"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Muss man Niere nicht in irgendwas einlegen, bevor man die verwenden kann? Hab es noch nie probiert, kann mich aber erinnern, dass meine Tante die irrsinnig gern aß...

    Ja, in Wasser. Man wässert Niere einige Zeit vor der Zubereitung und wechselt das Wasser dabei mehrfach.

  • Ich bin noch nie darauf gekommen, Pansen und Blättermagen zu kochen.
    Macht das nicht die Enzyme kaputt und taugt dann nur noch als "Füllstoff"?
    So wie Lunge oder gekochter und gewaschener Pansen?
    Denn dann würde ich es schon so kaufen und mir nicht zu Haue antun.

  • Ich bin noch nie darauf gekommen, Pansen und Blättermagen zu kochen.
    Macht das nicht die Enzyme kaputt und taugt dann nur noch als "Füllstoff"?
    So wie Lunge oder gekochter und gewaschener Pansen?
    Denn dann würde ich es schon so kaufen und mir nicht zu Haue antun.

    Ja. Für das, wofür er gepriesen wird mit den vielen gesunden Bakterien, sollte er 1. vom Weiderind sein (nicht Massentierhaltung) 2. nicht erhitzt und 3. nicht tiefgefroren

  • Oder gibts vielleicht irgendwelche Gewürze die den Geruch abmildern/aufnehmen könnten?

    Ich koche ja grundsätzlich immer etwas ( getrockneten) Majoran oder Oregano mit. Dadurch werden schon viele unangehme Gerüche von Lamm oder Schwein neutralisiert.
    Niere, Wildschwein oder auch Fischinnereien wurden hier früher von kundigen Hausfrauen immer über Nacht in Buttermilch eingelegt. Jedenfalls killt das den Harngeruch der Nieren ;)



    Audrey tue es einfach!!

    Habe ich.....aber aus "ernährungsphysiologischen" Gründen nur die Bratwurst :D Ich habe nämlich den Fett-und Proteingehalt im Hundemenü reduziert und meinem Menü angepasst ;)


    Heute gabs Fisch: Makrele, Buchstabennudeln, Zucchini, gelbe Paprika, Kohlrabi, Apfel, 8 Kräuter (TK)....im Kokosmilchsüppchen gekocht.


  • Kann es sein, das sie Verstopfung hat ? Klingt zumindest so ?

    Meinst du ? am Nächsten Tag kam aber dann der verloren gegengande Haufen. Würde mich ja nicht wundern, dass sie es einfach nur vergessen hat.


    Das einzige was mir nun auffällt ist, dass sie nach dem Fressen immer ihr Bett halb auseinander nimmt und sich wälzt.
    Es gibt auch schon mal gerne seit neustem einen richtig lauten Rülpser.


    Da wir ja eh zu TA müssen. Jetzt kratzt sie sich auch wieder vermehrt. Ich weiß ja jetzt noch nicht was ich lieber hätte....Das sie was nicht verträgt, oder ob wir uns dann doch was von der Räude aus dem Wald mitgenommen haben.


    Die beim TA denken bestimmt auch schon, dass ich einen an der Klatsche habe :roll:

  • Meinst du ? am Nächsten Tag kam aber dann der verloren gegengande Haufen. Würde mich ja nicht wundern, dass sie es einfach nur vergessen hat.
    Das einzige was mir nun auffällt ist, dass sie nach dem Fressen immer ihr Bett halb auseinander nimmt und sich wälzt.
    Es gibt auch schon mal gerne seit neustem einen richtig lauten Rülpser.


    Da wir ja eh zu TA müssen. Jetzt kratzt sie sich auch wieder vermehrt. Ich weiß ja jetzt noch nicht was ich lieber hätte....Das sie was nicht verträgt, oder ob wir uns dann doch was von der Räude aus dem Wald mitgenommen haben.


    Die beim TA denken bestimmt auch schon, dass ich einen an der Klatsche habe :roll:


    Meine Hündin verwertet absolut alles und dementsprechend wenig kommt am Ende wieder raus. :ka:
    Manchmal macht sie auch einen Tag gar nicht, aber Verstopfung hatte sie noch nie.


    Das Wälzen, Grunzen und Rülpsen macht Finya immer, wenn es besonders gut war. Ist bei ihr absolut kein Grund zur Sorge, sondern nur ein Lob an mich :D


    Ich kenne eure Geschichte nicht, aber Kratzen kann ja von so vielem kommen und muss nicht gleich eine Unverträglichkeit oder Krankheit sein.

  • Das Wälzen, Grunzen und Rülpsen macht Finya immer, wenn es besonders gut war. Ist bei ihr absolut kein Grund zur Sorge, sondern nur ein Lob an mich

    Könnte mein Mann ja auch mal nach dem Essen machen xD Okay das Rülpsen bitte nicht :dafuer:


    Gut ich mach mir dann darum keine Sorgen.


    Das Kratzen hatte sie schon mal als Welpe, der TA meinte aber nachdem wir alles durchgetestet hatten, dass es wohl einfach nur mit Stress zu tun hatte. Sie bekam etwas zum Fellaufbau, dann war alles gut.



    Jetzt hatte sie mir aus meiner Hanttasche eine Packung Ibus geklaut und gefressen und deshalb sollte ich erstmal nur Schonkost geben und nach und nach etwas hinzufügen, um zu sehen was sie verträgt.
    Naja und ein Blutbild wird noch gemacht, weil die TÄ ausschließen will, dass der Magen was abbekommen hatte und die Nieren vielleicht auch.
    Deswegen hat mich das schon gefreut, dass sie es so gut verträgt und verwertet.


    Jetzt kratzt sie sich halt auch vermehrt. Ich bin halt irgendwie mega vorsichtig grad.

  • Hmh verstehe.
    Das ist aber auch ne blöde und untypische Ausgangslage :/



    Bei Finya hatte ich schon Kratzen wegen Stress, zu viel Protein im Futter und Dreck auf der Haut (mit ein Grund warum sie bei Matschwetter Overall trägt, ich müsste sie sonst jedes Mal komplett mit Shampoo baden :muede: ).
    Sie hat allerdings auch keine Futterunverträglichkeiten in dem Sinn und bei Frodo zeigt sich das nur über die Verdauung.


    Ich wünsche euch, dass ihr den Auslöser schnell findet! Sowas macht einen ja auch ganz irre, wenn man nicht weiß, was der Hund hat :ugly:

  • Muss man Niere nicht in irgendwas einlegen, bevor man die verwenden kann? Hab es noch nie probiert, kann mich aber erinnern, dass meine Tante die irrsinnig gern aß...

    Du meinst wahrscheinlich in Milch einlegen. Das macht man zumindest bei der Zubereitung für Menschen gerne. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!