"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Er hat aber mit der bisherigen fettarmen Ernährung zugenommen, hat wieder wunderbar glänzendes Fell und es geht ihm damit so gut wie lange nicht.


    Ich habe Angst das er wieder Pankreatitis bekommt. Braucht ein Hund wirklich unbedingt mehr Fett.

    Höre auf dein Bauchgefühl, würde ich sagen.
    Nino "zeigt" dir was er braucht.

  • @Vakuole


    Wahrscheinlich hast du Recht. Nino gehts gut gerade und Josie hat sich such gefreut mal Pferd zu bekommen. Bei ihr kann ich mich ja richtig austoben.


    Sie bekam dazu: Hise, Feldsalat, Himbeere, Apfel, Zucchini, Möhre Kürbis, Lebertran, Eierschalen und fand es oberlecker.

  • Ja, ich würde an deiner Stelle auch unbedingt auf mein Bauchgefühl hören. Deine Praktikerin weiß sicher sehr viel, aber sie kennt deinen Schatz nicht so gut wie du.

  • Er hat aber mit der bisherigen fettarmen Ernährung zugenommen, hat wieder wunderbar glänzendes Fell und es geht ihm damit so gut wie lange nicht.

    Ich denke dein Bauchgefühl ist richtig. ;)
    Er kommt damit gut zurecht und nimmt zu, was braucht es mehr.


    Auch wenn deine Heilpraktikerin mutig ist, ist ja nicht ihr Hund und was wenn es daneben geht ... ups.


    Rowdy bekommt nach seiner BSD Entzündung auch nur minimal Fett, auch weniger Öl und es geht ihm ( nach gut 2 Monaten) so gut wie lange nicht mehr, er wird auf seine alten Tage wieder richtig frech! :D


    Frühstück - Quark, Haferflocken, Möhren, Leinöl
    Zwischenmahlzeit für Rowdy - Babygläschen Spagetti Bolongnese
    Abends- Hühnerherzen, Kartoffeln, Möhren / Zucchini, Kürbiskernöl, Optimix ( Fussel Eierschale)


    Wünsche allen einen schönen Sonntag! :winken:


    LG Sabine

  • Danke das macht mir Mut auf dem richtigen Weg zu sein. Wir waren jetzt seit Ende Dezember nicht mehr wegen Bauchweh o.ä. beim Arzt und das spricht für sich.


    Gestern habe ich Möhre, Zucchini und Kürbis gekocht, püriert und in Eiswürfelformen eingefroren. Das ist für mich eine tolle Lösung. Wenn’s gefroren ist kommt es in einen Zipper und so kann ich sein Gemüse täglich entnehmen.

  • Hilfst du ihm da etwas aktiv mit Pro- und Präbiotica?Als Alma 3 Wochen AB nehmen musste habe ich währenddessen schon Mittel gegeben (Abstand von 3h zum Antibiotika).
    Es ist inzwischen wissenschaftl. bewiesen, dass dadurch die Fehlansiedelung sich reduziert.


    Gute Besserung deinem Senior!

    Ja! Sobald er wieder etwas zu sich nimmt, wo ich es rein tun könnte... ich hab alles hier. Danke!!




    Die gebratenen King Prawns sind ne super Idee - auch mit diesem Rezept. Ich werde das probieren - morgen geh ich wieder einkaufen.



    Jetzt eben fand er ein Mini-Schälchen Pedigree super. Immerhin mal etwas - da konnte dann auch etwas Darmaufbauzeug mit rein. Hoffe, es bleibt drin und morgen wird geschmort!

  • @Hummel ... alles Gute für Deinen Senior! :streichel:
    Anbraten ist ein guter Tipp. Die Röstaromen mögen nicht nur wir Menschen.
    Ansonsten Fleisch ganz lange kochen/schmoren (z.B. in Gemüsebrühe), bis es fast zerfällt.


    Was Lockmittel angeht, funktioniert bei uns nur eins zu 100% zuverlässig: Leberkäse!
    Am besten vom Metzger aus der Wursttheke, schön dünn aufgeschnitten und zimmerwarm angeboten.


    Der zieht auch, wenn Leberwurst, Pansen(mehl), Käse, usw. versagen. ;)


  • Ich habe Hilfe unserer Heilpraktikerin. Sie möchte gerne das ich den Fettgehalt steigere.


    Hat sie denn gesagt, warum sie das möchte? :???:
    Ansonsten stimme ich den Anderen zu...vertrau Deinem Bauchgefühl! :smile:
    Nino geht es doch aktuell glücklicherweise sehr gut und es geht bergauf mit ihm. Warum also etwas ändern, was in diesem Fall nach hinten losgehen könnte?

  • @Anwar-Nieninqe


    Sie sagte nur auf Dauer braucht er mehr Fett. Von Kohlenhydraten ist sie nicht so ein Fan aber er verträgt die Hirse extrem gut und irgendwo muss ja Energie her bei so wenig Fett. 25% sind Hirse, 25% Gemüse und 50% Fleisch. Das ist die Mischung die gut geht bei Nino. Alles andere geht nach hinten los.
    Auf Dauer würde sie auch gerne das er roh bekommt, aber das tu ich seiner Bauchspeicheldrüse nicht an. Ich finde sie schon extrem gut, immerhin hat sie und auf den richtigen Weg geführt aber ich muss ja nicht alles machen.

  • Ganz ehrlich - lass sie "Fan" sein von was sie will - das ist eine schon sowieso sehr fleischlastige Aufteilung und wenn der Hund damit klar kommt, würde ich an eurer Stelle mich da auch groß machen für meinen Hund und klar sagen, dass du das nicht ändern willst.


    Ein guter Heilpraktiker ist auch nicht so dogmatisch und weiß, dass jeder Organismus anders ist und dass persönliches Fan-Tum schön, aber dafür nicht zu gebrauchen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!