"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Danke für Eure Antworten.


    Also die Bioresonanzanalyse haben wir gemacht um zusätzlich zur schulmedizinischen Diagnostik da auch nochmal alles abzuchecken. Und ich halte sehr viel davon. Und da die Ausschlussdiäten nie zu einem wirklichen Ergebnis geführt haben, haben wir auch den Nahrungsmittelunverträglichkeitstest mitgemacht.


    Ansonsten möchte ich auch gar keine zu großen Experimente machen was die Nahrungszusammenstellung betrifft.


    An Fleisch gibt es Strauß und Kaninchen.


    Hauptgemüse sind Karotten und Zucchini. Zwischendurch gibt es immer mal eine dritte Gemüsesorte dazu.


    An Getreide gibt es jetzt erst mal nur Dinkelnudeln/Dinkelflocken. Später evielleicht noch eine Alternative dazu.


    Leber lasse ich erst mal weg. Vielleicht auch später mal.


    Einmal in der Woche ein rohes Eigelb.


    Dazu Öle, Calzium, Salz, Taurin , Vit B Komplex und Klinofeed.


    Leckerlies backe ich weiterhin selber. Aus Thunfisch oder Fleisch und auch vegetarische (Ziegenfrischkäse+Gemüse).


    Jetzt bin ich nur noch am überlegen für welches Pülverchen ich mich entscheiden soll.


    Zur Auswahl stehen:
    Optimix Senior
    Optimix Renal
    Maringoblattpulver


    Was meint Ihr!


    Und um wieviel soll ich das Salz wegen der Nieren reduzieren?


    Normal hätte er einen Bedarf von ca.0,8g pro Tag.


    LG Nicole

  • Stinkelilly


    ÄÄÄHHHH welcher Topf war nochmal für wen ???????? :ka:
    und hat das überhaupt einer bemerkt ??????

    Den Topf für meinen Mann gibts ja erst noch. Und klar - er bemerkt den Unterschied, für die Hunde ist mehr Gemüse dabei :D

  • Ich kann ja nicht verstehen was man an einem Test der immer etwas anderes sagt so toll findet (google mal Bioresonanz ORF da gibt es ein interessantes Video). Ist für mich Glaskugelgucken. Aber das ist Off-topic. Vielleicht mach ich da mal nen Thread auf, finde die Beweggründe spannend.


    Ich würde da vermutlich anrufen und mich beraten lassen welches Präparat am besten passt. Vermutlich das Renal. Wichtig ist das du alle anderen Zusätze, auch das Salz, Vit B Komplex und Calcium dann weg lässt (das Ei geht natürlich) weil das alles schon im Optimix drin ist und du sonst zu viel gibst.
    Wenn du weiterhin selber die Zusätze zusammenstellen willst, kannst du die Leber nicht einfach weg lassen, du müsstest Vit A anderweitig zuführen. Ich weiß jetzt nicht was in Klinofeed drin ist, sonst fehlt aber auch noch Jod, Selen, Mangan, Zink und Vit D. Bezüglich der Mineralstoffreduktion bei Nierenproblemen kenne ich mich nicht aus, Ich würde mir da professionelle Hilfe suchen oder halt auf so ein Nieren fertig Präparat zurück greifen.

  • Ich bin zwar nicht @Audrey II, antworte aber trotzdem mal.
    In unserem Fall werden Hülsenfrüchte in "Nudelform" viel, viel besser vertragen, als naturbelassen und die Akzeptanz ist auch besser.

    macht das nicht auch sinn, weil hülsenfrüchte ja generell "schwerer" verdaulich/aufschließbar sind, als anderes gemüse?
    dass dann eine weiterverarbeitung evtl hilft, sie "leichter aufzuschließen"?

  • macht das nicht auch sinn, weil hülsenfrüchte ja generell "schwerer" verdaulich/aufschließbar sind, als anderes gemüse?dass dann eine weiterverarbeitung evtl hilft, sie "leichter aufzuschließen"?

    Ja, auf jeden Fall! Ich gehe auch davon aus, dass das der Grund ist. :smile:

  • weil hülsenfrüchte ja generell "schwerer" verdaulich/aufschließbar sind, als anderes gemüse?
    dass dann eine weiterverarbeitung evtl hilft, sie "leichter aufzuschließen"?

    Was Hülsenfrüchte schwer verdaulich macht, ist das KH Verbascose. Das kann im Dünndarm nicht verdaut werden, weil die dafür erforderlichen Enzyme fehlen. Es wird durch Darmbakterien im Dickdarm fermentiert und erzeugt dabei die "berühmten" Gase. Letztlich kann das auch bei den Nudeln passieren.


    Allgemein wird geraten, den Darm an die Hülsenfrüchte zu "gewöhnen", also langsam Menge und Häufigkeit steigern. Das soll wohl ganz gut funktionieren ;)
    Die Verträglichkeit hängt aber auch von der Art der Zubereitung ab. Ich habe mir da viel Anregung aus der Ayurvedischen Hundeküche geholt. Besonders was das "Dreamteam" Hülsenfrüchte und Gewürze betrifft.
    Bewährte "Helferlein" sind u.a. Ingwer, Kurkuma, Kümmel, Fenchel, Koriander, Basilikum oder auch ein wenig Zimt.
    Ganz besonders wird nach Ayurveda der Königskümmel (Ajwain) für Hunde empfohlen. Er wird in Indien auch als traditionelles Heilmittel ( Magen/Darm, Leber) bei Haustieren genutzt. Ich habe ihn hier leider noch nicht entdeckt.


    Ashley habe ich ja schon früh an eine abwechslungsreiche Ernährung gewöhnt, auch an Hülsenfrüchte. Dazu gehören auf jeden Fall die Hülsenfrüchte aus der Dose. Nicht die ganze Dose, sondern immer nur ein paar Löffel zum anderen Gemüse dazu und kurz mitkochen. Mit den Nudeln mache ich es genauso. Nicht zu viele davon, sondern ggf. erst mal mit "normalen" Nudeln oder Reis mixen und die Verträglichkeit austesten.


    Inzwischen kann ich Kichererbsen-bzw. Linsennudeln auch schon solo kochen ohne Verdauungsprobleme :smile:



    Im Napf heute:


    Backfisch in Ei-Panade, Basmatireis, Kürbis-Spaghetti, gelbe Zucchini, Möhren, Apfel, frische Kresse, Kräuter/Gewürze, Hanföl




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!