"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • enn Nilson Hühnchen Innereien bekommt, hat er matschigen Kot.

    Das muss nicht unbedingt mit dem Hühnchen selbst zu tun haben, sondern mit einer ungünstigen Zusammensetzung bzw. Kombination.
    Leber enthält z.B. schwer verdauliche tierische Stärke ( Glykogen) und Mägen sind grenzwertig, bedingt durch den Knorpel-bzw. Bindegewebeanteil. Empfindliches Gedärm kann da unter Umständen schon entsprechend reagieren.
    Hühnerherzen sind oftmals von einer Fettschicht umgeben (....was auch gewünscht ist), aber zusammen mit Glykogen, Knorpel und Bindegewebe die Verdauungsenzyme ggf. überfordern.
    Was passiert denn, wenn du reines Muskelfleisch vom Huhn fütterst? Also eher das fettarme Fleisch von Brust und Keule. Wird es gut vertragen, besteht kein Grund auf Huhn zu verzichten.


    Generell raten die Ernährungsexperten dazu, Innereien auf mehrere Mahlzeiten (...und auch nur geringe Mengen) über die Woche zu verteilen. Bei den älteren Hunden sowieso und bei den Magen-sensiblen Hunden auch.
    Wieviel der eigene Hund letztlich an Innereien toleriert, muss man austesten :smile:


    Hier gabs mal wieder gewolfte Ziege aus dem Barfladen. Beim Kochen wurde das Fleisch immer weniger und Fett immer mehr. Davon habe ich dann doch lieber ein Teil abgeschöpft. Auch wenn viele Hunde mit Fett gut klar kommen.....ich bin da vorsichtig und werde zukünftig auch nix "Gewolftes" mehr kaufen.


    Hier das fettige Ziegensüppchen.....mit geröstetem Pane Bianco, Wachtelei, grüne Bohnen, Kürbis, Kümmel, Petersilie



    Ashley verträgt ja Brot sehr gut. Also Pumpernickel, aber auch ganz normales Weißbrot. Gestern bestand die kleine "Zwischemahlzeit" aus:
    Toastbrot mit Wachtelei



    Hm.....sehr lecker :smile:


    Nanu.....wo ist denn das Ei so schnell hin? :D


    Tja....schon wieder alles weg ;)

  • im Moment gibt es Reste von Hühnchenschenkel, man sieht schon am Kot, das es wohl nicht so passend ist mit dem Fett. Bei Muskelfleisch ist alles ok.
    Ich wollte am Donnerstag zum Rossschlachter und dort grob gewolftes Fleisch holen. Normalerweise koche ich das alles im Slowcooker mit Gemüse, fülle das mahlzeittechnisch um und gebe etwas Flüssigkeit aus dem Slowcooker dazu. Letztes Mal hatte ich große Gulaschstücke, das musste ich alles noch kleiner schneiden. Jetzt fällt mir auch auf, das die Stücke mehr kosten wie das gewolfte :???: ich glaub ich hole lieber die Stücke, auch wenn die mehr kosten....
    Wachteleier? Stand ich letztens vor und dachte noch, geht das? Nehme ich dass nächste mal mit. Brot wird hier auch gerne gefuttert.
    Dann werde ich mal Geflügel Innereien über 2/3 Wochen etwas untermischen, mal sehen, wie es dann ist. Ich friere das dann als Eiswürfel ein und gebe dann etwas dazu beim auftauen.

  • Das sieht immer alles sehr lecker aus was hier so gezeigt wird. Ich hoffe unser Speiseplan erweitert sich mit zunehmender Gesundheit auch so schön.


    Gibt es hier Hunde die Kartoffeln nicht vertragen aber dafür mit Süßkartoffel klar kommen ?

  • Sooo meine geliebten, allwissenden Pottkieker :winken:



    Ich habe auf Anraten eines Tierarztes Riders Ernährung wieder umgestellt, da er wohl etwas übersäuert ist. Ich möchte diesem Tierarzt einfach mal vertrauen und es ausprobieren, allerdings sind mir nun ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich gerne eure Meinung hören würde.




    Also das Konzept sieht grob so aus:



    - 1x täglich füttern und zwar morgens und auch nicht so viel (10-13g pro Kg Hund, davon mindestens 30% KH, mehr Angaben gibt es aber nicht...)
    - abends gibt es statt einer richtigen Mahlzeit ein luftgetrocknetes Kauteil
    - wenn zwischendurch Futter, dann mit Aktivität verbunden (Leckerlis auf dem Spaziergang, etc)
    - Keine Milchprodukte, kein Obst, Gemüse möglichst grün und gedünstet
    - Fleisch nicht so hochwertig, er empfiehlt eher Pansengemische (wobei ich nirgendwo eine Angabe dazu finde, diesen Punkt würde ich jetzt auch erst mal als nicht soooo wichtig erachten)
    - möglichst gleichbleibende Menüs, damit sich die Verdauung darauf einstellen kann
    - Mineralstoffmischung dazu, und zwar diese hier: 5-E: dyn-komplett - 500 g



    So, dies möchte ich einfach mal so annehmen, daher bitte ich da keine großen Diskussionen zu starten =)



    Jetzt kommt ihr aber ins Spiel:



    Problem 1: Rider HASST diese Mineralstoffmischung. Er frisst ja normal alles, aber da ist er richtig angewidert, läuft vor seinem Napf Weg und rührt es absolut nicht an, auch nicht mit extra Brühe dazu.



    Ok, also habe ich mal das Optimix Cooking bestellt, das frisst er super gut. Aaaaaber, ich habe mir mal die Mühe gemacht bei beiden Mischungen genauer hinzuschauen und a) gehen die Werte ja immens stark auseinander und b) sind sie ja teilweise viel zu hoch dosiert (insbesondere Vit A, auch wenn ich die wöchentliche Leberration ganz weglasse).



    Hier mal zum Vergleich, was bei einem 24kg Hund in etwa im Napf landet:



    5 E Mischung (mit 15g gerechnet)



    Vit A 3600, vit d3 225, vit e 30, vit K 0,24mg, vit b1 1,8mg , vit B2 1,8mg, vit b6 1,8mg, vit B12 30uq, Vit C 30mg, Biotin 420uq, Beta Carotin 6mg, Folsäure 3mg, Niacin 4,8mg, Calcium 2,7mg, Cholichlorid 6mg, Inosit 6mg, Eisen 300mg, Jod 0,015mg, Kupfer 6mg, Mangan 240mg, Zink 60mg, Selen 0,06mg



    Optimix Cooking



    vit a 1.875 i.e., vit d3 225, vit E 12,75mg, vit b1 1,275mg, vit b2 1,875mg, vit B6 1,275mg, vitb12 12,75mcg, biotin 15mcg, niacin 6,375mg, Calcium 9mg, Folsäure 0,11, Kupfer 2,62mg, Zink 18,75mg, Mangan 1,35mg, Eisen 6,3mg, Jod 0,4mg



    Und die Bedarfswerte von Zentek sehen ja nochmal ganz anders aus :ugly:





    Am liebsten würde ich ja gar nichts "künstliches" zufüttern und wenn, dann in einzelnen Präparaten. Habe auch schon überlegt mir die 5E Mischung "nachzubauen", da ist noch ein bisschen anderer Kram drin (Bierhefe, Weizenkleie, Kräuter, usw), aber prinzipiell füttere ich eben lieber Leber als künstliches Vit A.





    Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche jemanden, der mir auf diese Fütterung einen Plan erstellt, damit alles zumindest einigermaßen gut abgedeckt ist. Ich denke, ich werde bei der geringen Futtermenge nicht um Substitutionen rumkommen, aber es muss eben passen.
    Selbst mit dem großen Zentek rechnen, da werde ich wahnsinnig vor lauter Zahlen... :roll:





    Ansonsten, ernährt hier jemand seinen Hund besonders basisch bzw achtet darauf? =)

  • Also das mit dem Pansenfleisch verstehe ich nicht, das ist doch stark Bindegewebshaltig und sollte deshalb nicht hauptsächlich gegeben werden. Gerade beim Übersäuern würde ich auch Abends auf getrocknetes Fleisch verzichten weil das nochmal richtig die Magensäure ankurbelt. Eher was Kohlenhydrathaltiges geben wie einen großen Hundekuchen oder Zwieback oder so.
    Wenn du eher nicht so auf kunst stehtst dann nehme doch das Optimix Nature, das ist eigentlich fürs BARFen aber da steht in der Fütterungsempfehlung das man das Fleisch auch braten oder kochen kann. Ist halt die Frage ob er das frisst, weil da auch Kräuter drin sind... vielleicht können sie dir einen Probe zuschicken. Du kannst dir da auch einen Plan zusammenstellen lassen... kostet halt.

  • im Moment gibt es Reste von Hühnchenschenkel, man sieht schon am Kot, das es wohl nicht so passend ist mit dem Fett. Bei Muskelfleisch ist alles ok.Ich wollte am Donnerstag zum Rossschlachter und dort grob gewolftes Fleisch holen. Normalerweise koche ich das alles im Slowcooker mit Gemüse, fülle das mahlzeittechnisch um und gebe etwas Flüssigkeit aus dem Slowcooker dazu. Letztes Mal hatte ich große Gulaschstücke, das musste ich alles noch kleiner schneiden. Jetzt fällt mir auch auf, das die Stücke mehr kosten wie das gewolfte :???: ich glaub ich hole lieber die Stücke, auch wenn die mehr kosten....
    Wachteleier? Stand ich letztens vor und dachte noch, geht das? Nehme ich dass nächste mal mit. Brot wird hier auch gerne gefuttert.
    Dann werde ich mal Geflügel Innereien über 2/3 Wochen etwas untermischen, mal sehen, wie es dann ist. Ich friere das dann als Eiswürfel ein und gebe dann etwas dazu beim auftauen.

    der Kostenunterschied beruht häufig darauf, dass sie mit der Maschine wolfen und die Pakete weniger Platz bein der Lagerung einnehmen (weil einheitsform und besser stapelbar) während die Stücke per Hand geschnitten werden und nicht so schön stapelbare Päckchen entstehen die mehr Platz in der tk einnehmen.
    Letztlich kannst du aber in der Tat nicht so viel beim gewollten sehen, bei einem geringen preisunterschied und ein und dem selben Produzenten, mit dem ich bisher gut gefahren bin würde ich (wenn ich es eh klein brauche) durchaus gewolft kaufen.


    Ich füttere inzwischen generell nur noch am Stück, aber wird halt bei mir auch nicht gekocht das Fleisch.

  • ernährt hier jemand seinen Hund besonders basisch bzw achtet darauf?

    Gemüse, Kartoffeln, dunkle Blattsalate, Obst und eine moderate Fleischmenge schützen in der Regel vor Übersäuerung :smile:



    ich habe mir mal die Mühe gemacht bei beiden Mischungen genauer hinzuschauen und a) gehen die Werte ja immens stark auseinander und b) sind sie ja teilweise viel zu hoch dosiert (insbesondere Vit A, auch wenn ich die wöchentliche Leberration ganz weglasse).

    Nahrungsergänzungen unterliegen, anders als Medikamente, keiner Zulassungspflicht. Ihre Wirksamkeit und Qualität muss also nicht nachgewiesen werden und zur Zeit existieren auch keine verbindlichen Höchstmengen für die Inhaltsstoffe. Das bedeutet, dass jeder Hersteller nach Belieben Dosierungsempfehlungen abgeben kann.
    Als Orientierung würde ich mich wohl an die Zentek-Angaben halten.



    Am liebsten würde ich ja gar nichts "künstliches" zufüttern

    Ehrlich gesagt hadere ich momentan ganz gewaltig an der Sinnhaftigkeit und Zweckmäßigkeit von synthetischen Zusätzen in meinen Menüs. Ich bin auch zugegeben, etwas hin-und her gerissen zwischen (trügerischer) Sicherheit ernährungsphysiologischer Leit-und Richtlinien, die uns alle in den letzten Jahren förmlich "überrollt" haben und meiner eigenen Gewissheit, das Richtige zu tun.
    Ich habe diese "aufsässigen" Gedanken immer wieder und ärgere mich auch darüber, dass ich nach inzwischen 3 unterschiedlichen Futterplänen immer noch nicht Ruhe gebe :D
    Je mehr ich erfahre, um so mehr regt sich der Widerstand gegen künstliche Gesundheitsprodukte und willkürlich berechnete Zusätze.


    Für meine Seniorin möchte ich kein Gesamtpaket an synthetischen Vitaminen, sondern gezielte, sinnvolle und möglichst naturnahe Ergänzungen nach ihrem individuellen Bedarf.
    Diese Zusammenstellung habe ich alternativ zum Vitamin-und Mineralstoffprodukt bekommen. Bin noch am Überlegen, wie ich das logistisch meistere ;)

  • Gestern habe ich mal statt Reis dann Sternchennudeln genommen.
    Anscheinend verträgt sie die wirklich viel besser, denn ihr Häufchen sah richtig gut aus.
    Werde ich dann mal so bei behalten. Da ich ja wirklich keine Ahnung vom kochen habe, stellt sich bei mir grad die Frage, wie viel oder oft durch gekochte Mahlzeiten ein Häufchen kommen kann.


    Ich bin einfach erstaunt, dass es jetzt nur eins ist. Trotz der Menge, die sie bekommt.
    Und irgendwie hat sie Grand immer Hunger.
    Da sie ja eh viel trinken soll, bekommt sie jetzt ihr Futter mit ganz viel Wasser aufgefüllt. Dennoch pinkelt sie nicht mehr als vorher.


    Mensch nächste Woche geht’s ja zum TÄ und dann schauen wir uns mal die ganzen Werte inklusive der Nierenwerte an. Dann wird sich ja herausstellen, ob ich dann hier bei euch noch mehr dumme Fragen stellen werde :ops:


    Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt. Und Suri bald wieder ihr Futter fressen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!