"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Wie ist es denn mit Fleisch direkt. Weiß nicht wie das bei Bauchspeicheldrüsengeschichten ist.
    Aber von Dokas gibt es so Entenbruststreifen:
    51Fp3+FNlVL._SY492_.jpg


    Die sind auch recht feucht, muss man schonmal kauen, aber hier sind sie sehr gegehrt, wir haben die auch immer und ich schneide sie dann einfach mit einer Schere klein, damit nicht jedesmal ein ganzer Streifen in den Hund wandert.

    jau, die hatte ich auch schon. Ente mag sie gar nicht. Als Hühnchen gehen die mal so wenn es unbedingt sein muss aber hochwertig ist es nicht für sie.
    Nassfutter mag sie ganz gern, auch draußen aber keine Ahnung wie gut das für Magenprobleme ist. Außerdem kann man das nur mit Tube geben. Und an einer Tube lecken? Das geht gar nicht...die Prinzessin leckt nicht an Tuben :gott:

  • Ach jee, das klingt nach einer Herausforderung |)


    Was frisst sie denn so richtig richtig gerne. Und woran liegt es das sie draußen nix kaut, schleckt,...


    Also ist es noch Anspannung, Unsicherheit,... oder ist das eben einfach so.


    Wie ist es sonst mit zergeln, ich hatte für unsere alte Hündin immer ein Minizergel mit dabei, das war für sie das hochwertigste. Und Honig aus der Tube, aber das ist eben auch Tube, wird dafür aber eben nicht so schnell schlecht wie Leberwurst.


    Sonst geht hier auch immer Fleischwurst, aber die hat nur etwas weniger Kalorien als Leberwurst.


    Wie ist es mit kleinen Fischchen?

  • Das ist mir super unangenehm und eigentlich würde das einen kompletten Thread füllen :verzweifelt:
    Fisch mag sie nicht. Da dreht sie sich ganz angewidert weg.
    Also ja, es ist auch Unsicherheit, Ablenkung draußen, aber es gibt Dinge die fast immer gut klargehen (Leberwurst, Schinken, Hackbällchen, Katzenfutter, Wiener...)
    Aber das ist eben alles super fettig und gewürzt und nix für Magenpatienten.
    Werde mir hier mal ein paar Tipps ansehen und zur Not muss ich eben Hühnchen kochen, als Veganerin nicht so meins, aber was macht man nicht alles :dead:


    (Spielen und rennen usw ist ihr alles zu unseriös, da hat sie garkein Bock drauf)


    Schlecken tut sie schon, aber sie mag Tuben an sich nicht so. Allgemein mit ihrem Gesicht an irgendwelche Fremdkörper ist nicht so ihrs.

  • war wäre denn ihr bedarf laut gewicht?
    ich hab mich da grob dran orientiert, was mir vor ner ganzen weile mal ne TÄ als tipp gab (die meinte damals, ich solle doch am besten wieder barfen etc. war aber alles ein Tip, sie ist, glaub ich zumindest, keine ernährungsexpertin). nunja. als ich dann begonnen hab, den fleischgehalt im gekochten zu reduzieren, wurde der kot etwas weicher, daher hab ich den wieder erhöht :ka: ... von kohlenhydraten bin ich einfach nicht so der fan, keine ahnung... scheint wohl der "zeitgeist" bei mir angekommen zu sein ^^
    kohlenhydrate gibt's momentan eigentlich nur in form von brot mit butter/käse- oder wurstbrot (auch jeweils mit butter drauf).
    joah. ich könnte mal wieder reis mitkochen (der würde dann mit dem gemüse püriert werden, da sie ihn sonst aussortiert).
    aber sie ist wirklich nicht kugelig oder so (kannst dich übermorgen gerne von überzeugen ;) ). daher ja meine frage, weil sie ja doch viel verputzt ^^
    es kommt auch nicht so viel hinten raus. also sie scheint es schon gut zu verwerten und zu brauchen ^^
    und nein, wir machen keinen hundesport, sie wird grade sogar so langsam wieder aus der schonung raus in nen "normalen" hundealltag eingeführt. daher ja meine frage vor paar seiten, ob die KH so viel rausreißen ^^

  • Das sie nicht speckig ist weiß ich ja, sogar eher athletisch.


    Naja kannst du ja schauen:


    Kalorien je 100g ca.


    Fleisch: 200kcal
    Gemüse: 20kcal
    KH in TM (Reis, Nudeln): 340kcal
    Fett: 800kcal


    Bedarf liegt so bei 230g Protein.


    Ich persönlich würde nicht soviel über den Bedarf füttern, aber da muss man dann schauen. Du bekommst die Energie eigentlich nur über KHs oder Fett rein, aber das kommt dann auf die Verträglichkeit an.


    Vielleicht kannst du an der Fettschraube noch etwas drehen.


    Jimina:


    Mamamia, das ist ja wirklich eine Herausforderung, da fällt mir leider auch nicht mehr viel ein.


    Das gewürzte ist ja nicht so das Problem, aber wenn sie es mit dem Magen nicht so gut verträgt und aber sonst nicht viel anderes nimmt, ist das natürlich ungünstig.


    Wenn es auch Unsicherheit,... ist, hätte ich sonst die Hoffnung gehabt, das sich das mit der Zeit noch legt. Kami konnte am Anfang im Jagdfieber nichtmal Leberkäse nehmen, inzwischen nimmt sie beim Anzeigen auch schnöde trockene Leckerlies, weil die Erregungslage geringer ist.


    Aber da werdet ihr ja nicht erst seit gestern dran sein.


    Überlege schon, ob man aus Fleischbrühe Geleewürfel machen könnte |) aber das ist aufwendig, nicht sehr handlich und wahrscheinlich nicht besser als Hackbällchen.


    Es gibt so Trainingswurst auch von anderen Herstellern:
    Fleischeslust - Hundesnack - Meat & Treat Trainingswurst Pferd (getreidefrei) - Fleischeslust - Hundesnack - Meat & Treat Trainingswurst Pferd (getreidefrei) | Hund | Das beste Hundefutter & Katzenfutter im pets Premium Online-Shop kaufen


    Die hat nur 140kcal, also schon einiges weniger, auch weniger Gewürze,... Aber wie die ankommt, keine Ahnung.

  • Bei uns ist es nun amtlich: (gekaufte) Spätzle gibt es nicht mehr. Rosie hat das ganze Futter unverdaut wieder raus gebracht, ist extrem unleidlich (Poco hat schon einen kräftigen Anranzer bekommen), weswegen ich davon ausgehe, dass sie Magenschmerzen hat. Das ist jetzt das zweite Mal das sie auf Spätzle reagiert.


    Nun gut, gibt ja auch anderes. Nudeln und so sind komischerweise kein Problem. Ich kann noch nicht ganz festmachen, woran es liegt, dass sie Spätzle nicht verträgt. :ka:

  • Vielleicht liegt es am Ei?
    Ich kenne mich mit den fertigen nicht so aus, da ich Spätzle wenn selbst mache, aber traditionell gehören in Spätzle mehl, Eier und Wasser und Nudeln bestehen nur aus weizengrieß und Wasser. Wäre zumindest eine Idee, weshalb Nudeln vertragen werden, Spätzle aber nicht.

  • Das kann durchaus sein. Sie verträgt manche Mischungen nicht, in denen Ei vorkommen. ZB Milchprodukte und Ei ergibt den flotten Otto bei ihr.


    Also wundern würd es mich nicht, wenn es am Ei liegt.


    Aber Ei pur (oder auch pochiert wie vorgestern) macht kein Problem.

  • Hmh Finya verträgt Vegetarisches inzwischen anscheinend wirklich besser als Fleischmahlzeiten :/
    In letzter Zeit hat sie morgens oft rumgeschleckert und abgeschluckt, als hätte sie leichtes Sodbrennen oder so.
    Heute Morgen war gar nichts, auch die ganze Nacht nicht.



    Vegetarisch bin ich bisher eher unkreativ (obwohl ich selbst ja Vegetarier bin, aber ich esse selten hundetauglich), vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für Finya?
    Linsencurry und die Käse-Spinat-Nudeln mag sie sehr gern.
    Letztens hab ich ihr was von meinen Nudeln gegeben, die ich mit Ei angebraten habe. Die waren stark gewürzt (Chili), aber sie fand die super und hat sie sehr gut vertragen.


    Sie frisst nichts Süßes und wenn kein Fleisch dran ist, muss es schon eindeutig nach Milchprodukt oder Fett schmecken :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!