"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • @Frufo wäre die Tierklinik Hofheim bei euch in der Nähe? Da war ich mit meinem IBD Hund bei Frau Schlüter (eine ganz tolle, einfühlsame Ärztin mit viel Wissen). Auch Frau Stengel ist gut......aber ich mag die einfühlsame, herzliche Art von Faru Schlüter sehr.......sie betreut meine zwei Darmpatienten jetzt seit fast 1 1/2 Jahren.....und besonders bei Filou hat keiner gedacht, dass er noch so lange lebt....


    Futterpläne macht ja die LMU in München und die Berlin gibt es noch das Zentek- Institut.....wenn ich mich richtig erinnere war Audrey bei Dr Kröger in dem Institut.


    Ansonsten kann ich immer nur sagen, bei Magen-Darmprobleme....ist viel Geduld und am Anfang mit wenigen Zutaten,anfangen wichtig. Alles Gute!

  • Nicht in der nähe, aber sie holen nun die Unterlagen beim Tierarzt vom letzten Mal und fahren rüber :applaus:

  • Ich würde gern Vorschläge sammeln, wie mein uralter Hundeopi evtl etwas besonders schmackhaft finden kann.


    Der werte Herr braucht es seit dem Infekt nämlich noch einmal mehr luxuriös...


    Fakt ist: Wenn das Futter nicht besonders stark und gut riecht, wird es nicht mehr gefressen. Nun funktionieren (meist) Babyglas Spaghetti Bolo oder Supermarkschälchen "XY in Sauce" - aber was würdet ihr kochen? Ich hab auch ein paar Ideen, wollte aber mal eure hören, vielleicht sind die ja noch viel besser.

    Also ich kann dir sagen, was wir so probiert haben, damit mein Senior wieder frisst.....
    Einmal,ich glaube der Standart, alles in Erdnussbutter gebraten.
    Oder etwas von der Fischpaste (ich glaube es war Lachs - von Ikea) mit in den Topf gegeben ...
    Knochenbrüche über alles etwas gegeben....
    Meiner fand alles wo noch der Bresso Kräutercreme dran war toll...


    Du hast zwar noch geschrieben er darf oder sollte nicht so fettig sein.....aber vielleicht hilft es ja trotzdem....meiner hat gerne die Hackfleischtorte gegessen.....Hackfleisch mit Haferflocken, frisch geriebenen Gemüse ( z.B. Kartotten, Zucchini, Fenchel) und ein rohes Ei mischen....in eine Auflaufform, in die Masse zweimoder drei gekochte Eier rein legen und oben drauf geriebenen Käse oder wenn es extrem werden sollte etwas Blauschimmelkäse noch drüber geben und dann ab in den Backofen für ca 40 min.....



    Da ich selber nicht so stark gewürzt esse, haben meine schon öfters auch Ratatouille mit Reis mit bekommen oder ich mache im Thermomix Kartoffeln, gemischtes Gemüse und dann mit etwas Gemüsebrühe und Frischkäse, frische Kräuter eine Sauce dazu ....oder Eierpfannkuchen mit Pflaumenmuss oder Omelett mit etwas Wienerwürstchen und vorgekochten Gemüse alles zusammen in der Pfanne fertig gemacht.....


    Hoffe es hilft dir irgendwie.....ich weiß leider wie verzweifelt man ist, wenn der Senior nicht fressen will :( :
    Alles Gute ...

  • Ich würde gern Vorschläge sammeln, wie mein uralter Hundeopi evtl etwas besonders schmackhaft finden kann.

    Schon mal überlegt es anzubraten?
    Röstaromen sind ja besonders geruchts und geschmacksintensiv :smile:

  • Wenn das Futter nicht besonders stark und gut riecht, wird es nicht mehr gefressen.

    Ja....das ist normal bei den sehr alten Hunden. Geruchs-und Geschmackssinn lassen nach, wobei der Geschmackssinn sich besonders verändern kann im Alter.....nämlich in "bitter". Ob das beim Hund so ist, weiß ich nicht, aber bei alten Menschen ist es häufig so.
    Viele alte Hunde mögen es nun auch vermehrt süß :smile: Auf "salzig" reagieren viele Hunde relativ unempfindlich. Bringt also nix, das Futter zu salzen.



    Babyglas

    Bäää.....das Zeug ist doch völlig geruchsneutral xD


    Ich würde auch anbraten oder backen. Geht gut mit Fleisch, aber auch mit Banane, Nüsse oder Samen. Die Hanfsamen riechen z.B. in der Pfanne lecker nach Popkorn. Das Hühnersüppchen kann man versüßen mit Kokosmilch oder (ungezuckerte) Mandelmilch. Darin schmeckt auch ( gebratenes) Gemüse recht appetitlich.
    Ja....und dann gibts natürlich noch vegetarische Pasten von "indisch" bis " mediterran", mit denen man würzen kann. Einem mit Käse überbackenen Auflauf kann auch kaum ein Hund widerstehen. Es gibt auch die fettarme, aber geruchsintensive Variante mit Harzer oder Ziegenkäse.


    Selbst Nudeln haben inzwischen Geschmack. Habe heute gerade Hanfnudeln gekauft und im Napf gabs Kurkumanudeln. Mit Ei bzw. Rührei lässt es sich auch prima würzen. Gerade Rührei kann man mit etwas Galgant würzen.....und schon schmeckts ein wenig nach "Senfeier" :D


    Viele Senioren finden ja die "Crossover-Küche" toll, wenn sie das kulinarische "Geschmacksdurcheinander" auch vertragen. Crossover kann schon mal gebratene Banane mit Kaviarcreme ( ohne Fährte :lol: ) bedeuten.


    So.....hier gabs heute gebackene Hühnerkeulchen mit Kurkumanudeln, Zucchini, Paprika, Apfel....und ein paar Blätter und Wurzeln "für den Geist" :smile:


  • Ich hätte auch Knochenbrühe vorgschlagen.
    Meine zwei Mäkelviecher sind ganz narrisch drauf. Damit frisst Frodo sogar endlich seine extra Portion Haferflocken.
    Das ist Zauberzeug und dazu noch gesund =)

  • Ich würde gern Vorschläge sammeln, wie mein uralter Hundeopi evtl etwas besonders schmackhaft finden kann.


    Der werte Herr braucht es seit dem Infekt nämlich noch einmal mehr luxuriös...


    Fakt ist: Wenn das Futter nicht besonders stark und gut riecht, wird es nicht mehr gefressen. Nun funktionieren (meist) Babyglas Spaghetti Bolo oder Supermarkschälchen "XY in Sauce" - aber was würdet ihr kochen? Ich hab auch ein paar Ideen, wollte aber mal eure hören, vielleicht sind die ja noch viel besser.

    Lammfleisch In Würfel schneiden und mit etwas Salz in nicht zu viel Wasser kochen. Pellkartoffeln mit Schale garkochen (halb bis etwas mehr Kartoffel, halb bis etwas weniger Fleisch insgesamt) und sie mit der Gabel zermusen und zu dem Lammfleisch geben. Abkühlen lassen, etwas Öl z.B. Leinöl dazugeben und die richtige Menge Calciumkarbonat, Eierschalenpulver oder Mineralmischung für Senioren.

  • Heute gabes:


    Rest Pferd mit Hühnerbrust
    Gemüsemix Tierfkühl
    B-Komplex
    Haferflocken
    Alfalfamehl
    Tomaten-Mozzarella sosse von meiner Fisch dose


    Der war so hin und weg, er hat sich das Schnäuzchen auf dem Teppich geschubbelt.

  • Ich würde es auch mal mit Braten versuchen. Allein der geruchliche Unterschied für einen selbst, wenn man Schweinefleisch kocht oder brät, ist finde ich schon enorm.


    Gemüse kann ja auch in der Pfanne gebraten werden, dann das angehakte mit wenig Wasser oder etwas Frischkäse zu einem Sößchen zubereiten.


    Das geht ja einfach und kann alles zusammen in einer Pfanne gemacht werden.


    Kami liebt gebratenes auch extrem. Wenn das mit dem Bitter stimmt, kann man noch ein Müh Honig mit in die Pfanne geben, das ist gesund und bereitet nochmal einen ganz anderen Geschmack. Auch ein Klecks Leberwurst dazu wirkt manchmal wunder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!