"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Mit nem Natrium Mangel fange ich kein regelmäßiges Kochen an und es schreckt mich auch ab. Wenn er mit "normalem" Futter schon Mangel hat, wie soll ich das beim Kochen dann hinkriegen.

    Natriummangel und Kochen hat eigentlich nichts miteinander zu tun. In jedes Menü gehört auch die Komponente Kochsalz.....wenn man es richtig machen möchte. Ein erniedrigter Natriumspiegel gehört abgeklärt und natürlich auch alle anderen möglichen Defizite/Erkrankungen, bevor man eine Ernährungsumstellung plant.
    Natriummangel hat häufig mit einer Herzschwäche zu tun, mit geschwächten Nieren und gestörter Leberfunktion. Manchmal liegen auch neurologische Ursachen vor. Wie gesagt, das sollte unbedingt abgeklärt werden.


    In der Regel kann man gerade mit selbstgemachten, ausgewogenen Rationen/Diäten sehr genau auf Befindlichkeitsstörungen/Erkrankungen des Hundes im Rahmen der Ernährungsmedizin einwirken.....aber nicht drauf los.
    Sollte eine ernsthafte Erkrankung vorliegen, würde ich mir wohl professionelle Hilfe von seriösen Ernährungsexperten holen.

  • @Audrey II
    Ja , abklären was genau ich mit der Info jetzt anfangen soll, werde ich auf jeden Fall noch. Muss eh nochmal hin und es muss eh nochmal Blut genommen werden, eben wegen der weißen Blutkörperchen. Und die Umstellung ist nun auch erstmal beiseite geschoben, bis das alles abgeklärt ist.

  • Auch beim alten Menschen scheint der Geschmackssinn für Süßes der letzte zu sein der bleibt. Ist dann gerne etwas komisch wenn wir auf das deftige Mittagessen Zucker packen, damit der stark demente Senior es überhaupt ißt.

    Ja....süß bleib süß. Auch im Alter. Leider schmeckt der Rest oftmals bitter, besonders salzig und sauer. Insofern ist "ordentlich würzen" eher "gut gemeint", aber wenig sinnvoll. Oftmals verweigern die Senioren ihr Essen, weil es tatsächlich für sie furchtbar bitter schmeckt.



    Und die Umstellung ist nun auch erstmal beiseite geschoben, bis das alles abgeklärt ist.

    Ja, mach das :smile:

  • Ja. Den Blick der Angehörigen wird man nicht vergessen, wenn man mit dem Zuckerstreuer kommt und den Sonntagsbraten süßt. :lol: Dann erklären wir und wenn sie dann sehen das mit Appetit gegessen wird, wird es auch verstanden.


    Das süße ist glaub ich auch mit ein Grund warum meine Hunde Möhren so lieben. Die sind auch süß.

  • Mein Hund ist dann eher komisch.
    Die findet süss jetzt nicht so interessant. Obst nimmt sie nicht pur.
    Sie steht dafür total auf saure Cranberry - sie beisst dann drauf und zuckt dann mit dem ganzen Körper, verzieht das Gesicht und beisst wieder drauf :lol:

  • Hier gabs heute:
    Hühnerherzen, Farfalle, Möhren(Dose), Zucchini, Apfel, Tomate, Beeren, Brennnesselkraut, Hauch Galgant, Rapsöl



    Das sieht wie immer richtig toll aus! :respekt:
    Und mit dem bunten Karottenmix von Bonduelle, wenn mich nicht alles täuscht. :D


    Zum Thema "süß"...Louie mag zwar Möhrchen ganz gern, aber ansonsten mag er nichts süßes.
    Absolut kein Obst, nicht gegart und roh schon mal gleich gar nicht.
    Bananen findet er ekelhaft. Das sieht man richtig! xD
    Naja und roh mag er sowieso überhaupt nichts. Nur Karotten nimmt er auch roh und schreddert sie klein.
    Wer weiß, vielleicht landet dabei auch versehentlich etwas IM Hund. :pfeif:


    Ein paar Bilder der letzten Tage hab ich noch...das war abwechselnd Kaninchen (hatte ein Ganzes gekauft) und Hähnchen mit diversen Zugaben wie Reis, Kartoffeln, Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Nudeln, Brokkoli, Erbsen, Salat, Kartoffelbrei, rote Beete,... :???: ).





  • Heute gibt es bei uns Fast-Food Pampe. Habe bis vor einer Stunde geschlafen und wurde dann geweckt weil es bei der Oma eine Krise zu bewältigen gab... :muede: Und deswegen hat das Beruhigen und Erklären so lang gedauert, dass ich nicht mehr richtig kochen konnte. Also gibt es Pampe aus Haferflocken und Gries, mit gestiftelten Fenchel, ein Möhrchen, eine halbe große Zucchini, eine Dose gestückelte Tomaten (an meine Erbsen/Möhrchen an der Dose denke ich erst jetzt wo ich die Bilder meines Vorschreibers sehe), diverse Kräuterchen und Kokosöl (ich schwöre mittlerweile auf das Zeug. So tolles Fell hatte mein Grummelopa noch nie) und als Proteinquelle gibt es mal wieder Flönz und weichen Bergkäse.


    Es kühlt gerade ab und wird bald serviert. Und wenn die Biester sehr viel Glück haben (oder ich eher gesagt) gibt es auf der Arbeit nachher Pizza und da werden sie bestimmt Reste bekommen.


    Edit: Kleine Frage: Beeren? Kocht ihr die mit, oder kommen die roh obendrauf?

  • Alma muss zunehmen.
    Im Spätsommer musste ich die KH reduzieren, weil Madame angesetzt hatte. Jetzt ist sie zu dünn (Soll 17kg, IST 16.5 kg). Im Winter braucht sie wohl mehr Energie, dabei fütter ich schon zusätzlich Hochproteintrockenfutter als Leckerchen.


    Ich werde jetzt mal die KH wieder hoch setzen und zusätzlich einen Esslöffel Kokosöl ins Futter geben, vielleicht auch mehr das Fleisch braten anstatt kochen =) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!