"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Wir... bzw die Hunde fressen heute Dinkelvollkornnudeln in Erdnussbuttersoße, mit mehrerlei Gemüse (Hauptsächlich Möhren, Erbsen und Blumenkohl) und dazu gibt es Rinderherz und sämtliche Zusätze.


    Ich weiß, dass alles weg gefuttert sein wird in nur einer Sekunde. :D


    Ich fand die Dinkelnudeln jetzt nicht so mein Fall. Aber das liegt eher daran, dass ich eine bestimmte Anforderung an Geschmack an meine Nudeln habe: Nämlich so gut wie keinen. :lol:

  • Ehrlich gesagt verstehe ich diese Kichererbsen-,Linsen-,Erbsen-Nudeln alle nicht. Wieso nimmt man dann nicht einfach Kichererbsen/Linsen/Erbsen oder halt normale Nudeln? Waere auf jeden Fall guenstiger.

  • @DjaGin Meinst du jetzt für die Hunde?
    Weil für Menschen, denke ich mal, sind das eben einfach abwechslungsreiche, glutenfreie Nudeln, daher würde ich da sagen: Warum nicht?

  • Ehrlich gesagt verstehe ich diese Kichererbsen-,Linsen-,Erbsen-Nudeln alle nicht

    Viele Hunde leiden zunehmend unter einer Zöliakie, also einer Gluten-Unverträglichkeit. Für diese Hunde sind die Kichererbsen-Linsen-Hanfnudeln und Co. eine sichere KH-Quelle.


    Lebensnotwendige Nährstoffe können komplett über die Fütterung von glutenfreier Kost gedeckt werden.

    Ersatzweise nimmt man Getreidesorten die keine Gluten enthalten so wie Reis, Hirse Amarant oder Quinoa. Auch Traubenkernmehl, Kichererbsen oder Soja stehen in der Auswahl.

    zoeliakie-bei-hunden


    Auch für die Allergiker, die z.B. unter einer Weizenallergie leiden, bieten die veganen Nudeln mehr Abwechslung im Futternapf.


    Wenn eine Zöliakie oder Weizenallergie diagnostisch ausgeschlossen sind und der Hund trotzdem unter unspezifischen Magen-Darm-Störungen leidet, könnte auch eine Glutensensitivität vorliegen. Das würde bedeuten, dass lange Zeit eine quasi "stumme Verlaufsform" statt gefunden hat ( ohne Symptome) und durch Stress ( als Beispiel) die Sensibilität ausgelöst wird.


    Das Thema ist leider sehr komplex und kann hier nur ansatzweise erklärt werden. Diese "Überempfindlichkeiten" haben eine hohe Dunkelziffer, weil man sie einfach nicht erkennt.....und sie nehmen leider auch im Alter zu.
    Der "Patientenbub" von Britta ( SeniorenRudel) wird ( glaube ich) nur noch vegan ernährt und da sind diese Gemüsenudeln ggf. eine sinnvolle Bereicherung auf dem Speiseplan. Ich füttere die auch ganz gerne, weil sie einfach gut vertragen werden. Herkömmliche Nudeln können schon mal zu Durchfall führen. Kommt immer auch auf die Menge an.


    Klar ist das ein teurer Spaß, aber die Nudeln sind ergiebig. Man kann sie ja auch ggf. mit "normalen" Nudeln mischen, falls keine bekannte Stoffwechselerkrankung vorliegt ;)

  • 'Warum nicht?' gilt natürlich immer. Jeder kann füttern was er möchte und was funktioniert.


    @Audrey II werden diese Nudeln denn auch besser vertragen als Kichererbsen odee Linsen in ihrer ursprünglichen Form?

  • Finde ich gar nicht :smile: Hab`die Nudeln auch selbst probiert. Bitter waren die jetzt nicht. Nicht unbedingt "lecker", aber dem Hund hat`s wie immer geschmeckt ;)


    Lustig! Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. xD


    Für Louie gab es heute Rindergulasch, Schweinenackensteak, Schafspansen, Möhrchen, Urkartoffel, Rote Linsen Spirelli, Naftie Basics to Mix No. 1, Fit-BARF Obst, Brennnessel, Hanfsamen, Gänseblümchen, Heilerde und Lachsöl




    @Audrey II werden diese Nudeln denn auch besser vertragen als Kichererbsen odee Linsen in ihrer ursprünglichen Form?


    Ich bin zwar nicht @Audrey II, antworte aber trotzdem mal. :pfeif:
    In unserem Fall werden Hülsenfrüchte in "Nudelform" viel, viel besser vertragen, als naturbelassen und die Akzeptanz ist auch besser. ;)

  • @DjaGin
    Meinen Hunden ist es unterm Strich egal ob ich es ihnen in der naturbelassenen Form oder als Nudel gebe, es befriedigt im größten Teil eher meinen Wunsch nach Abwechslung. :D Ich mag die Vielfalt.


    Morgen gibts Spinatnudeln. ;)

  • Guten Morgen Ihr Lieben.....


    hier läuft es gerade nicht so rund.....einer meiner Buben macht mir große Sorgen....sowohl Ernährungstechnisch, als auch gesundheitlich :( : ....darum bin ich nicht so oft hier....



    Gestern gab es für Alle......püriertes Gemüse (Karotten, Zucchini, Pastinaken, Fenchel und Banane), dazu Hirse und Rührei.....und jeder noch ein HimbeereToping :D



    Und heute geht es in den DM und Rossmann.....und ich werde euch die Linsen-, Erbsen- und Kichererbsen-Nudeln und die Hanfsamen weg kaufen :lachtot: ...aber hier in meiner Nähe wohnt bestimmt keiner von euch, dem ich was weg kaufe... :bussi: ....aber mein Vorrat ist irgendwie fast leer und muss aufgefüllt werden......gibt es noch was, was ich in euren Augen dort sofort für die Hundeküchen mitnehmen sollte?

  • Ich kaufe da immer die Biokokos-Schnipsel für Hund und Pferd.
    Aber das vertragen Deine vielleicht nicht.


    Und hinsichtlich Blase und Niere getrocknete Aprikosen und Cranberrys - aber das brauchen wir zum Glück schon seit Langem nicht mehr.


    Mein Duseltier sucht die teuren frischen Himbeeren und Heidelbeeren aus dem Futter raus. :headbash:


    Aber die Riesentabletten gehen - Hauptsache es ist Wurst drum rum.
    Aber besser als umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!