"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Also hier sind gaaaaaanz hoch im Kurs:


    leckerer Kräuterquark mit Pellkartoffeln (natürlich frische Kräuter)


    Spiegelei mit Spinat und Kartoffeln


    Rührei mit Nudeln zusammen gebraten


    Bunte Linsen mit Kurkuma Würze an Toast

  • Meine Hündin hat immer wieder starke Magen/Bauchspeicheldrüsenprobleme

    Was sind denn das für Probleme? Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen?
    Ein Hund mit Bauchweh hat natürlich wenig Appetit. Oftmals verschwindet der Schmerz, wenn der "Auslöser" verdaut wurde. Bei Bauchspeicheldrüsengeschichten sind auch Abneigungen gegen spezielle Nahrungsmittel möglich.
    Nicht jeder Hund ist ein" Mäkler" oder `ne verwöhnte Prinzessin ;)
    Gerade bei Magen-Darmstörungen versuchen viele Hunde eine Art Selbstmedikation. Manche fasten, manche fressen Gräser und Kräuter und andere haben plötzlich seltsame Vorlieben bzw. Abneigungen in Bezug auf ihr Futter.
    Gibt es denn eine Diagnose, z.B. chronische Gastritis, chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung oder immer wieder auftretende Magen-Darm-Infekte? Unter Umständen kann auch Unterstützung aus der Naturheil-bzw. Kräuterheilkunde dem Hund Linderung verschaffen. Mitunter kommt dann auch der Appetit wieder :smile:



    Hier gabs heute ein deftiges Winter-Menü:
    Schweineherz, Rahm-Blumenkohl, Paprika, Linsen (Dose), Zucchini, Apfel, Buchstabennudeln, Petersilie, Kürbiskernöl


  • neeneenee, der Hund mag doch kein Käse. und Hühnerbrust will Frauchen nich kochen. also: ein schwieriges Problem

    :ka:
    Was heißt wollen. Klar wäre es mir lieber wenn ich was hätte, was "fertig" ist. Zur Not mache ich das auch, aber ist nicht meine erste Wahl.



    Was sind denn das für Probleme? Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen?Ein Hund mit Bauchweh hat natürlich wenig Appetit. Oftmals verschwindet der Schmerz, wenn der "Auslöser" verdaut wurde. Bei Bauchspeicheldrüsengeschichten sind auch Abneigungen gegen spezielle Nahrungsmittel möglich.
    Nicht jeder Hund ist ein" Mäkler" oder `ne verwöhnte Prinzessin ;)
    Gerade bei Magen-Darmstörungen versuchen viele Hunde eine Art Selbstmedikation. Manche fasten, manche fressen Gräser und Kräuter und andere haben plötzlich seltsame Vorlieben bzw. Abneigungen in Bezug auf ihr Futter.
    Gibt es denn eine Diagnose, z.B. chronische Gastritis, chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung oder immer wieder auftretende Magen-Darm-Infekte? Unter Umständen kann auch Unterstützung aus der Naturheil-bzw. Kräuterheilkunde dem Hund Linderung verschaffen. Mitunter kommt dann auch der Appetit wieder


    Yepp, chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, sie bekommt auch kurweise Medikamente, aktuell sind die Werte gut :ka:
    Magen hat sie trotzdem noch zusätzlich. "Prinzessin" war auch eher auf die Tube bezogen.
    Drin isst sie eigentlich vieles, auch Trofu etc. Nur draußen ist das bei Ablenkung eben nicht hochwertig genug. Appetit hat sie schon und bei Magenschmerzen "verlangt" sie auch nach essen und frisst auch viel Gras.

  • Netto Marken-Discount Sortiment: Hähnchen Filetstreifen gebraten - Preise und Angebote | Supermarktcheck.de


    da hier sowas vielleicht?
    gibt's wohl in jedem Supermarkt


    (du siehst dass mich die Frage echt beschäftigt...)

    :lachtot:
    ich sehe.
    Ja, die hatte ich heute auch in der Hand, aber die sind gebraten uns sahen recht ölig aus.
    Hab jetzt Hähnchen"wurst" gekauft mit wenig Fett.
    Werde mal im Fressnapf schauen am Montag, da soll es auch "schnittfeste Trainingswurst" geben. Werde mir mal die Zutaten zu Gemüte führen :lepra:

  • @Jimina kennst du diese Wurst vom schecker? 7% fett und es stimmt wirklich dass sie überhaupt noch nicht fettet oder schmiert. Wir hatten die in der welpenzeit von Tommi immer und er hat sie geliebt


    DTS-5 (Dog Trainer-Spezial) - die Hundesport-Wurst - Schecker. Nur das Beste für Ihren Hund. Große Auswahl an Hundefutter, Hundeartikel & mehr

    Die ist super. Auch schnittfest! Die hatte ich auch schon für Fährten - da kann man sehr gut kleine Würfelchen draus schneiden und sogar auch in die Tasche stecken ohne dass es sifft. Diese "meat&Treat" aus dem Fressnapf ging gar nicht - die war fies.

  • Danke dir @Hummel =)




    Heute gabs Nudeln mit Ei, Chinakohl, Karotten, Kokosraspeln und Rucola.
    Erst war ihr das doch suspekt, aber dann wurde alles aufgefuttert und bisher kein Geschmatze =)



    Wobei ich mich jetzt frage, ob es vielleicht gar nicht am Fleisch liegt, sondern vielleicht eher an den Kohlenhydraten. Vegetarische Gerichte sind immer kh-lastiger, als die mit Fleisch. Vielleicht sollte ich da auch noch etwas rumprobieren.
    Wenn sie jetzt immer viel KH im Futter braucht, von denen sie aber dick wird, hab ich ein Problem :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!