"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Die Zuverlässigkeit von Bioresonanztest sind vorsichtig gesagt nicht nachgewiesen. Ich würde mit dem Strausenfleisch eine Ausschlussdiät machen, mich aber von den Test nicht beeinflussen lassen.
    Die Gründe für die Verdauungsprobleme können auch wo anders liegen, hast du mal eine Kotprobe abgegeben?
    Ansonsten würde ich mir bei einem Nierenpatient wohl einen Plan machen lassen von einem Ernährungsinstitut.

  • ich hab neulich auch wieder eingekauft, wird wohl doch etwas arg süß:
    karotten 2kg,
    steckrüben ca. 1kg
    knollensellerie ca. 1kg
    süßkartoffeln ca. 750g


    evtl noch ein gemüse, was ich grade vergessen habe, zu erwähnen.
    sind steckrüben eigentlich süß?
    weil, wenn ja, dann wird das menü viel zu süß (hab dieses mal eben nur nach angeboten und nicht anders durchdacht eingekauft).
    oder ich ersetze etwas oder füge noch was zu. hab hier noch linsen (rote) oder getrocknete Erbsen/bohnen etc.
    mal sehen.


  • sind steckrüben eigentlich süß?

    Ich finde, Steckrüben haben nicht wirklich viel Eigengeschmack. :???:
    Ich zitiere mal Wikipedia: „Sie haben […] die […] Eigenschaft, fast jeden Geschmack anzunehmen. Kocht man sie mit Sellerie, Kohlrabi oder Möhren, so entsteht jeweils das betreffende Gemüse. Macht man sie mit Gurken ein, schmecken sie wie diese. Kocht man sie mit Äpfeln, so bekommt man mit wenigen Äpfeln viel Apfelmus.“


    ;)


    Ich hab aktuell kaum Zeit zum Kochen. :( :
    Die Rohrleitungen in meinem Bad werden erneuert und das heißt, dass ich den ganzen Tag mit Louie unterwegs bin und erst am Abend wieder komme.
    Deshalb schnelle Küche Montag und Dienstag (Dose...wurde natürlich verschmäht) und heute dann doch noch schnell was gekocht:



    Entenbrust, Rinderherz, Kartoffel, Möhrchen, Naftie Basics to Mix No. 1, Ei, Lachsöl, Zusätze

  • Mich würde einfach interessieren wie Ihr für Euren Hund in meiner Situation das Futter zusammenstellen würdet. Auch unter Berücksichtigung das es über den Tag verteilt auch einiges an selbstgebackenen Leckerlies aus Fleisch oder Thunfisch gibt!!

    Ich habe mit Buffy eine akute Niereninsuffizienz und mit Rowdy eine BSD Entzündung hinter mir und nun koche ich seit fast 6 Monaten eine Nieren- Bauchspeicheldrüsendiät.


    Buffy aber auch Rowdy und Fussel bekommen weiterhin alles an Fleisch, Geflügel, Fisch (2 vegetarische Tage mit Ei, Quark etc.) aber proteinreduziert, statt 200g ( Buffy, 19 kg, Rowdy 80g bei 8,5 kg) nun nur noch höchsten 150g, dafür mehr KH ( nur noch Kartoffeln, Haferflocken, weil sie das am besten vertragen) und Gemüse. Das Salz habe ich auch stark reduziert und allgemein gibt es ein wenig mehr Flüssigkeit in die Mahlzeiten. Ihre Nierenwerte sind gesunken, sie ist stabil.


    Für Rowdy gibt es 5 Mahlzeiten gequetscht, wenig Öl / Fett und Enzyme über das Futter, auch er ist stabil. Fussel wird wohl von beiden Dingen profitieren ... vorsorglich.


    Für den Magen sind Haferflocken gut, gibt es jeden Morgen und eventuell alles zerquetschen, dann hat der Magen nicht so viel Arbeit.


    LG Sabine

  • @snoopyinaachen


    Was die Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeht glaube ich dem Bioresonanztest schon.Denn wir haben schon alles an Ausschlussdiäten durch. Alkes gängige was man halt normalerweise so füttert an Fleisch ging nicht. Auch Kartoffeln und Reis z.8.nicht.


    Kot wurde schon oft untersucht und erst heute habe ich wieder eine Probe ins Labor geschickt.


    @Terrorfussel


    Und wie würdest Du das jetzt von der Menge her gesehen auf Benny umsetzen?
    Wieviel Fleisch/Gemüse/KH/Fett/Salz?


    Aktuell 6kg, darf aber wie gesagr gerne etwas zunehmen, dazu nieren -und magenschonend. Und wie schon erwähnt bekommt er auch die selbstgemachren Leckerlies zusätzlich,


    Wegen Haferflocken: Die sind aber doch sehr phpsphorreich und dann eigentlich nicht so gut für die Nieren, oder?


    Fütterst Du gar nichts zusätzlich an Leckerlies?

  • was lässt du denn bei der Kot Untersuchung testen?
    Warum hast du denn den Bioresonanztest machen lassen, wenn ihr schon ADs gemacht habt :???: .
    Beim Optimix ist alles an notwendigen Vitaminen drin was nicht im Muskelfleisch drin ist. Innereien sind schwerer verdaulich als Muskelfleisch. Wäre auch eine Option, Muskelfleisch füttern Optimix bei Nierenproblemen dazu geben und erst mal Ruhe rein bekommen

  • @JeckieBenny


    Wenn dein Hund so extrem empfindlich ist, würde ich erst mal nicht gross rumpantschen.


    Entscheide dich für 3 Bestandteile - Z.B. Straussmuskelfleisch, Karotte und Quinoa - dazu gibst du das Optimix (und nur das und keine 5 anderne Zusätze) und fütterst das mal 3 Monate.
    Wenn das klappt und der Hund es verträgt, fängst du an mit anderem / zusätzlichem Gemüse. Wenn das klappt, dann die KH.
    Das Protein würde ich als letztes wechseln und experimente mit Leber usw. anfangen.

  • Und wie würdest Du das jetzt von der Menge her gesehen auf Benny umsetzen?
    Wieviel Fleisch/Gemüse/KH/Fett/Salz?


    Aktuell 6kg, darf aber wie gesagr gerne etwas zunehmen, dazu nieren -und magenschonend. Und wie schon erwähnt bekommt er auch die selbstgemachren Leckerlies zusätzlich,

    Da jeder Hund individuell ist, möchte ich keinen Futterplan geben aber wie gesagt, weniger Protein und an die anderen Dinge musst du dich herantasten oder einen Plan erstellen lassen.

    Wegen Haferflocken: Die sind aber doch sehr phpsphorreich und dann eigentlich nicht so gut für die Nieren, oder?

    Na ja, es kommt ja immer auf die Menge an und in Massen gibt es hier nichts.

    Fütterst Du gar nichts zusätzlich an Leckerlies?

    Ich backe keine Leckerchen mehr, hier gibt es entweder klein geschnippelte Möhre oder dieses Filinchen Knusper Knäckebrot, ist leicht und gut verträglich.
    Ansonsten kannst du auch Leckerlis ohne Fleisch backen.

    Wieviel Leber sollte ich wöchentlich füttern und gibst Du noch irgendwas zusätzlich an Pülverchen zum Futter( Micromineral oder Optimix z.B.)?

    Ich füttere keine Innereien mehr, Leber wurde hier problematisch, auch kleine Mengen sorgten hier schnell zu Matschkot.


    Bei mir gibt es das Optimix Senior, da ist alles drin, ab und an wechsel ich mit Eierschale ab.



    Frühstück & Abendmahlzeit: Wildlachs, Haferflocken / Kartoffeln, Zucchini / Möhren/ Apfel, Feldsalat, Rapsöl
    Nachtisch: Möhre


    LG Sabine

  • die mit "80% Kichererbsen" und ich finde, die schmecken furchtbar.
    Sehr bitter und die Konsistenz ist auch nicht toll.

    Finde ich gar nicht :smile:
    Hab`die Nudeln auch selbst probiert. Bitter waren die jetzt nicht. Nicht unbedingt "lecker", aber dem Hund hat`s wie immer geschmeckt ;)


    Gestern im Napf:
    Hühnermägen, Kichererbsennudeln, Gemüse, Apfel, Kräuter/Gewürze, Hanföl




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!