"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • den Strunk vom Broccoli schäle ich vor dem Kochen, weil sonst evtl bisschen viel Lignin enthalten ist, was die Aufnahme von Nährstoffen behindern könnte?

    Davon ist mir nix bekannt. Allerdings verringern Kruziferen (....und dazu gehört der Brokkoli) beim Menschen die Jodabsorbtion. Dem Hund müsste man aber schon sehr oft und sehr viel davon füttern, aber wer macht schon Kohl-und Rübengelage? ;)
    Den Strunk von Blumenkohl oder Brokkoli schneide ich aber ab. Hier gibts nur leicht verdauliche "Röschen".


    im Napf heute:


    Rest vom Geflügelmix + (gebratene) Wiener, Basmatireis, Kürbis-und Zucchini-Spaghetti, Möhren, Apfel, Kresse, Hanföl, Gewürze



    Hier duftet die Bude nach gebackenen Cashew-Keksen. Einfach etwas Dinkelmehl, feine Haferflocken, Cashewmus ( von Rossmann) + etwas Wasser......fertig. Eine sehr viel gesündere Alternative zu den bunten konservierten Industriekeksen mit ihren "pflanzlichen und tierischen Nebenerzeugnissen" :smile:


  • Für mich bitte auch eine Portion! :D
    Sieht ja wieder verboten lecker aus. :respekt:
    Vielleicht kann ich jetzt nach der Zeitumstellung auch mal bei Tageslicht fotografieren.
    Mit Blitz werden die Bilder nie wirklich schön. :/


    Heute waren wir wieder lang unterwegs...Schwiegermutter war zu Besuch und wir haben das gute Wetter ausgenutzt.
    Sonne satt! :bindafür:
    Ab morgen wieder Regen, Wind, Schnee. :schneewerfen_wald: :roll:
    Da musste es heute Abend schnell gehen und ich habe größtenteils Rest-Gemüse in den Topf geworfen, das schon nicht mehr sooo toll aussah.
    Außerdem ziemlich klein geschnitten. Sonst koche ich lieber große Stücke. Ist schonender und die Nährstoffe bleiben besser erhalten.
    Aber was soll's...morgen wieder. ;)



    Es gibt jetzt Schweinezunge, Möhrchen, Kartoffel, Süßkartoffel, gelbe Zucchini, Hanfsamen, Kresse, Gerstengraspulver, Hagebuttenschalen, Heilerde und Lachsöl.


    :smile:

  • Sagt mal, ich bin gerade bei Lunderland drauf gestoßen: Hat schon mal jemand Luzerne Pellets gefüttert? Wenn ja: wofür sind die gut, bzw haben sie einen "Vorteil"?

  • Jodabsorbtion

    Oh....heißt natürlich Absorption.....mit "p" ;) Da denkt man an absorbieren und schon schlägt der Fehlerteufel zu. Nächstes Mal schreibe ich einfach Aufnahme :D

    Für mich bitte auch eine Portion!

    Gibt keine Reste hier und schon gar keine 2. Portion :D Manchmal denke ich, dass mir so ein kleines Keulchen auch grade gut schmecken würde, aber dann landet es doch im Napf ;)
    Ich koche ja immer mit Morgensonne (....falls vorhanden). Da macht das Drapieren auf dem Showteller besonders Spaß. Im Napf sind dann wieder "alle Katzen grau".... will heißen.....sieht dann wieder nach Eintopf aus :lol:

  • Hat schon mal jemand Luzerne Pellets gefüttert? Wenn ja: wofür sind die gut, bzw haben sie einen "Vorteil"?

    Ich würde sagen, das ist die wenig schmackhafte Alternative zum frischen Gemüse ;) Kenne ich nur als Futterpflanze und ich glaube mich zu erinnern, dass die beim Hund massig viel Kot verursacht.

  • Ich würde sagen, das ist die wenig schmackhafte Alternative zum frischen Gemüse ;) Kenne ich nur als Futterpflanze und ich glaube mich zu erinnern, dass die beim Hund massig viel Kot verursacht.

    Kann ich nicht sagen, ich gebe die schon seit Jahren, nur ich puverisiere die, der Hund macht schöne feste Häufchen und auch wenig, er bekommt noch zusätzlich frisches Gemüse gekocht.

  • Der Strunk ist angeblich sogar gesünder als die Röschen :lol:
    Ungeschält würde ich es einfach als extra Ballaststoffration bezeichnen :D



    Bei meinen Plüschis gabs ein paar Änderungen. Aufgrund Finyas leichter Herzinsuffizienz habe ich das Trockenfutter zum Frühstück gestrichen. Es gibt nur noch Gekochtes und da die zwei so wählerisch sind, werde ich morgen für beide Optimix bestellen. Finya würde sonst inzwischen Berge an Zusätzen bekommen. Da ist mir das komprimiert doch lieber. Ich hoffe, die fressen mir das mit dem Pulver überhaupt :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!