"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Bunte Linsen mit Kurkuma Würze an Toast

    Wie darf ich mir das denn vorstellen? :lol:
    Also es gibt ja bestimmte Stoffe/Nahrungsmittel, die direkt auf das Gehirn wirken. Beim Mensch heißen die Glücksboten Schokolade, Bananen oder Nüsse. Na gut....ist vielleicht umstritten. Vermutlich machen die nur den Darm glücklich ;)
    Aber Toast mit Linsen muss schon wirklich gut gewürzt sein, damit`s schmeckt. Kurkuma hat diesen etwas scharfen "Senf-Geschmack". Kapern und Galgant auch. Die Ashley mag diesen Geschmack auch total gern. Macht vielleicht ein warmes Bauchgefühl :smile:


    Hier die Schlemmer-Menüs von gestern und heute:


    Makrelenfilet, Linsen, Tomate, Paprika, Kohlrabi, Apfel, Buchstabennudeln, Petersilie + Gewürze


    Gebackene Hühnerkeule, Kichererbsennudeln, Zucchini, Paprika, Apfel, Tomate, Kräuter und Gewürze

  • Guten Morgen in die Runde,
    ich will mich doch auch mal wieder melden, leider habe ich die letzten 3-4 Monate so gut wie gar nicht mehr gekocht, weil meine PatientenWuff es nicht gut ging und ich gebe zu, für die zwei Mädels war ich dann zu faul |)


    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja noch....denn ich weiß zurzeit einfach nicht, wie ich anfangen soll oder was überhaupt ok ist....
    Also der eine Patientenbub ist ja Veganer, weil er keine tierische Proteiene verträgt, er hat im April ein Stück Dünndarm entfernt bekommen, weil da eine Zyste war, die auch geplatzt ist. Seit dem hat er noch mehr Probleme.....die ich aber nicht richtig einordnen kann, immer wieder richtig weichen Kot oder plötzlich einmaligen richtig flüssigen Durchfall....es geht ihm dabei nicht wirklich schlecht. Weil ja das mit dem Veganen nicht so einfach ist, habe ich mit der TA zusammen entschieden, dass er mal versuchsweise, statt dem gekochten, wir doch mal ein Veganes Trockenfuttter ihm geben, damit er immer das gleiche bekommt. Die ersten zwei Monate war es gut, gleichmäßiger Kot....jetzt ist es wie nach der OP, mal fest, mal weich, plötzlich Durchfall...er frisst öfters Grass und auch wieder den frischen Kot von meinen anderen :verzweifelt: :ka:
    Tja....ich frage mich, außer Naturheilkunde was soll ich ernährungstechnisch machen? Jemand Ideen? Doch wieder kochen?


    Und dann kommt Problem Patientbub zwei.....er hatte letztes Jahr ja plötzlich nichts mehr gefressen, nur gebrochen und abgenommen....Zufalls Befund, Milztumor, da es ein Windhund ist, dachte man, der drückt eventuell auf den Magen/Darm....also,wurde sie entfernt und sofort eine Endoskopie (Magen/Darm) gemacht ....und etwas an der Lefze entfernt...kurz gesagt, Milztumor war gutartig, an der Lippe ist es ein schwarzer Hauttumor gewesen :( : .....und Magen ist voll mit Fibrosen und IBD ist festgestellt worden...zu dem Zeitpunkt war auch noch eine Magenentzündung und schwere Darmentzündung da. Es hat bis fast März gedauert, dass wir ihn irgendwie stabil hatten....dann ging es bis ca August ihm relativ gut und da wieder, nur gebrochen, kaum gefressen, beim Ultraschall hat man gesehen, dass der erste Teil vom Dünndarm ganz träge arbeitet (fast gar nicht) und darum oftmals das Futter wieder in den Magen zurück geht und ausgebrochen wird. Er hat was bekommen, um den Darm anzuregen aber es hat nur bedingt geholfen, er hat seit dem, nur noch zwei verschiedene Terra Canis Dosen bekommen und sonst nichts anderes zu fressen....das hat super geklappt, bis vor zwei Wochen, fing es wieder an....jetzt will er wieder nicht so richtig essen, hat scheinbar Sodbrennen, leckt viel am Boden und Teppich....mag nicht immer essen, am liebsten nur was von uns am Tisch..... :ka: (Problem bei ihm ist, wenn er mehr als 12 Stunden nichts frisst er wieder nur bricht :verzweifelt: ...darum muss ich ihm dann irgendetwas anbieten)
    Ach ja, er hat auch etwas grenzwertige Leber und Nierenwerte, Bauchspeichelwerte sind ok ...er ist aber auch schon 14 Jahre und 8 Monate =)
    Jetzt hätte ich nochmal mit der TA gesprochen und wir überlegen, doch nochmal individuell für ihn zu kochen....aber was ? Wie?


    So, es war jetzt sehr lange....aber es überfordert mich im Moment echt....hat jemand eine Idee?
    Gibt es Lebensmitteln, die man bevorzugt bei Sodbrennen füttert?


    Im Vergleich sind meine Mädels einfach nur Senioren ca 12 und 13 Jahre.....unproblematisch.....zurzeit bekommen sie alles durch einander....immer mal etwas vom Veganen Trockenfutter, mal Terra Canisdose ...selten auch mal was gekochtes...
    Ich würde die zwei Mädels aber gerne dann sofort wieder mitbekochen, damit sie hoffentlich lange noch gesund bleiben =)


    Danke fürs lesen :applaus:


  • Vegetarisch bin ich bisher eher unkreativ (obwohl ich selbst ja Vegetarier bin, aber ich esse selten hundetauglich), vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für Finya?


    Als ich noch gekocht habe, habe ich ja viel Vegan gekocht bzw dadurch gab es für die anderen auch vegetarisch.


    Z.B.
    - Kartoffel-Karotten-Puffer mit Joghurt-Tomaten-Dipp
    - Gemüselasagne
    - Kürbissuppe mit Gerösteten Tofu
    - ganz schlichte Gemüsesuppe
    - Tofuburger ( selbstgemachte Brötchen mit angebratenen Tofu und dann ein gekochtes Gemüse gepumpt mit Joghurt oder Hüttenkäse und dann damit Brötchen bestrichen, dann Tofu Scheibe drauf und in Portionshappen geschnitten...
    - Hundegemüsepizza
    - gefüllte Paprika mit Sojahack mit Reis und etwas Quark,für die Vegetarier dazu
    - Gemüsekuchen
    - Spinatknödel mit Kräutersauce
    - Omelett gefüllt mit Sojahack und Gemüse
    - Sojageschnetzeltes mit Nudeln und Gemüsesauce


    Wie du siehst, war es sehr "menschlich".... da ich oft sehr Kochfaul :headbash: war und sofort für Mensch und Hund gekocht habe....

  • ich will mich doch auch mal wieder melden

    Ach Britta, ich bewundere deine unerschütterliche Kraft, mit der du deine Senioren umsorgst. Du hast dich hier ja schon eine Weile nicht mehr gemeldet und ich hatte schon das Schlimmste befürchtet. Trotz alter und neuer "Baustellen" freue ich mich um so mehr, dass deine beiden alten Jungs wieder relativ "wohlauf" sind.


    Wenn alle wichtigen Organe "müde" werden und ihre Arbeit nicht mehr richtig verrichten können, dann stößt auch die Ernährungsmedizin an ihre Grenzen. Mit diesen Veränderungen muss man bei den sehr alten Senioren rechen:
    Die Darmschleimhaut wird dünner und regeneriert sich langsamer
    Es werden weniger Verdauungsenzyme produziert
    Der Transport des Nahrungsbreis im Darm ( also die Peristaltik) wird langsamer
    Die Zusammensetzung der Darmflora ändert sich


    Dazu kommen noch die verminderte Entgiftungskapazität der Leber und die verminderte Nierenleistung. Ja....und die Immunabwehr schwindet auch dahin.


    Eine gewaltige ernährungsphysiologische Herausforderung, der wir letztlich nicht gewachsen sind. Leider lösen wir das Geheimnis ewiger Jugend auch bei unseren Hunden nicht :( :


    Auf großartige Veränderungen würde ich wohl verzichten. Das vegane Trofu ist dauerhaft gefüttert wohl etwas "steril" für deinen Bub 1, aber er hatte es ja soweit vertragen. Es fehlen vermutlich die natürlichen Mikroorganismen. Vielleicht auch ein paar "frische" Ballaststoffe wie geraspelte Möhren oder Apfel. Manchmal hilft auch der Löffel Moor.


    Den windigen Bub 2 hats ja richtig erwischt. Du meine Güte =)
    Wenn er nix anderes möchte als "vom Tisch", dann tue ihm doch den Gefallen. Im Prinzip ist die Hundeküche aus "Tischresten" entstanden und was spricht dagegen, ein paar Kartoffeln, Gulasch und Rotkohl mit dem Hund zu teilen.
    Immer kleine Portionen, damit das Futter nicht wieder zurück in den Magen rutscht.


    Sodbrennen kommt bei alten Hunden häufig vor. Liegt nicht unbedingt am Futter, sondern am Absenken der Spannung des unteren Speiseröhrenmuskels.
    Ich habe "für zwischendurch" immer Salzstangen im Haus. Die werden gerne geknabbert und puffern die Magensäure ab. Viele Hunde mögen (und vertragen) auch diese italienischen Grissinis, vorzugsweise mit Kümmel ;)


    Wenn der Hund sehr ausgemergelt ist, dann hilft manchmal auch der Tropf. Auch um ihn mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Die Nieren werden sich bedanken. Viele alte Hunde "vergessen" ja häufig zu trinken.


    Na ja....das wirst du ja sicher auch alles wissen :smile: Ich wünsche deinen beiden Buben jedenfalls noch viel Lebensqualität für die letzten Jahre und dir weiterhin Kraft für die Umsetzung :streichel:

  • Ach ja, er hat auch etwas grenzwertige Leber und Nierenwerte, Bauchspeichelwerte sind ok ...er ist aber auch schon 14 Jahre und 8 Monate
    Jetzt hätte ich nochmal mit der TA gesprochen und wir überlegen, doch nochmal individuell für ihn zu kochen....aber was ? Wie?


    So, es war jetzt sehr lange....aber es überfordert mich im Moment echt....hat jemand eine Idee?

    Wir sind in einer ähnlichen Lage und meine beiden Senioren sind fast 16 Jahre alt.


    Buffy hatte eine Niereninsuffizienz, mäkelte erst und fraß dann nicht mehr und erbrach jeden Morgen. Klar, ihr war übel.
    Die Nierenwerte waren sehr schlecht und auch die a - Amylase.
    Nach Absprache mit dem TA begann ich eine Nierendiät und sie bekam Fortecor für die Nieren. Reis ging hier gar nicht, da lief sie förmlich aus, also gab es Kartoffeln, Huhn / Pute, Möhren, Zucchini. Es dauerte zwei Monate und nun ist sie über den Berg, die Nierenwerte wieder in der Norm. In dieser Zeit legten sich ganz langsam die Abneigungen gegen viele Lebensmittel, mittlerweile frisst sie wieder mit großem Appetit.


    Rowdy erbricht auch ab und an, frisst ab und an Gras, die Gebetsstellung lies mich nichts Gutes erahnen, ansonsten ist er aber munter.
    Nierenwerte am Anschlag, Bauchspeicheldrüsenwerte hoch, Lipase über das Doppelte und ein Leberwert ist stark erhöht. Ich warte momentan auf das Ergebnis des spezifischen Bauchspeicheldrüsentest. Ich habe nun das Fett gestrichen, gebe aber ein wenig Öl zum mageren Futter. Somit koche ich wie bei der Niereninsuffizienz, nur das ich das Fett ganz stark reduziere, gebe ein wenig mehr KH und füttere 3 - 4 Mal am Tag.


    Gerade kam der Anruf vom TA, Rowdy hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ich muss gleich hin um Medikamente und Enzyme abzuholen.
    Somit werden wir sehen wie sich alles entwickelt!


    Alles Gute für die Senioren und allen anderen lecker bekochten Hunden!!


    LG Sabine

  • Alles Gute für die Senioren

    Oh ja....das wünsche ich natürlich auch :smile:
    Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass bei den älteren Hunden Krankheit und Ernährung immer mehr zu einem "Wettrüsten" wird.


    Ich habe mich übrigens hier im Zentek-Institut für eine Senioren -Ernährungsberatung angemeldet. Ich gehe persönlich mit der Ashley hin. Wer möchte, kann mir noch seine speziellen Fragen in Bezug auf Nahrungsergänzungen o.ä. mit auf den Weg geben. Vielleicht bekomme ich die beantwortet :smile:


    Heute gabs mal ein paar frische Vitamine mit in den Napf.


    Hühnchen, Buchstabennudeln, Paprika, Zucchini, Apfel, Beerenobst, Butterbanane, Galgant, Kürbiskernöl, Eierschale

  • Butterbanane? Ist das eine besondere Bananensorte oder Zubereitung?


    Alles Gute den sehr alten Senioren hier im Thread. Von so einem hohen Alter träumen wir hier. :smile:

    Ich glaube, die Banane wird einfach in Butter angebraten...


    Banane führt bei Oskar zu Sodbrennen. Äpfel gehen, Birnen und Beeren auch.


    Ansonsten haben wir die Ernährung im Griff. Allerdings darf sein Fleisch nicht zu fett sein (ich hatte neulich ein ziemlich fettes Rindersuppenfleisch), das verträgt er auch nicht. Ich vermute mal, er ist einfach empfindlich und bekommt ja auch mehrmals täglich Medikamente.


    Aber er frisst sehr gut, es schmeckt ihm - und dafür bin ich auch dankbar, ist ja bei Leishmaniose-Hunden nicht selbstverständlich.

  • Danke!

    Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass bei den älteren Hunden Krankheit und Ernährung immer mehr zu einem "Wettrüsten" wird.

    Da sagst du was aber bisher habe ich die Mahlzeiten je Hund gut angepasst bekommen aber es wird definitiv aufwändiger und zeitintensiver bei sehr alten Hunden.

    Banane führt bei Oskar zu Sodbrennen

    Banane hat viel Säure, die führt auch bei mir selber zu Sodbrennen, Apfel, Birne gehen gut.


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!