, Fett-und KH-Verdauung, Darmentzündungen o.ä.


    Erspart auch so manchen panischen Ausruf "Hilfe...was hat mein Hund". Also ich stehe nach wie vor zu meinen "Kotbesichtigungen" :D


    Etwas appetitlicher gehts jetzt weiter. Hier das heutige Menü:


    Blutwurst aus dem Glas, Syrniki, Reis-Quinoa-Mix, Rahm-Kohlrabi, Zucchini, Möhren(Dose), Apfel, Wurzel-Mix, etwas Kümmel, Galgant und Koriander + Walnussöl


  • Meine Hündin bekam heute morgen gewolftes vom Huhn, Reis mit Karotten, Barfzusatz und Leinöl. Der Output war schon etwas fester.

  • Das ist korrekt. Müssen wir auch nicht. Wir kennen uns ja gut genug ;)
    Beim Hund, der mir leider nicht mitteilen kann, ob meine Fütterung den Ansprüchen seines ggf. sensiblen Verdauungssystems gerecht wird, sagt Farbe und Konsistenz vom Output sehr viel über seinen aktuellen Gesundheitsstatus aus.
    Für mich ein wichtiges Kriterium, um Fütterungsfehler zu vermeiden. Unverdaute Nahrungsbestandteile, Schleim, dünnflüssig, fest, gelb, grau oder blutig geben wichtige Anhaltspunkte über Enzymtätigkeit, Fett-und KH-Verdauung, Darmentzündungen o.ä.


    Erspart auch so manchen panischen Ausruf "Hilfe...was hat mein Hund". Also ich stehe nach wie vor zu meinen "Kotbesichtigungen" :D

    liebe Audrey,


    das finde ich total interessant/ wichtig mit den Angaltspunkten von der Kotbeschaffenheit.
    Also.....dünn, gelb, schleim........
    Magst du mal eine kurte Übersicht deiner Erfahrung dazu schreiben?
    Ich meine es so z.B.:


    Schleim: evtl. Darmentzündung, zuviel Knochen.......


    Merci und einen wunderschönen Wochenstart :winken:

  • @Audrey II ich weiß nun auch das ich sie letzten Sommer gebarft hatte. Da hatte sie nämlich keine Probleme, ich führe ein Futtertagebuch. Hätte vielleicht gleich reinschauen sollen*hust* :headbash:

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, das hier keiner überlegt, was man anders füttern könnte, wenn der Hund blutigen Kot hat.


    Farbe hängt hier mit den Nahrungsbestandteilen zusammen und ändert sich ständig. Konsistenz ist ebenso von der Fütterung und von äußeren Faktoren bestimmt.


    Naja, wir sind noch bei der Familie


    Heute
    Bratwurst / gegrillte Hühnerbrust / Hallumi
    Rosmarienkartoffeln / Zucchini mit Feta


    Als Nachtisch Melone

  • Wir haben etwas geschenkt bekommen.
    Heute gibt es Herz, NIeren, Zunge und Abschnitte vom Wildschwein. Gut durchgekocht mit Kohlrabi, Zucchini, Tomatenmark und Karotten, dazu Buchweizenbrei und Wildkräuter.


    Morgen gibt es Wei0fische, gebraten und wegen den Gräten im Thermomix zermatscht, mit Stampfkartoffel und Gemüse.


    Die Fische waren auch in dem Care-Paket.


    Margarete

  • Hier gabs gestern Schwein, Rest Basmatireis, Fisolen, Karotten und Chinakohl. Gewürzt mit Thymian und Curry. Dazu Tahin, einen Löffel Schafjogurt und Kokosflocken und für Frodo Ghee.


    Finya hatte dann nachts nach Monaten mal wieder Sodbrennen. (hab ich immer besonders gern, wenn ich ohnehin nur bis 4 schlafen darf - danke Wauzi xD )
    Ein paar unter Zwang reingestopfte Kekse haben das Bauchi zum Glück milde gestimmt und wir konnten alle weiter schlafen.
    Das einzige, was sie wirklich lange nicht mehr bekommen hat, ist Schwein. Obs echt daran liegt :???: Es war relativ mager und früher hat sie das immer sehr gut vertragen.


    Ich glaube, ich gebe dem ganzen heute trotzdem noch eine Chance. Wenns wieder Bauchweh gibt, streiche ich Schwein wieder von ihrer Fleischliste. (Und ich stelle mir vorsichtshalber ein paar Kekse auf den Nachttisch. Sicher ist sicher!)

  • Tja Finya ist ein kluger Hund.
    Heute Morgen hat sie das Schwein zwar problemlos gefuttert, aber heute Abend hat sie mich dann mit einem "Ich würde ja gern fressen, aber DAS da geht nicht. Sorry." Blick bedacht.
    Da sie zurzeit ja wirklich wie ein Scheunendrescher alles verschlingt, was im Napf landet, hab ich ihr kurzerhand das Flockenfutter von Herrmanns mit geraspelter Zucchini angeboten.
    Napf abgestellt, Hund hingeschickt, Hund frisst zufrieden. Blick zu mir "Danke!!!"


    Auch gut. Dann hat ihr Bauch diese Nacht hoffentlich Ruhe :)

  • das finde ich total interessant/ wichtig mit den Anhaltspunkten von der Kotbeschaffenheit.

    Das Thema hatten wir auch schon Anfang des Jahres :smile:
    Schnellauskunft über die unterschiedliche Kot-Beschaffenheit liefert die Bristol-Stuhlformen-Skala. Die gilt auch für den Hund.
    Bristol-Stuhlformen-Skala – Wikipedia


    Gibts auch als Poster :lol:


    Die "natürliche Farbe" von Kot ist braun bis gelb-braun. Das ist praktisch, um ggf. Herkunft anderer Farbnuancen einschätzen zu können. Das hat mit dem Blut zu tun und mit Bakterien aus der Leber. Muss jetzt aber nicht näher drauf eingegangen werden.
    Jeder Barfer wird auch wissen, dass schwarzer Kot mit rohem Fleisch und blutigen Innereien zu tun hat. Rote Bete-Fütterer wissen das auch ;) Kein Grund zur Sorge......klar.


    Ursachen für ein gelbliches Häufchen können u.a. auf ein Ungleichgewicht der Darmbakterien schließen, wie z.B. bei einer Dysbiose. Wenn was nicht richtig funktioniert, wird auch kein "braun" hergestellt.

    Ist der Kot eher grau, könnte die Leber-Darm-Verbindung gestört sein.

    Blut-und Schleimbeimengen deuten auf Dickdarmprobleme und unverdaute Nahrungsbestandteile auf eine Dünndarmfehlfunktion (ggf. einen Enzymmangel ) hin.


    Es muss sich ja nicht immer frisches, helles Blut im Kot befinden, damit man als HH aufmerksam wird. Natürlich wird niemand gezwungen, auf den Haufen seines Hundes zu starren und eine komplizierte Analyse vorzunehmen ;)
    Bei Hunden mit einem instabilen Verdauungssystem aber hilfreich.

    Als Nachtisch Melone

    Ja...die gabs hier gestern auch :smile:







    Lecker und erfrischend :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!