"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • blöde frage: reißen denn kohlenhydrate so viel raus?
    weil ich jetzt einfach lese, wie viel ihr euren hunden füttert mit den kilo-angaben eurer hunde. meine wiegt ja 18-20kg (mix, von körpergröße und -statur vielleicht wie ein aussie?) und kriegt täglich insgesamt 500g gemüsemix (ohne kh) und 400g fleisch. ergibt zusammen auch 900g. ich frag mich jetzt eben, ob es weniger wäre, würde ich kh mitfüttern.
    sie ist figurtechnisch wie ich finde genau richtig. also mensch kann die rippen direkt spüren, ohne sie suchen zu müssen, sieht sie aber nicht. also sie ist nich zu dürr, hat aber auch keine "speck"-schicht.

    Es kommt natürlich auch darauf an, was für Gemüse du bisher fütterst und auch wieviel Fett am Fleisch ist.
    Wenn du statt Möhren z. B. Batate (Süßkartoffel) fütterst, liefern die ca. doppelt soviele Kalorien und somit brauchst du dann auch nur halb soviel füttern. Getreide (Trockengewicht) liefert auch erheblich mehr Energie als Gemüse.

  • @Masabya das ist gut zu wissen, danke dir ;)


    bei uns gab's bisher das alles an gemüse: rote beete, süßkartoffel, butternutkürbis, spinat, brokkoli, blumenkohl, zucchini, bohnen (dose), spitzkohl, linsen, erbsen, suppengemüse, pastinaken, kartoffeln, karotten, sellerie (knolle und staudensellerie)


    joah, ich glaube, das war's ;)


    natürlich nicht alles so in einem mix, sondern immer so paar sorten miteinander gemischt ;)

  • Diese Mengen bei den 40kg Hunden :shocked:
    Da kommt man mit einer normalen Packung Haferflocken aber irgendwie nicht sonderlich weit |) Kauft ihr da im Großhandel ein?




    Meine Minis bekommen recht wenig am Tag.
    Finya mit 8kg: 60g Fleisch, 60-100g Gemüse, KH gibts nicht regulär, aber immer wieder mal ein bisschen was. Wenn sie Ei, Milchprodukte, Tofu oder so bekommt, kürze ich die Fleischmenge.
    Frodo mit 6kg: 80-100g Fleisch, 25g Fett, 25g Flocken, 50g Gemüse.


    Beide bekomme morgens und über den Tag verteilt etwa 30g Trockenfutter.



    Ich hab am Sonntag erst wieder für 5 Tage vorgekocht: 650g Rindergulasch und 600g Gemüse (Kürbis, Karotten, Brokkoli). Da gibts dann mal Milchprodukte dazu, mal ein Ei, für Finya gabs heute Räuchertofu. Da gibts dann weniger Fleisch.

  • Ich habe Louies Futter ehrlich gesagt noch nie abgewogen. :ops:
    Er bekommt ad libitum, hört aber auch immer zuverlässig von selber auf, wenn er satt ist.
    So hält er konstant seine 10,7kg und hat ein top Blutbild.
    Ich könnte jetzt also gar nicht genau sagen, wie viel er von welcher Komponente bekommt.
    Wenn ich hier allerdings so die Mengen lese, glaube ich, dass er im Vergleich schon etwas mehr Fleisch auf dem Teller hat.
    Das ist auch definitiv seine Lieblingszutat. Ich glaube, wenn es nach ihm ginge, könnte ich Gemüse, Obst und KH ruhig weglassen. :p


    Das gestrige Abendessen:



    Und das heutige:


  • Meine fressen auch am liebsten Fleisch pur, aber die eine verträgt so viel Fleisch halt nicht und der andere frisst am Tag nur eine bestimmte Menge und da muss ich schauen, dass ich so viel Kalorien wie möglich in den Hund bekomme.
    Abgesehen davon füttere ich am unteren Ende der Empfehlungen, weil ich keinen Grund sehe ihnen mehr Fleisch als nötig zu füttern :ka:
    Die zwei fressen zusammen im Jahr schon fast 60kg Fleisch. Das sind in 15 Jahren 900kg Fleisch.

  • @Anwar-Nieninqe


    Wie fütterst du denn selbstgekochtes Ad Libitum? :???: Ich kenne denn Begriff quasi als Futter immer zur Verfügung, selbstgekochtes würde doch dann schlecht werden.

    Ich schätze mal sie füllt den Napf und Hund bekommt so oft Nachschlag wie er will :ka:


    Wenn Frodo mal richtig Hunger hat und zeigt, dass er mehr will, bekommt der auch mehr. Finya leider nicht xD

  • Diese Mengen bei den 40kg Hunden :shocked:
    Da kommt man mit einer normalen Packung Haferflocken aber irgendwie nicht sonderlich weit |) Kauft ihr da im Großhandel ein?

    ich kaufe beim Discounter immer so eine pappstiege (in der Regel sind das so 30 Pakete Haferflocken, das reicht dann erstmal ne Weile.

  • Ich koche auch zwischendurch mal für meine Wuffis. Blöd ist dabei bei mir nur, dass ich das erst abends nach dem Gassi schaffe. Da gibt es auch sonst ihr Futter, Rohes oder Dose. Das geht ja schnell anzurichten. Aber beim kochen muss ich erst mal schnibbeln, dann kochen und dann muss es abkühlen. Und die Wuffis schieben derweil Kohldampf und jedes Mal, wenn ich Richtung Küche geh (also auch wenn ich eigentlich in einen der anderen Räume will), springen sie erwartungsvoll auf.


    Außerdem finden Sie Gemüse und KH nicht so toll und verteilen dass dann in der ganzen Küche. Erst mal wird nur das Fleisch gefuttert. Manchmal lassen Sie den Rest liegen und fressen es dann erst später, der Hunger treibt es wohl rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!