"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ich hab gelesen, dass man Obst und Gemüse klein raspeln soll, damit es die Hunde verwerten können

    Rohes, klein geraspeltes Gemüse bleibt hart, faserig und behält seine Bitterstoffe. Wurzel- und Kruziferengemüse wie Brokkoli, Grünkohl, Blumenkohl oder Rosenkohl sind für den Hund eigentlich ungenießbar. Das ändert auch das Raspeln nicht. Ich habe nie verstanden, warum diese unsinnige Empfehlungen aus der Rohfütterung jahrelang kritiklos übernommen wurden.
    Gemüse gehört für mich gekocht bzw. gedünstet :smile:


    Wie lange Gemüse kochen muss, damit es verdaulich wird, kommt auf die Gemüsesorte an und auch auf die Verträglichkeit des Hundes.
    Zucchini und Paprika z.B. in 5 Minuten weich. Wurzelgemüse braucht etwas länger. Mineralien gehen beim Kochen nicht verloren. Wegen der wasserlöslichen Vitamine verwendet man das Kochwasser grundsätzlich mit.
    Was roh gar nicht geht, sind Hülsenfrüchte. Gekocht liefern Erbsen, Linsen und Co. aber wichtige Ballaststoffe (Präbiotika). Ich nehme gerne die vorgekochten, sehr weichen Hülsenfrüchte aus der Dose. Muss man austesten. Nicht jeder Hund verträg sie.


    Obst kann man gekocht/gedünstet als "Geschmacksverstärker" einsetzen. Als Vitaminlieferant lieber frisch, wie Birne, Melone, Banane, Apfel, Beeren u.a. Die Ausnahme bilden bei mir Äpfel. Davon koche ich täglich ein paar Stücke mit......wegen des Ballaststoffgehaltes.
    ......und natürlich Banane. Schmeckt halbiert in Butter gedünstet sensationell :D


    Möhren kann man roh oder gekocht füttern, wobei die rohen Stücke oftmals unverdaut wieder zum Vorschein kommen. Salat füttere ich wegen der Vitamine immer roh. Ebenso Kresse, frische Kräuter oder frisch gepflückter Löwenzahn.
    Tomaten gibts hier gekocht und gestückelt aus der Dose mit ähnlichen Nährwerten wie frische Tomaten, aber leichter verdaulich für den Hund.


    Für extreme "Gemüsemuffel" kann man Gemüse, wie Zucchini, Paprika, Tomaten o.ä. auch anbraten oder auf den Grill legen und mit etwas Kräutersalz würzen. Die Feinschmecker bevorzugen ein leckeres Dressing ;)



    Trotz tropischer Temperaturen will der Hund seine gewohnte üppige Mahlzeit. Während sich die Köchin nur noch von Wassermelone mit Joghurt ernährt, brodelt und dampft es in der Hundeküche ungebrochen :D


    Gestern im Napf:
    Gebratene Maishuhnkeulen



    Heute:
    Geflügel-Mix, Kurkumanudeln, Möhren (Dose), Rahm-Kohlrabi, Apfel, Kresse, Wurzel-Mix + Walnussöl


  • Eine Frage an die Köche unter euch: Ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass meine Hündin gekochtes Futter besser verträgt als ihr gewohntes Dosenfutter. Woran kann das liegen? Die Wärme vielleicht?

  • Dankeschön für die ausführliche Antwort! :smile:

  • Eine Frage an die Köche unter euch: Ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass meine Hündin gekochtes Futter besser verträgt als ihr gewohntes Dosenfutter. Woran kann das liegen? Die Wärme vielleicht?

    Je nachdem was im Dosenfutter drin ist, würde ich eher darauf tippen, dass das Gekochte hochwertiger ist und daher besser verträglich :smile:
    Oft sind im Dosenfutter auch Bindemittel enthalten oder sonstige Zusatzstoffe, die nicht weiter deklariert sind.

  • Eine Frage an die Köche unter euch: Ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass meine Hündin gekochtes Futter besser verträgt als ihr gewohntes Dosenfutter. Woran kann das liegen?

    Tja.....so manches Gedärm kann "gesunde Originale" vom konservierten Nahrungsbrei aus der Dose unterscheiden ;)


    Mein Hund kann mit der klassischen industriellen Hunderernährung kaum noch was anfangen. Dosenfutter wird im Darm umgehend "durchgewunken". Gibts hier schon seit Jahren nicht mehr.
    Seltsamerweise wird die "Delikatess-Blutwurst" aus dem Glas sehr gut vertragen. Die enthält z.B. auch Zusatzstoffe.


    Es muss also in den Konserven irgendwas enthalten sein, womit die Verdauung nix anfangen kann. Das bleibt wohl geheim.......sowohl die genauen Rezepturen des Doseninhaltes als auch die Entscheidung des caniden Verdauungssystems, das Zeug wieder umgehend aus dem Körper zu entfernen :D



    Je nachdem was im Dosenfutter drin ist, würde ich eher darauf tippen, dass das Gekochte hochwertiger ist und daher besser verträglich

    Kann man so sagen :smile:

  • weder theoretisch noch praktisch kann ich nachvollziehen, wie Dosenfutter, was aus 75-80% Tierresten + vielleicht 5% Reis, 1 Cranbeere und nem Krümel Zauberkraut oder so besteht, die gleiche Wertigkeit haben soll wie gekochtes Futter, hergestellt aus naja, 40-50% Fleisch oder so + all dem anderen was wir hier beschreiben.?


    in Trockenfutter sind "wenigstens" Kohlenhydrate drin...


    bestimmt hab ich da nen Denkfehler
    kann mir jemand helfen?
    Hunde können von Dosenfutter nachweislich leben - obwohl darin alles fehlt, was uns hier wichtig erscheint?


    hier tu ich Dosenfutter manchmal als "Fleischersatz" rein, wenn nichts besseres da ist...

  • Das Problem ist, dass sie es die ganze Zeit gut vertragen hat. Doch im Moment nicht. Da es die letzten Tage doch so heiß war bin ich der Meinung es könnte daran liegen. Klar ist selbst gekochtes Besser, doch ich habe nicht immer die Zeit dazu. Ich habe keinerlei schlechtes Gewissen ihr Dose zu füttern.

  • Naja,
    Kommt auch auf die Dose an, es gibt genügend Dosen, die ebenso hochwertig sind wie das selbstgekochte und ganz ohne künstliche Vitamine und Mineralstoffe auskommen.


    Dose muss nix schlechtes sein, Verallgemeinern ist immer so eine Sache. Und das Gedärm funktioniert in viele Richtungen.


    Warum, tja die Wärme kann in der Tat schuld sein, aber auch Stress wäre zu bedenken, falls sich da in den letzten Tagen was geändert hat oder es bald ein paar mehr aufregende Situationen gab. Die Zusammensetzung kann einfach besser passen.


    Dann könntest du gucken, ob du eine Dose findest die ähnlich zusammengesetzt ist. Fütterst du im Verhältnis weniger Fleisch, vielleicht nach einer Dose schauen, die auch prozentual in den Bereich kommt,...

  • @SanSu Ich füttere erstmal gekochtes und gebe ihr weiter Nux Vormica. Heute Mittag sah der Kot schon etwas besser aus, doch so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

  • Wenn es nicht gerade Durchfall ist, mach dir auch nicht zuviele Gedanken. Treibsel aus dem Forum formulierte das mal sehr treffend.


    Beim Menschen schwankt Farbe und Konsistenz auch ständig, keiner würde morgens den eigenen OP analysieren oder sich daraufhin massive Gedanken über seine Ernährung machen.


    Mal mehr Leckerlies, mal was, was es vielleicht extra gab,...


    Ich schau, das Hund keinen Durchfall oder Blähungen hat, der Rest tja, ist halt so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!