"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Der EW Bedarf von deinem Hund dürfte ungefähr mit 300g Fleisch gedeckt sein (Langhaar, ~25kg).
    Schau grob was er an Kalorien braucht (entweder Rechnen oder gucken wie viel Kalorien das letzte gefütterte Fertigfutter in der Menge hatte, mit der er sein Gewicht gehalten hat) und ziehe die ungefähren Kalorien von 300g Fleisch davon ab. Was da übrig bleibt kannst du mit Gemüse, KH, Fetten und Co auffüllen. Je nach individueller Verträglichkeit.
    Drittel sind ein guter Anfangspunkt für das Austesten, gibt es hier in etwa auch und passt, da ist aber jeder Hund anders.


    Wie viele Innereien nötig sind, kommt ein bisschen auf die restliche Fütterung an. Hier gibt es bspw Lebertran, der einiges an VitA enthält. Zu viel Leber zusätzlich ist da nicht so optimal.

  • es ist also doch (noch) komplexer als erwartet.

    Na ja....hier kocht auch die "Königsklasse" ;)
    Es geht natürlich auch einfacher und weniger kompliziert. Es gibt neben den klassischen Ernährungsformen ( Barf, Fertigfutter, Kochen) noch viele andere Möglichkeiten, den Hund ausgewogen zu ernähren. Da gibts "Teil-Barf" und "Teilzeitköche" und Mischformen von allem. Immer auch, wie es der eigene Hund verträgt und mag.
    Beispiele:
    Hauptmenü gekocht + "Nebenmahlzeit" Trofu
    Hauptmenü Gemüse/KH gekocht + rohes Fleisch
    Hauptmenü Reinfleischdose/NF + Gemüse/KH gekocht



    Ja.....und dann gibts auch noch die großartigen "Allesfütterer", die sich um keine Ernährungsform und keinen Trend scheren. Wenn Tüte und Konserve nicht überwiegen, gilt ihnen meine größte Sympathie :D


    Hier gab es heute Wildlachs mit Basmatireis, Gemüse, Apfel, Feldsalat und Petersilie


  • Hier gab es wieder mal alles gemischt. ..
    Gestern Menschenessenreste BrokoliAuflauf mit Kartoffeln und etwas Vivaldidose Wild.
    Heute morgen zum spazieren TF SelektGold Lamm/Reis
    Mittags Huhn mit Semmelfülle mit Gemüse (zerdrückt mit Gabel) und Soße.
    Abends mal schauen....

  • Hier gab es kaisergemüse mit Tomaten aus der Dose.
    Das Fleisch (putenfilet, rindersuppenfleisch, und gehacktes halb Pute, halb Rind) wurde mit Joghurt und zwei eiern (Salz, Pfeffer und Curry) gemischt und in dem Backofen bei niedriger Temperatur gegart.


    Anschließend wanderte das Fleisch mit den Kartoffeln im Gemüse Topf.



    Herr Hund ist der Meinung, dass ich ihm nicht genug zu fressen gebe.



  • @Schwabbelbacke das like war natürlich für das gekochte nicht für das "nicht genug zu fressen" ;)


    hier gabs jetzt mal zwei mahlzeiten trofu (bin krank gewesen und hab darüber vergessen, rechtzeitig eine neue portion vorgekochtes aufzutauen). U war sehr begeistert! "Trockenfutter! Das gab's seit Ewigkeiten nicht mehr! Yummie!" xD


    Yoah, heut Abend oder Morgen gibt's dann wieder den Mangoldmix mit nem Hackmix :)

  • @Schwabbelbacke hab ich auch nicht anders verstanden ;)
    morgen sollte wieder besser sein, ich dank dir für die besserungswünsche :)
    bin heute schon wieder -fast- auf den beinen ;)
    werde gleich mal die neue schleppleine (pvc) und meine neuen gummistiefel ausprobieren ;)


    sorry für's OT, müsste mal wieder vorkochen, aber das passiert erst wieder, wenn ich gesundet bin bzw. vll taue ich für morgen noch fleisch auf und koche dann morgen fleisch vor...mal sehen, wie "sicher" sich mein magen anfühlt ;)

  • Ich hab heute auch vorgekocht.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Suri wieder zugenommen hat.
    Heute hab ich mal Brokkoli zur Restschonkost dazugemacht. Bisher sieht es gut aus.

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Suri wieder zugenommen hat.

    Dann reduzier am besten mal die KH.
    Alma setzt auch ganz schön an, wenn sie zu viel KH bekommt.


    Wie viel von was fütterst du Suri aktuell?


    Ich habe KH mit Gemüse ersetzt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!