"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ich wollte auch mal von unserer Ausschluss-Diät Känguru-Quinoa berichten. So sieht Kängurumuskelfleisch aus:


    ich habe es gewolft gefrohren gekauft. Es stammt aus "Überproduktion" von Zoos :tropf: :fear: .
    Das Fleisch riecht ein bisschen wildig und das Fertige Menü sieht dann so aus (50% Känguru (gewogen vor dem kochen): 50% Quinoa (gekocht gewogen)):


    Mittlerweile nehme ich nur noch den weißen Quinoa, weil ich das Gefühl habe das wird besser verdaut. Generell ist die Verdaulichkeit extrem hoch, so kleine Haufen hatten wir schon sehr lange nicht mehr. Dazu kommt noch das Vit-Mineralpulver von Futtermedicus Senior.
    Die Haut sieht wieder super aus, hoffentlich haben wir die Ursache jetzt gefunden :applaus: , in 1,5 Wochen starten die Provokationstest. Ich würde mir wünschen noch mindestens 3 Sorten Fleisch zu finden die auch gehen, super wäre natürlich wenn so etwas gängiges wie Rind oder Geflügel gehen würde, weil das einfach viel preiswerter ist.

  • Die Zookängurus hatten wenigstens ein schöneres Leben als das Durchschnitts-Masttier in Deutschland. :gut:



    Sagt mal, wie ist denn bei euren Hunden der Output im Vergleich zu Dosenfutter? Hier ist es deutlich mehr und auch viel weicher (und bunter :lol: ), ich vermute durch den höheren Gemüseanteil.
    Momentan gibts hier ja zwischendurch noch Dose mit Reisflocken und Gemüse (anderes als in den Eintöpfen und etwas weniger) da gefällt mir der Output von der Menge und Konsistenz her deutlich besser. Obs nun an der Dose oder dem Gemüse liegt muss ich austesten, wenn die Portionen aufgebraucht sind.
    Dann will ich da auch etwas systematischer rangehen und jeweils mit einem Fleisch, KH und Gemüse anfangen und dann nach und nach neue Sachen dazunehmen und notieren, wie er darauf reagiert. "Ins kalte Wasser schmeißen" funktioniert mit meinem Sensibelchen nicht so gut, der Verdauungstrakt scheint nicht der robusteste zu sein. :roll:

  • Bei uns ist der Output von der Konsistenz gleich gut/schlecht wie bei Dosenfutter.
    Die Menge ist aber deutlich geringer als bei Dosenfutter.


    Am geringsten ist der Output wenn wir kein TroFu als Leckerchen füttern. Man merkt bei der Kröte schon stark ob sie TroFu hatte oder nicht.

  • Gut zu wissen, das kenne ich vom Barfen eigentlich so und würde mich stark wundern, wenn sich daran nur durch das gekochte Fleisch so viel ändern würde. Dann muss der Zwergendarm sich entweder noch daran gewöhnen oder irgendeine Komponente passt nicht.
    Aber solange es ihm gut geht und es kein Dünnpfiff ist, kann ich ja in Ruhe an den Zutaten und den Mengenverhältnissen tüfteln bis es für ihn passt.

  • so, also hier gab's in den letzten tagen auch etwas mehr kot als sonst. ich schieb's auf die kohlenhydrate (gab öfter ma ein wurstbrot/käsebrot/butterbrot/brot ^^).nunja...wir werden sehen...


    ich hab eigentlich noch bestimmt für 1,5 wochen vorgekochtes im kühlschrank und gefrierschrank, da es aber "nur eine sorte" ist, war ich heute wieder einkaufen und hab fleißig vorgekocht. es gibt jetzt "zwei sorten" vorgekochten gemüsemix ^^ jaja...
    und weil mir ja grade nach abwechslung ist, gab's heut auch zum ersten mal chinakohl (also den gab's noch nicht, den hab ich mit vorgekocht).


    es wurde heute also vorgekocht:


    1,4kg staudensellerie (oha! mal schauen, wie es ihr bekommt, so viel davon ;) )
    1,2kg zucchini
    1kg karotten
    800g erbsen
    500g chinakohl
    und paar kartoffeln, etwas olivenöl und petersilie ;)

  • zudem gab's heut noch einen knochen (ham wir beim metzger umsonst bekommen -sogar ganze 4 stück! =) war der "verschnitt") =)

  • Bei meinen Hunden (also bei Beiden) ist die Kotmenge und Häufigkeit deutlich weniger und fester als bei Fertigfutter. Es riecht nicht so stark, es ist auch schonmal bunt, aber alles im Allen nicht zu vergleichen zu vorher.


    Auch die Flatulenzen haben sehr stark nachgelassen. Selbst wenn es Bohnen gibt, kein Vergleich zu Fertigfutter.


    Es wird also alles sehr gut verwertet.

  • Ich habe heute auch mal eine Essenfrage :tropf:


    Könnt ihr fettarme aber feuchte Leckerlies empfehlen?


    Meine Hündin hat immer wieder starke Magen/Bauchspeicheldrüsenprobleme frisst aber leider nix "hartes" "trockenes" draußen.
    Bisher gab es halt immer Leberwurst oder Blutwurst oder so, aber das ist ja auch alles irgendwie fettig.


    Nun muss ich vielleicht selber was kochen? :ka:
    Oder fältt euch spontan was anderes ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!