"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Nichts wovon man erzählt.

    Na ja....großartige kulinarische Veränderungen gibts hier auch nicht ;)


    Stück Fleisch oder Fisch, viel Gemüse und ein paar Nudel oder Kartoffeln. Die Basics sind hier auch immer gleich.
    Richtig gut finde ich die Hanfsamen von Rossmann. Die ersetzen schon mal den Löffel Öl, wenn das Menü sowieso schon etwas fettig ausfällt. Gut vertragen werden hier auch die kleinen Geflügelwiener aus dem Bioladen. Daraus wird Wurstgulasch. Frau Hund ist ganz wild drauf :D


    Heute gab es:
    Gebackene Hühnerkeule, Rosmarin-Kartoffel/Pumpernickel, Gemüse-Wurzelmix, Apfel, Rosmarin(TK) + Hanföl + Mineralzusatz


  • Louie ist zur Zeit ein bisschen mäkelig und lässt sich meistens seeehr viel Zeit, bevor er mal guckt, was im Napf ist und ob er das auch essen mag.
    Natürlich wird weiter fleissig gekocht. :smile:




    Hähnchenbrust, Entenmägen, Möhrchen, Kartoffel, Spätzle, Ei, Kresse, Hanfsamen, Mineral-Mix und Hanföl.

  • Heute wird mal wieder gekocht. Ich habe Putengeschnetzeltes, Reis und Karotten gekocht. Reine Resteverwertung.

  • Hallo,


    vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.


    Benny hat ja seit Januar die Diagnose CNI.
    Seitdem koche ich ja wieder für ihn.


    Beim letzten Bb vor einer Woche habe ich Folsäure und Vit B12 testen lassen. B12 okay, aber Folsäuremangel. Was auch seine Anämie erklären würde.


    Mein Problem: Über die Ernährung kann ich da nichts machen. Ich muss ziemlich einseitig kochen (er verträgt ja nur einige wenige Nahrungsmittel)und deswegen das Optimix Renal zum Futter geben. Da ist auch Folsäure mit drin, aber natürlich nicht genug um einen erheblichen Mangel damit zu beheben.


    Ich bräuchte ein reines Folsäurepräparat ( +B12 wäre noch ein Kompromiss) da ich ja die anderen Vitamine, die ja über das Optimix schon zugeführt werden,nicht überdosieren will.
    Finde im Internet leider nichts dazu und auch nichts zur Dosierung.


    Und die Tä kann mir wieder mal nicht weiterhelfen. :(


    Danke.

  • Gibt doch in der Apotheke Tabletten für Frauen mit Kinderwunsch, die können dir bestimmt ein Einzelpräparat besorgen. Ich hab spontan 5mg Tabletten im Netz gefunden, das ist glaube ich bisschen viel, vielleicht kaufst du noch einen Tablettenteiler dazu.
    Sollten Hunde nicht normalerweise Folsäure selber produzieren könne :ka: ?

  • Ich bräuchte ein reines Folsäurepräparat

    Hier sind einige von Öko-Test mit "sehr gut" bewertete Produkte mit der für schwangere Frauen empfohlene Tagesdosis von mindst. 400 Mikrogramm. Alle Produkte enthalten 5mg pro Kapsel....also 5000 Mikrogramm und sind nicht nur zur Vorbeugung, sondern auch zur Behandlung eines Folsäuremangels zugelassen.

    Dreisafol ( Gry- Pharma)
    Fol Lichtenstein (Winthrop)
    Folarell ( Sanorell Pharma)
    Folcur (1A Pharma)
    Folsäure Ratiopharm (Ratiopharm)
    Folsäure Stada (Stadapharm)


    Eine genaue Dosierung bei Hunden gibts wohl nicht. Eine Unterversorgung mit Folsäure ist den Experten bisher nicht bekannt ;) Wäre aber sinnvoll, denn bei vielen Krankheiten besteht ein Mehrbedarf an B-Vitaminen. Auch bei einer Niereninsuffizienz.


    Gute "natürliche" Folsäurelieferanten sind: Grünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte, Brokkoli, Weizenkeime, Vollkornprodukte, Leber und Milchprodukte.
    Ich verwende übrigens hin und wieder das Brokkoli-Pulver von Govinda. Eigentlich für Smoothies gedacht, aber auch praktisch für die Hundeküche. Das Pulver hat Rohkostqualität und enthält reichlich Folsäure und Vitamin C. Es riecht würzig und wird von mir übers fertige Menü gestreut.




    Sollten Hunde nicht normalerweise Folsäure selber produzieren können

    Ja.....normalerweise :smile:
    Folsäure wird im Darm synthetisiert und bei einer normalen Darmfunktion ist das auch kein Problem. Hunde haben nur einen geringen Bedarf an Folsäure. Allerdings ist es für den Stoffwechsel unentbehrlich und für Wachstum, "Reparatur" und Ersatz aller Körperzellen. Klein..aber oho :smile:

  • Wenn der Hund eine Anämie hat und dann offenbar auch was mit dem Darm nicht stimmt würde ich den Kot mal auf Blut untersuchen lassen. Nicht das was im Magen Darm Trackt blutet und die Anämie verursacht.

  • Liebe Sabine.......alles Gute für deine Felle und dass alle 3 weiterhin gesund bleiben

    Lieben Dank Audrey! Ich weiß leider nicht in welche Richtung es mit Buffy geht aber wir sind bei ihr.


    Hier gibt es seit einer Woche Schonkost oder eigentlich immer in letzter Zeit .... Reis / Haferflocken, lang gekochte Möhren, Hühnerbrust / Rührei.


    LG Sabine

  • mein dickerchen hat auch seit zwei jahren cni. ich barfe seit jahren.
    ich habe mir das mal mit dieser folsäure und vitamin b12 erklären lassen, aber leider schon fast alles wieder vergessen. ich weiß nur, dass bei einer cni die aufnahme davon gestört ist. großartig mit nahrung kommst du da nicht weiter.
    der ulli bekommt aufgrund seiner werte alle zwei wochen eine sogenannte niereninjektion bei der tä. da wird folsäure und vitamin b12 zugeführt. dieser mangel ist beseitigt und mit angepasstem barf, diesen spritzen und einem phosphatbinder sind bei ihm die blutwerte ziemlich stabil.


    sorry fürs off topic.

  • Danke Euch.


    Hab mich jetzt für die Bioactiv Folatkapseln etschieden und soll ihm davon den Inhalt einer halben Kapsel pro Tag geben.


    Kot wird regelmässig untersucht, da er ja nicht den stabilsten Darm hat.


    Würde halt auch passen:
    Darmprobleme =‚Folsäuremangel = Anämie


    Mal schauen..,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!