"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Dann kam das Nierenversagen von Buffy und ich kam ins Zweifeln

    Das Altern ist ein degenerativer biologischer Prozess, der mit zunehmenden Lebensalter zu psychischen und physischen "Abnutzungserscheinungen" führt. Eine der Folgen ist, dass alte Hunde häufiger erkranken. Das ist einfach so, Sabine.
    Typische Alterserkrankungen beim Hund sind nun einmal Niereninsuffizienz, Herzerkrankungen, Tumore, Leber-und Schilddrüsenerkrankungen und schmerzhafte Arthrosen.


    Die Ernährungsmedizin ist mitnichten Hokuspokus, sondern kann ( was ja auch deine/eure Erfahrungswerte belegen) therapeutisch eingesetzt werden.


    Wie Lebensmittel auf unseren Körper wirken, das untersucht die moderne ernährungsmedizinische Forschung. Ernährungsmediziner versuchen, Krankheiten durch eine Umstellung der Nahrungsgewohnheiten zu heilen oder zu lindern. Bei schweren Krankheiten ist die ernährungsmedizinische Diät, also die Befolgung eines bestimmten Speiseplans, meist unterstützender Baustein einer Gesamttherapie.

    Was die Ernährungsmedizin alles kann | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit



    doch als ich mir die ganzen Zusammensetzungen in den Diät Futtermittel durchlas


    Hier mal ein typisches Beispiel dieser Zusammensetzungen:


    Reis, Maisfuttermehl, Tierfett, Mais, Geflügelprotein (getrocknet), tierisches Protein (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Weizenkleberfutter, Mineralstoffe, Fischöl, Lignozellulose, Sojaöl, Butyrat, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

    Hunde lieben Royal Canin Veterinary Diet Canine Renal Special


    Dazu noch die synthetischen Vitamine und Konservierungsstoffe,"technischen Hilfsstoffe" usw.


    Klar gibts viele HH, die der Meinung sind, dass nur diese Diät ihren Hund "gerettet" hat. Dem will ich auch gar nicht widersprechen, aber es gibt eben auch sinnvolle Alternativen, die langfristig gesehen mehr Lebensqualität versprechen. Wenn diese nicht mehr gegeben ist und nix mehr schmeckt, dann hilft auch die "beste" Diät nicht weiter.



    wusste ich das ich es besser und schmackhafter kann und es hat funktioniert, den Senioren geht es wieder richtig gut

    Aber natürlich kannst du das! Bist doch ein "alter" Kochhase :D
    Hier gehts der ( jungen) Seniorin auch grad richtig gut. Von Arthrose keine Spur und auch ohne Milz ist das Immunsystem stabil. Habe gerade mal Ashleys Zähne begutachtet. Für 11 Jahre gar nicht schlecht :smile:


  • Also ich kann ja nur staunen, was hier so für die Fellnasen gekocht wird :respekt:


    So lecker und bunt sieht es ja nicht mal auf unseren Menschentellern aus.


    Darf ich mal fragen, kocht ihr jeden Tag frisch für die Hunde oder größere Portionen und dann wird eingefroren?

    Das sind wahre Worte was Du da sagst, ich koche nicht so für mich selber. Mein Freund war immer eifersüchtig, das ich für den Hund immer koche und so schöne Sachen. Na ja, jetzt ist es Geschichte und er ist fort, jetzt kann ich munter drauf loslegen mit dem kochen.

  • Heute gibt es


    Pferd
    Gemüse Mix Tiefkühl
    1/2 gek. Ei
    getr. Basilikum und Thymian
    Alfalfapulver
    Rapsöl
    Frischkäse
    Mango und Blaubeeren
    Salz,Pfeffer
    zu guter letzt noch paar Lacana Barfer Kroketten drauf

  • Für meine gab es heute Reis mit Rahmgemüse (Erbsen/Möhren) und dazu Schinkengulasch angebraten in Kokosöl. Einfach und schnell. Im Moment bin ich froh, wenn ich überhaupt was zusammen gepanscht bekomme für die Beiden.

  • Wie gibt man den leinsamen dazu, habe mal gehört der enthält Blausäure und muss erst abgekocht werden oder erst gemahlen geben ?? Irgendwas war da .


    Ich gebe geschroteten Leinsamen in geringer Menge (große Mengen sind wegen der Blausäure kontraproduktiv bis schädlich) und nur selten.
    Die ganzen Samen können vom Hund nicht verdaut werden, deshalb geschrotet oder gemahlen. :smile:



    Darf ich mal fragen, kocht ihr jeden Tag frisch für die Hunde oder größere Portionen und dann wird eingefroren?

    Anfangs habe ich eine größere Menge gekocht und portionsweise eingefroren.
    Das Aufgetaute hat Louie aber nicht gern gefressen, bzw. auch immer öfter einfach verweigert.
    Jetzt koche ich jeden Tag frisch und das wird in der Regel immer sehr gern gefressen und das will was heißen bei meinem Mäkelhund. ;)


    @Audrey II ... hast Du Erfahrungen mit gepufftem Amaranth und Quinoa? Da gehen ja die Meinungen total auseinander - von sehr gesund und Superfood bis schädlich für den Hund. :???:

  • Ich sehe hier auf den leckeren Dinnerfotos öfters mal Salat in kleinen Stücken. Gebt ihr den so oder wird der noch irgendwie gekocht oder püriert? Weil der Barfer gibt Gemüse ja immer nur püriert und meint, dass Gemüse/Obst am Stück nicht sinnvoll wäre, weil die Zellstrukturen nicht aufgespalten werden können :ka: .

  • ich koch für die Menschen auch so schön! und auch für die Hunde


    hoffe dass es mir keiner übel nimmt wenn ich OT kurz erwähne, dass ich natürlich auch bei der Menschenspeise den Bedarf und die Bedürfnisse berücksichtige!!


    für die Hunde koche ich ca so alle 2-3 Tage das Gemüse in Fleischsoße. wenn das Fleisch rausgegessen ist kommt weiteres auch aus der Dose oder Tiefkühltruhe.
    die Kohlenhydrate koche ich extra, weil einer mehr davon braucht als der andere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!