"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ich werde jetzt mal die KH wieder hoch setzen und zusätzlich einen Esslöffel Kokosöl ins Futter geben, vielleicht auch mehr das Fleisch braten anstatt kochen =) .

    Dazu habe ich eine allgemeine Frage! =)
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es auf jeden Fall gesünder ist, das Fleisch für den Hund zu kochen.
    Kein überflüssiges Fett, keine (schädlichen) Röststoffe,...
    Wie haltet Ihr das? :ka:
    Haut Ihr Fleisch auch mal in die Pfanne?
    Falls ja, benutzt Ihr zusätzliches Fett (welches?) zum braten?

  • Und mit dem bunten Karottenmix von Bonduelle, wenn mich nicht alles täuscht

    Ja genau :smile:
    Ashley verträgt keine "frischen" Möhren. Warum das so ist bleibt ihr Geheimnis. Die Möhren aus der Dose sind aber kein Problem.



    Kleine Frage: Beeren? Kocht ihr die mit, oder kommen die roh obendrauf?

    Die Beeren werden bei mir nicht gekocht, sondern frisch und vitaminreich serviert ;)


    Also diese Blutwurst interessiert mich jetzt auch. Bisher fand ich die hier immer zu geräuchert, gewürzt oder sonstwie komisch verarbeitet für den Hund. Es gibt aber doch auch Blutwurst zum Braten, oder?
    Was ist da drin? Schweinskopf? xD

    ist staudensellerie so heftig? bläht der auch oder ist etwas schwer verdaulich?

    Sellerie und Chinakohl enthalten beide einen (relativ) hohen Anteil an Zuckermolekülen, die beim empfindlichen Gedärm schon mal unangenehme Gase entwickeln können. Chinakohl allein enthält u.a. auch Senföle und wirkt eigentlich nicht unbedingt blähend. Manche Kombinationen sind einfach ungünstiger als andere.
    Wenn dein Hund "aufstößt", hat er vielleicht hastig gefressen und Luft geschluckt? Hatte er denn auch Blähungen?

  • Haut Ihr Fleisch auch mal in die Pfanne?
    Falls ja, benutzt Ihr zusätzliches Fett (welches?) zum braten?

    Ja tu ich.
    Leber wird hier z.B. immmer gebraten. Herzen auch häufig.
    Zum Braten benutze ich z.B. Butter, Bratfett, hochwertiges Olivenöl oder Kokosöl.


    Das Bratfett kommt auch immer mit in den Napf oder das Gemüse wird gerne kurz mit angebraten. Die Kröte findet gebratenes total toll.

  • Haut Ihr Fleisch auch mal in die Pfanne?

    Leber brate ich inzwischen immer in Butter (+ Salz und Pfeffer) an, manchmal noch ein paar Scheibchen Banane dazu.
    Hatte vor einiger Zeit auch mal Hühnerunterkeulen in den Backofen gesteckt. Die knusprige Haut fand Pepper total gut. =)
    Ich denke mal gebacken/gebraten schmeckt vieles noch intesiver als gekocht.

  • Sellerie und Chinakohl enthalten beide einen (relativ) hohen Anteil an Zuckermolekülen, die beim empfindlichen Gedärm schon mal unangenehme Gase entwickeln können. Chinakohl allein enthält u.a. auch Senföle und wirkt eigentlich nicht unbedingt blähend. Manche Kombinationen sind einfach ungünstiger als andere.Wenn dein Hund "aufstößt", hat er vielleicht hastig gefressen und Luft geschluckt? Hatte er denn auch Blähungen

    Also sie frisst schon schneller, seit ich koche, aber jetzt nicht in "Labbi-Schling-Schnelligkeit" ^^ luft geschluckt? vielleicht, kann ich nicht ausschließen. blähungen kann sein, ich hab sie heute (gibt jetzt den anderen sellerie-mix ohne chinakohl) zum ersten mal leise furzen gehört... :ka:
    das ist aber gut zu wissen ;)
    hatte chinakohl nämlich auch als nicht zuu krass empfunden (persönliches empfinden, als ich ihn gegessen hab), nunja.dann gibt's die kombi nächstes mal eben nicht mehr ;)
    danke dir, Audrey ;)


    zum braten: fisch kommt hier in die pfanne mit kokosöl, thymian, majoran und oregano ^^
    das ist, warum auch immer, so meine fisch-gewürz-öl-kombi geworden ;)

  • Vielen Dank für Eure Antworten! :bindafür:


    Da hab ich heute direkt Kalbsleber und Rinderfilet vom Metzger geholt und zur Abwechslung mal gebraten.



    Geschmeckt hat es ihm scheinbar.
    Wobei er sich über ganz weich gekochte Hähnchenkeulen deutlich mehr freut. =)
    Aber zumindest hat er fast alles verputzt.
    Leider hat er mir dann eine Minute später alles auf den Teppich gespuckt.
    Vielleicht zu hastig gefressen? :ka:

  • Leider hat er mir dann eine Minute später alles auf den Teppich gespuckt.
    Vielleicht zu hastig gefressen?

    Passiert hier auch ab und an. So alle 2 Monate 1x.
    Zu schnell gefressen oder "liegt falsch".
    Da kommt dann auch nur Futter raus und keine Magensäure. Wird normalerweise vom Hund gleich wieder aufgefressen und dann lass ich sie auch.


    Kotzt sie weil ihr wirklich schlecht ist oder sie krank, lässt sie es liegen und versucht gar nicht es wieder zu fressen.

  • Meine fressen absolut nichts Süßes.
    Als Welpe hat Frodo den Honiglöffel noch abgeschleckt, jetzt kann ich ihn damit jagen :lol:
    Die fressen kein Obst, kein Gemüse pur, keine Beeren, etc.


    Aber Weihnachtskekse finden sie toll :D
    Naja ab und zu ein kleiner Mürbteigkeks geht in der Weihnachtszeit ja mal...kürz ich halt die KH Ration, damit die Viecher mir nicht so neidisch zugucken müssen xD

  • Also diese Blutwurst interessiert mich jetzt auch. Bisher fand ich die hier immer zu geräuchert, gewürzt oder sonstwie komisch verarbeitet für den Hund. Es gibt aber doch auch Blutwurst zum Braten, oder?
    Was ist da drin? Schweinskopf?

    Ja, da ist Schwein drin. Unter anderem eben auch Blut. ;)0b5b771d420689cbc74d8e65.jpg
    Das ist halt der Big Mac bei der Hundenahrung. Gibt es nicht jeden Tag, eher als "Notgroschen". Das Raucharoma haut einen nicht von den Latschen. Merkt man kaum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!