"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Das mit den Bildern ist wirklich blöd! :( :


    Über's Wochenende hab ich nicht fotografiert, aber heute gibt's wieder ein Napfbild. :smile:



    Gemischtes Hackfleisch, Schafspansen, Tomaten, Süßkartoffeln, Möhrchen, gelbe Zucchini, Möhrengrün, Ei, Petersilie, Thymian, körniger Frischkäse, “Meerestier-Nudeln”, Gartenkresse, Mineral-Mix, Gerstengraspulver, Spirulina, Hanfsamen, Rote Rettich Kresse und Leinsamenöl.


    Weil Spirulina durch die extreme Grünfärbung jedes Essen eher unansehnlich macht, hab ich sie für's Foto am Boden des Napfes platziert und noch nicht gemischt. ;)

  • so, demnächst wirds geben:
    1 kg grünkohl (TK, premiere)
    1 kg Erbsen (TK)
    400g Porree (hatte eigentlich vor, 1kg zu nehmen, aber huiuiui...man muss es nicht übertreiben, vor allem in kombi mit dem kohl... ^^)
    dann 750g Rahmkohlrabi
    und 450g Rahmspinat


    Grün, grün, grün ist alles, was ich habe... :pfeif: :D


    dazu wird es noch Reis geben :)

  • Achso, ich hab gestern vergessen zu erwähnen, dass ich endlich mal etwas Galgant füttern wollte.
    Also die Packung geöffnet und erstmal selbst gekostet - HILFE!!! *kreisch* Ist der scharf!!! :flucht:
    Nachdem ich mir also quasi die Zunge verätzt hatte, hab ich entschieden, dass das lieber nicht in Louies Napf landet.
    Am Ende gefährde ich damit sein mittlerweile erfreulich gutes Essverhalten. :/

  • Achso, ich hab gestern vergessen zu erwähnen, dass ich endlich mal etwas Galgant füttern wollte.
    Also die Packung geöffnet und erstmal selbst gekostet - HILFE!!! *kreisch* Ist der scharf!!! :flucht:
    Nachdem ich mir also quasi die Zunge verätzt hatte, hab ich entschieden, dass das lieber nicht in Louies Napf landet.
    Am Ende gefährde ich damit sein mittlerweile erfreulich gutes Essverhalten. :/

    Man braucht ja nur ganz wenig von dem Galgant, 1 kleine Msp, das merkt man nicht unter der Futtermenge. Ich gebe auch Pfeffer dazu wenn ich Kurkuma gebe. Ist noch nie was passiert.

  • Hi, bei uns gab es heute auch wieder mal selbstgekocht: Reis und Amaranth mit Rinderhackfleisch, Möhren, Fenchel und Flohsamen. Zum Würzen habe ich etwas Pfiffikus drangegeben.


    Lg von Ronja, Lilly und Nicole

  • das mit dem galgant ist tatsache gut zu wissen ^^


    grade für mich --ich würz doch gerne viel...ich halte mich beim hund ja immer etwas zurück, aber es ist natürlich dennoch gut zu wissen-- ;)

  • ich würz doch gerne viel

    Bei der Verwendung von Kräutern und Gewürzen heißt es grundsätzlich "wenig hilft viel". Das muss in den Kopf :smile:
    Kräuterwissen ist keine Spielerei und man muss sich bewusst machen, dass die Pflanzen Träger hochwirksamer Substanzen sind.
    Dann sollte überlegt werden, was will ich denn mit den Gewürzen/Kräutern beim Hund bewirken. Will ich die Verdauung unterstützen? Niere, Leber- und Gallenfunktion? Das Immunsystem? Das Herz? Arthrose lindern? Würmer und Parasiten vergraulen? Oder einfach nur "würzen" wegen des Geschmackes?


    Viele Gewürze und Heilkräuter haben unterschiedliche Inhaltsstoffe, aber die meisten enthalten Scharf-und Bitterstoffe. Viele wirken in geringen Dosen therapeutisch. Es lohnt sich also, sich mit der Kräuterheilkunde ein wenig zu beschäftigen :smile:
    Es gibt ja inzwischen auch recht gute Literatur zum Thema.



    Das mit den Bildern ist wirklich blöd!

    Ja.....was ist da los? Ist das schon die neue EU-Datenschutzverordnung? Kleine Info wäre schön gewesen ;)
    Dieser Thread "lebt" durch seine bunten Napfbilder. Umständliches Anklicken für selbstgekochtes Hundefutter finde ich persönlich ziemlich übertrieben. Kann man da nix machen? ( Frage an die Mods)

  • Es lohnt sich also, sich mit der Kräuterheilkunde ein wenig zu beschäftigen

    das habe ich sowieso vor. nur aktuell keinerlei ressourcen dazu (weder geld noch zeit). das mit dem würzen war auf mein persönliches essen bezogen. beim hund halte ich mich doch noch etwas zurück ;)


    aber wie viel würdest du da in etwa auf 4 kg gemüse würzen? also eher eine prise oder eher drei?
    das ist eine frage, die ich mir tatsache schon öfter gestellt habe ;)

  • Dieser Thread "lebt" durch seine bunten Napfbilder. Umständliches Anklicken für selbstgekochtes Hundefutter finde ich persönlich ziemlich übertrieben. Kann man da nix machen? (

    Vorläufig wohl nicht aber man darf ja gerne Premiummitglied werden. :pfeif: :D


    Ich habe es so gelöst, indem ich mir bei Google den Hover - Zomm+ angehängt habe, somit sehe ich die Bilder sogar in groß wenn ich nur über den Link gehe. ;)


    Hier wird natürlich auch weiterhin die Töpfe geschwungen und Männe hat Buffy ein einen erhöhten Napfhalter gebaut, damit die alte Dame nicht in die Knie muss und hinten strauchelt.


    Es gibt noch viel zu tun, nächstes Wochenende geht es wieder 4 Wochen nach Dänemark! :applaus:


    Für die nächsten 4 Tage gibt es Hühnerherzen mit unterschiedlichen Gemüsearten und Kartoffeln, es wird auch weiterhin mit großem Appetit gefuttert! ;)


    LG Sabine

  • Heute gab es Hähnchenkeulen mit Rückenstück, Schafspansen, Putenherzen, Spinatspätzle, Möhrchen, Süßkartoffel, gelbe Zucchini, Tomaten, körnigen Frischkäse, Parmesan, Ei, Hanfsamen, Rote Rettich Kresse, Mineral-Mix, Knochenmehl, Gerstengraspulver, Spinatpulver, Petersilie, Thymian und Lachsöl.


    Und falls jemand trotzdem Lust hat, den Link anzuklicken... ;)



    :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!