"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Bei meiner Duna gab es heute:
    Karotten, Zucchini, Chinakohl mit Haferflocken und Fleckerlnudel in einem Rest (verdünnter) Tomatensuppe gekocht, serviert mit Mozzarella und einem halben harten Ei.

  • Hallöchen,


    Hat jemand eine Ahnung, ob ich Teufelskralle-, Grünlippmuschel-, Kollagen- und Hagebuttenpulver einfach in Kekse backen kann? Also dass ichs kann weiß ich :D aber ob die guten Eigenschaften erhalten bleiben? :???:



    Rider ist, jetzt wo er ja keinem Futterneid mehr unterliegt, eher ein schlechter Fresser geworden, ich trau mich gerade nicht das teure Zeug ins Futter zu mischen, nicht dass ich es dann doch weg tun muss...






    Dann bin ich wieder mit der Obstsache irgendwie verunsichert... Hier gab es zwar nie viel Obst, aber hier mal ein Apfel, Banane oder Beeren waren schon hin und wieder im Napf vertreten. Ich war immer der Meinung, dass das auch gut vertragen wurde (gab keine komischen Bauchgeräusche oder Gepupse), doch nun vertritt unser Tierarzt, auf den ich sonst wirklich schwöre, die Meinung, dass Obst gar nicht gut für Magen und Darm sind und unter anderem zur Übersäuerung im Blut führt...
    Wenn es aber blähen würde, dann würde ich das ja am Pupsen merken, oder nicht?

  • Gleich gibt es mal wieder Pferd, Hirse, Möhre, Kürbis, Zucchini und Lachsöl.


    Heute habe ich eine Scheibe Banane und ein Ministück Apel mit der Hirse gekocht. Mal sehen wie das klappt.


    Kochen für Nino macht einfach Spaß, weil ich sehe wie gut es ihm bekommt und sein Fell wieder glänzt nach 5 Wochen kochen. Wir haben nicht einmal Bauchweh, Durchfall oder Blähbauch gehabt.


    Hanföl habe ich auch bestellt und einen natürlichen Vitaminzusatz für später mal. Erstmal bekommt er weiter das Optimix Sensitive. Nicht zu viel auf einmal. Aber was man hat hat man ;)

  • Das habe ich als Ergänzung bestellt für sein Gekochtes. Wie findet ihr das ? Für mich war wichtig das Kalzium damit abgedeckt wird. Ich möchte einfach alles richtig machen :???: da er ja nicht so viel Abwechslung bzw. gar keine beim Fleisch hat und auch Innereien noch nicht bekommt. Knochen eh nicht, er würde vor Gier ersticken oder es nicht verdauen.



  • Lidl Bio Hanf Öl

    Guter Tipp. Danke schön :smile: Ich mache ja seit ein paar Wochen eine "Hanfkur" beim Hund ( Öl und Samen). Super Fettsäurenverhältnis.....und super für Haut und Fell :D



    Hat jemand eine Ahnung, ob ich Teufelskralle-, Grünlippmuschel-, Kollagen- und Hagebuttenpulver einfach in Kekse backen kann?

    Geht schon, aber ob die Kekse auch schmecken? xD
    Hagebuttenpulver aber nicht. Vitamin C ist nicht hitzbeständig.



    doch nun vertritt unser Tierarzt, auf den ich sonst wirklich schwöre, die Meinung, dass Obst gar nicht gut für Magen und Darm sind und unter anderem zur Übersäuerung im Blut führt

    Gemüse + Obst enthalten reichlich basische Mineralstoffe und dadurch wird die im Stoffwechsel anfallende Säure neutralisiert. Sollte eigentlich bekannt sein ;)
    Wer beim Obst mehr Wert auf die Ballaststoffe legt als auf die Vitamine, kann das Obst auch leicht andünsten.


    Kommt ja auch immer auf die berühmten "Verhältnisse" an. Die spezifische Kombination von Ballaststoffen und Fruchtsäuren im Apfel lindern z.B. akute Verdauungsprobleme wie Durchfall.
    Fruchtsäuren müssen auch gar nicht "pöse" sein. Gemeinsam mit Pektin fördern sie die Ausscheidung von Stoffwechselgiften und lindern daher auch entzündliche Gelenkerkrankungen.


    Ich füttere seit Jahren täglich 1/4 Apfel.....gedünstet oder auch mal roh. Im Herbst erntet der Hund selber und frisst 3-4 Äpfel ratzfatz weg :D
    Beeren werden in der Naturmedizin zu vielen therapeutischen Zwecken eingesetzt z.B. bei Harnweginfektionen oder zur Stärkung des Immunsystems oder nach neuen Erkenntnissen auch in der Krebstherapie.
    Banane hilft z.B. bei einem akuten Sodbrennen-Anfall.


    Vielleicht meinte dein TA Zitrusfrüchte? Aber auch die wirken im Körper basisch :smile:



    Das habe ich als Ergänzung bestellt für sein Gekochtes. Wie findet ihr das ?

    Staubig und bitter :D


    Wenn Kalzium abgedeckt werden soll, reicht auch ein Produkt, dass hauptsächlich aus Kalzium besteht, wie Knochenmehl, Eierschale oder Algenkalk...finde ich.


    Statt Mangrovenalgen aus Asien oder Südamerika tuts sicher auch der Löffel Moor aus heimischen Sümpfen. Agrimonia ist ziemlich bitter und als FS-Lieferant eher ungeeignet und das Lecitin ist ein Zusatz-bzw. Begleitstoff, der die Staubbildung verhindert.
    Konzentrate aus Paranüssen müssen auch nicht sein. Echte Nüsse schmecken da sehr viel besser.


    Ich wäre mir bei dieser Zusammensetzung nicht sicher, ob tatsächlich der Kalziumbedarf abgedeckt wird, aber wenn es so geschrieben steht, dann wird es wohl so sein.


    Probier mal, ob es bitter schmeckt :D

  • Vielen Dank liebe @Audrey II!


    Zum Futter Thema muss ich mir besagten Tierarzt nochmal krallen, ich steig bei seinem Konzept noch nicht so ganz durch.


    Sein "Konzept" ist grob:


    1x tgl füttern, abends nur ein bisschen getrocknete Kausachen


    Fleisch nicht zu proteinreich, am besten als Pansengemisch


    mind 30% Kh


    Gemüse wenn dann gedünstet und möglichst grün.


    Tabu sind Obst und Milchprodukte (wegen Blähungen und dem Darm)


    (hatte ich glaub schon ein paar seiten vorher geschrieben)



    "Problem" beim Plüsch ist dass die Blutwerte eigentlich gut sind, nur die Dunkelfeldmikroskopie hat eben gezeigt, dass sein Blut übersäuert ist. Sprich irgendwas muss schon geändert werden...


    Umstellung auf 1x tgl hat ganz gut geklappt, bis auf dass er nun eben etwas schlechter frisst (bezieht sich aber nur auf das im Napf) und kann auch mit seinem neuen Dasein als Einzelhund zusammenhängen.
    Dazu gibt es zur "Entgiftung" Tabletten aus einer Mischung von Spirulina, Chlorella und Gerstengras.
    Zusätzlich bekommt er noch Flohsamenschalen, soll sich auch gut aufs Blut auswirken und sind auch gute Ballaststoffe.


    Jetzt muss ich halt irgendwie testen, wie ich ihm sein Futter wieder richtig schmackhaft machen kann... Sonst hat er ja alles gefressen was ich ihm vorgesetzt habe.


    Und meine Idee mit der Gelenkskur war halt, dass er Kekse ja nach wie vor gut frisst...

  • ich würde aufpassen bei getrockneten Kausachen....
    Und von zuviel Pansengemisch würd ich auch die Pfoten lassen.
    Sorry hab es wahrscheinlich überlesen was für Kh fütterst du?
    Fett? Öl?
    Alles gute weiterhin.

  • @Audrey II
    Danke du bist echt super. Ich probiere mal ob es bitter schmeckt. xD
    Eierschalenpulver von Lunderland hätte ich auch hier. Ich habe eigentlich alles hier, bzw in Unsicherheit gekauft :headbash:
    Ich komme mit der Dosierempfehlung von Lunderland nicht klar... was passiert wenn man zu viel gibt an Kalzium ? Ich dachte deshalb es wäre für mich einfacher die Fertigmischung zu nehmen |) gerade weil er schon Probleme mit Arthrose hat soll er abgedeckt sein. Wir haben bald nochmal einen Termin bei der Heilpraktikerin, die muss ich nochmal fragen wie ich das dosiere mit der Eierschale. Aber ich bin sicher irgendwann steige ich da durch :roll:

  • Hmh ich habe bei Finya in letzter Zeit festgestellt, dass sie mir nachts nicht übersäuert, wenn ich ihr rohes Gemüse (meist Karotte oder Salat) ins Futter rasple bzw. hacke oder ein Apfelstück reinreibe.
    Das würde dem von deinem TA ja widersprechen @sabarta


    Aber wenn Rider damit bisher gut klar kommt, wird es ja für ihn passen, schätze ich. Es ist halt jeder Hund anders.
    So ganz normal finde ich es ja auch nicht, dass Finya mit Gemüse und KH in jeglicher Form besser klar kommt, als mit Fleisch, aber ist halt so :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!