"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Er muss ja lebenslang Vetmedin bekommen. Das Medikament wird v.a. über die Leber verstoffwechselt. Habt ihr Tipps was ich zur Unterstützung geben kann? Da war doch was mit Löwenzahn und Bitterstoffen?

    Ja. Löwenzahn und Brennnessel werden in der traditionellen Kräutermedizin zur Stärkung der Leber eingesetzt. Bitterkräuter regen die Leber zur verstärkten Produktion von Gallenflüssigkeit an. Es ist wichtig, dass alles "fließt" und ausgeschwemmt wird, was den Organismus belasten könnte.
    Für ein starkes Hundeherz füttere ich Galgant :smile:


    Ich hatte ja mal vor Jahren bei der Ashley die Diagnose Mittelgradige Herzinsuffizienz. Vetmedin wurde verordnet. Ich habe mir in der Tierklinik eine 2. Meinung geholt und die Diagnose wurde dort nicht bestätigt. Vetmedin wieder abgesetzt. Manchmal geht mir die Tierärzteschaft irgendwie auf die Nerven :D


    Jedenfalls gibts hier jetzt gegen ( sommerliche) Erschöpfungszustände, Kreislaufschwächen o.ä. und zur Unterstützung der Herztätigkeit 3-4x pro Woche eine Messerspitze Galgantpulver ins Futter. Hund springt, jagt und hüpft seit Jahren ohne Probleme durchs Leben.
    Mal sehen, wie dieser Sommer wird. Das Wetter neigt ja immer mehr zu Extremen. Gluthitze kann ich selber auch nicht ab.....auch ohne Herzschwäche ;)

  • Gut zu wissen mit dem Galgant, fürs Herz. Wusste ich nicht.


    Ich habe heute das Gemüse mal ganz püriert mit dem Mixer, das Futter war ein Einheitsbrei. Sah nicht gut aus, Hundi hats geschmeckt und der Teller war super sauber geleckt. Ich habe die letzten male gesehen, das immer Gemüsestücke im Kot sind. :muede:


    Wie lange ist getrockneter Löwenzahn haltbar ??? Habe noch eine ganze Tüte voll. :shocked:

  • Für ein starkes Hundeherz füttere ich Galgant :smile:

    Das will ich Dich schon seit Längerem fragen...wo kaufst Du das Galgantpulver? Bisher hab ich das nirgendwo gefunden. :ka:
    Oder bestellst Du es?


    Gerade eben gab es Hundebolognese für Louie.
    Kam sehr gut an, d.h. das werde ich öfter kochen. :dafuer:
    Das war drin: Hackfleisch gemischt und ganz kleiner Rest Schafspansen, Eiernudeln, Möhrchen, gelbe Zucchini, Tomaten, körniger Frischkäse, Ei, Thymian, Heilerde, Kresse (Bio-Kresse heute gekauft, weil meine Selbstgezogene leider nicht mehr schön aussieht) und Hanföl.



    Alles weg! :applaus:

  • Danke Ihr Beiden! :winken:
    In den Gewürzabteilungen hab ich es bisher nicht entdeckt und die beiden Bioläden, in denen ich gefragt habe, führen Galgant nicht.
    Im Denn's war ich allerdings noch nicht. Dann schau ich da mal. :bindafür:

  • Im Denn's war ich allerdings noch nicht. Dann schau ich da mal.

    Ich kaufe Galgant auch bei Denn`s :smile:
    Diesen hier:
    Galgant gemahlen Hildegard bio Packung - SONNENTOR.com


    Bei den Heilkräutern bzw- gewürzen heißt es grundsätzlich.......sparsam dosieren. Viel hilft auch viel bewirkt da oft das Gegenteil. Ashley bekommt eine Messerspitze vom Galgant. Der Geschmack geht in Richtung Pfeffer und Senföl. Nicht jeder Hund mag das ;)


    Heute ist hier Veggie-Tag. Das Menü ausgesprochen köstlich :D
    Gebratene Kräuter-Tofu-Stäbchen, Rührei mit gerösteten Hanfsamen, Pellkartoffeln mit Schale, Gemüse-Mix, Walnussöl, frische Kresse


    Weil das Kräuter-Tofu neu in die Hundeküche aufgenommen wurde ( also speziell dieses Produkt), gabs eine kleine Vorverköstigung. Das Tofu hat den Test bestanden :D








    Vegetarisch muss nicht langweilig sein. Mit der richtigen Zusammenstellung und Zubereitung wird auch "fleischlos" zum kulinarischen Vergnügen. Wie hieß es früher in allen Foren....."Tierquälerei"? :pfeif:

  • Ich komme über ihre Ohren nicht hinweg. :D


    Meine Hunde würden dein gezeigtes Menü ohne mit der Wimper zu zucken vernichten. Bei uns gibt es zwischendurch auch mal was ohne Fleisch. Meist aber dann mit Milchprodukten verfeinert. Quark, Frischkäse, Joghurt oder Skyr. Wird alles gefressen wie nichts und beschwert haben die sich auch noch nicht. :D


    Heute ist nicht fleischfrei. Es gibt Couscous mit Suppengemüse und Geflügelfrikadellen.

  • heute gekauft:
    spinat 500g
    chinakohl ca. 1,3kg
    brokkoli 500g
    karotten 2kg


    dazu gibts noch reis


    zudem gibt es bald wieder lachs ;)


    feststellung: U mag schwein lieber als rind
    zudem sehr gerne lachs und auch gerne thunfisch aus der dose


    ich glaube, steckrüben verträgt sie nicht. :ka:
    wir werden sehen... muss da mal ein auge drauf haben ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!