"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Calcium Phosphor Mangel

    :???: Ich dachte das sieht man im Blutbild erst nach Ewigkeiten, weil sich zuerst die Knochen abbauen würden bevor ein Mangel im Blutbild ersichtlich ist.
    Nach 6 Wochen kann ich mir das kaum vorstellen.


    Würde da noch mal mit dem TA reden, wovon so ein Mangel kommen kann? Vielleicht hat Nino auch Probleme das Aufzunehmen.


    Aber vielleicht weiss sonst noch jmd hier einen Tipp.

  • Ich würde gern Vorschläge sammeln, wie mein uralter Hundeopi evtl etwas besonders schmackhaft finden kann.

    Dexter frisst seit Welpe an nicht alles, gerade Beilagen sind bah.Ob jetzt bei barf oder gekocht, egal. Wenn es nach ihm ginge würde jeden Tag Hühnermägen reichen, ohne alles versteht sich.
    Aber wenn er KaPü mit Corned Beef (da nehme ich immer den in Scheiben) bekommt, ist alles ruckzuck weg.
    Kannst ja auch unter warmen Nudeln oder Reis mischen wenn Theo das lieber mag.

  • :???: Ich dachte das sieht man im Blutbild erst nach Ewigkeiten, weil sich zuerst die Knochen abbauen würden bevor ein Mangel im Blutbild ersichtlich ist.Nach 6 Wochen kann ich mir das kaum vorstellen.


    Würde da noch mal mit dem TA reden, wovon so ein Mangel kommen kann? Vielleicht hat Nino auch Probleme das Aufzunehmen.


    Aber vielleicht weiss sonst noch jmd hier einen Tipp.

    Am 31.10. wurde das vorherige Blutbild gemacht und zu der Zeit war alles ok und auch vorher. Habe gerade noch nachgesehen. Damals hat er noch Vet Concept gefressen.


    Seit 4. Januar koche ich und auch die Heilpraktikerin sagte das er so schnell niemals einen Mangel entwickeln wird und jetzt ist er da :ka: Der Tierarzt sagt er hat keine Störung in der Aufnahme da es ja vorher auch gestimmt immer hat. 6 Wochen habe ich nichts zugegeben und danach aber ergänzt.


    Er soll das Optimix jetzt täglich bekommen, 3 g täglich für sein Gewicht und dann sollte er abgedeckt sein. Es ist mir bei ihm jetzt zu heikel mit den Lunderland Pulvern.


    Vielleicht hat ein richtig gesunder Hund andere Speicher als Nino, ich weiß es nicht.


    Aber ich bleibe beim Kochen da es so gut klappt. Wenn ich mir z.B. das Terra Canis Hypoallergen ansehe ist es ähnlich wie mein Gekochtes nur eben mit Zusätzen. Also wird er Optimix bekommen und in zwei-drei Monaten wird nochmal Blut kontrolliert.


    Der Tierarzt hat auch grünes Licht gegeben jetzt langsam auf das Pferd mit 6% Fett anstatt 3,4% Fett zu gehen.

  • @Wuschelfreund
    Ich meine einfach, dass der Mangel obwohl man ihn eben nicht im Blutbild gesehen hat schon vorher da war / hätte sein können.
    Ergänzen ist auf jeden Fall richtig (und ja auch die einzige Option die du hast), aber ich würde einfach eine erhöhte Aufmerksamkeit dem schenken und das wirklich regelmässig im Auge behalten.

  • @Vakuole
    Das kann vielleicht auch sein. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und dann wohl doch Ende April schon kontrollieren lassen. Bis dahin gibts konsequent Optimix.
    Das Schöne ist das alle anderen Werte stimmen und ich den Speiseplan jetzt etwas erweitern kann.

  • Hallo Ihr Lieben.....ich bräuchte mal euer Hilfe ( Schwarmwissen)...
    ...ich habe ja schon öfters von meinen Patientenbuben erzählt....der Beaglebub ist fast 16 Jahre und letztes Jahr wurde ein Stück Dünndarm entfernt....er ist größer Allergiker, verträgt fast nur Veagn...nur ganz wenig mal etwas Schwein oder Joghurt.....ist aber prinzipell kein Problem, er liebt das Vegane Trockenfutter Edgars und ich gebe ihm immer mal wieder etwas gekochtes Gemüse dazu......vor zwei Wochen hatte er eine Zahnsanierung, nur die linke Seite, weil es so heftig war......hat kaum noch Zähne links....hat er alles super überstanden...


    Gestern hat er angefangen zu schwanken und den Kopf so komisch nach oben und dann zurückgezogen ( als ob er sich erschreckt, weil er gleich wo gegen läuft obwohl da nichts war....)..... Er wollte auch nichts essen......
    Wir waren beim TA...Infusion, Vitamin B12 und Antibiotika hat er bekommen.....was es 100% ist wissen wir nicht......wenn "nur" neurologische Ausfälle oder eine Form von Meningitis (darum auch das Antibiotika).....er bekommt ja so noch viele Medikamente |)


    Meine Frage....er frisst auch heute noch schlecht.....habe gerade mal Möhren und Kartoffen gekocht und so lauwarm hat er es gefressen :smile:


    Jetzt endlich meine Frage.....was könnte ich ihm so an Gemüse, Obst, Getreide kochen / füttern, was gute für die Durchblutung ist, was man bei Nervengeschichtwn füttern sollte und viel Vitamin B drin ist?
    Hefe verträgt er leider nicht......
    Ja, er bekommt noch ein Vitamin B Komplex so...und Karsivan....


    Es geht mir hier wirklich einfach darum, was denkt ihr was könnte man noch füttern?
    Hab gelesen, dass Vitamin B3 gut für,die Nerven ist...aber das ist hauptsächlich in Muscheln, Fisch, Milchprodukten, Ei......das kann ich ihm nicht geben....
    Und bei Vitamin B1 habe ich gelesen ist gut für den Blutkreislauf.....hier steht Hefe weit oben...geht auch nicht...
    Also doch nur künstlich Vitamine zugeben?


    Ach alles nicht so einfach....
    Danke, wer es bis hierhin gelesen hat :flucht: :bussi:
    Musste aber gerade mal meine ganzen Gedanken los werden......besonders weil seit dem ich für Filou koche es ihm so gut geht...das ich dachte vielleicht doch auch für den Veganen Bub zu kochen :ka: ...ist ja nicht ganz so einfach.....

  • Ich bin im gesunden Zustand immer gegen künstliche Nahrungsergänzung.


    Aber im Krankheitsfall, wenn der Bedarf erhöht ist oder die Umsetzung aus der Nahrung beeinträchtigt ist, würde ich darauf zurück greifen.


    Ich habe z. B nach einer OP Eisentabletten genommen. Soviel Petersilie... wäre gar nicht gegangen.
    Der Hund bekommt jetzt wegen der Epilepsie eine Vielzahl an Zusätzen zur Unterstützung.

  • Dexter frisst seit Welpe an nicht alles, gerade Beilagen sind bah.Ob jetzt bei barf oder gekocht, egal. Wenn es nach ihm ginge würde jeden Tag Hühnermägen reichen, ohne alles versteht sich.Aber wenn er KaPü mit Corned Beef (da nehme ich immer den in Scheiben) bekommt, ist alles ruckzuck weg.
    Kannst ja auch unter warmen Nudeln oder Reis mischen wenn Theo das lieber mag.

    Danke, aber Theo braucht keine Köchin mehr. Im Hundehimmel ist immer 5-Sterne-Service. :(


    Klingt doof, aber dieser Hund hat immer alles gefressen und seit Jahren sag ich immer "Wenn der mal nicht mehr frisst, stirbt er gerade." - Ich hätte nicht gedacht, dass das die Wahrheit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!