"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Das ist halt der Big Mac bei der Hundenahrung

    Na, dann schaue ich mal, ob es die hier auch als Bio-Wurst gibt oder sonstwie aus ökologisch vertretbarer Haltung ;)
    Beim Schlachter wird frische Blutwurst auch manchmal "im Glas" angeboten. Im Handel sowieso, aber ich möchte ja ein möglichst natürliches Produkt.
    Die Blutwurst gibts hier dann als Weihnachtsmenü :D
    Gute Idee! :smile:


    Gestern im Napf:
    Schweineherz-Topf



    Heute gab es: Dovgan-Makrele, Farvalle, Zucchini, Schwarzwurzel(TK), Tomate, Apfel, Möhren( Dose), Brennesselkraut, Galgant, Rapsöl


  • Gibts hier eigentlich jemanden mit großen Hunden, der für mehrere Tage vorkocht?
    Wie lang braucht ihr dafür?



    Auf FB hat jemand in einer Gruppe geschrieben, dass er für seine Hunde kocht und dafür alle 3 Tage 6h in der Küche steht. Ich meine klar, für große Hunde muss man mehr Gemüse und mehr Fleisch schneiden und portionieren, aber dauert das wirklich so viel länger als bei kleinen Hunden??
    Ich brauche für meine zwei für eine 10-14 Tage Ration (unterschiedliche Rationen) etwa 2h, wenn ich zackig arbeite - reine Kochzeit rausgerechnet, weil ich da ja was anderes machen kann.

  • Ich koche ja meistens für 2 Hunde mit je 12 kg - einmal ohne Fleisch. Meist koche ich für 4 Tage vor und bewahre portioniert im Kühlschrank auf. Alles in allem brauche ich max. eine Stunde, eher weniger (Küche aufräumen inklusive).

  • Wenn ich Gemüse und Fleisch kaufe zum einfrieren, brauch ich zum gebrauchsfertigen waschen, schnippeln, portionieren, vakuumieren schon meine 3-4 h.
    Allerdings ist das dann Gemüse für ca. 3 Wochen und ich brauch dann zum selbst kochen keine Vorbereitung mehr und bin dann mit den Kochvorbereitungen an einem Wochentag bei ca. 5 min.

  • @oregano also meine wiegt ja schätzungsweise 18-19 kg. es wohnt hier auch nur ein hund ;)
    so, hier der text:
    also ich koch ja für meine so alle 1-3 wochen vor, das reicht dann immer 7-10 tage jeweils. ich brauch für gemüse schon so -schätzungsweise- 2-3 stunden. da ist aber auch die kochzeit mit bei eingerechnet. liegt daran, dass ich zuerst das mit der längsten kochzeit schnibbel, währenddessen wärmt sich die platte auf und wasser kocht im wasserkocher. sobald der "erste topf" voll ist mit den gemüseteilen, die am längsten kochen müssen, wird der nächste topf im selben prinzip vorbereitet. dann der dritte. währenddessen dürfte dann vielleicht der erste schon fertig sein, oder es dauert paar minütchen (je nachdem 5-20 minuten), dann wird der erste abgegossen (koche leider noch mit zu viel wasser) und püriert, danach ist meist der zweite fertig, kann püriert werden und mit topf eins vermengt. dann ist meist der dritte fertig etc.
    also das vorbereiten und kochen dauert so 1-1,5 stunden. gefühlt länger dauert hinterher das "verpacken und beschriften". aber gut. ich lass das meist abkühlen, dann wirds abgefüllt und kommt in den gefrierschrank bis auf so 1kg, welches dann die nächsten tage verbraucht wird ;)
    ich koche immer fleisch und gemüse an unterschiedlichen tagen. hat sich einfach so ergeben ... joah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!