"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • blöde frage: reißen denn kohlenhydrate so viel raus?
    weil ich jetzt einfach lese, wie viel ihr euren hunden füttert mit den kilo-angaben eurer hunde. meine wiegt ja 18-20kg (mix, von körpergröße und -statur vielleicht wie ein aussie?) und kriegt täglich insgesamt 500g gemüsemix (ohne kh) und 400g fleisch. ergibt zusammen auch 900g. ich frag mich jetzt eben, ob es weniger wäre, würde ich kh mitfüttern.
    sie ist figurtechnisch wie ich finde genau richtig. also mensch kann die rippen direkt spüren, ohne sie suchen zu müssen, sieht sie aber nicht. also sie ist nich zu dürr, hat aber auch keine "speck"-schicht.

  • Ich verfütter für eine 17kg Hündin (unkastriert) - 200g Fleisch + 300g Gemüse + 100g KH.
    Als Guddies bekommt sie normales Trockenfutter - ca. 1 Hand voll / Tag.


    Bekommt sie mehr KH nimmt sie sofort zu.

  • Also Gardena, schlanke 40kg würde mir ohne Kohlenhydrate abmagern.
    Sie bekommt 500g Fleisch pro Tag, 400-500g gekochtes Gemüse pro Tag, schätzungsweise 200g Haferflocken pro Tag plus Oel
    plus ca 2x pro Woche Ei
    ca 2-3x pro Woche Obst (in der Regel Banane o. Apfel)
    ca 2x pro Woche Brötchen
    Milchprodukte nach Verfügbarkeit (Körn. Frischkäse, Quark, Creme Fraiche, Buttermilch)
    vermutlich täglich halbwegs hundeverträgliche kleinere Leckereien vom Tisch bei meiner Mutter (die sie während meiner Arbeitszeit sittet)


    Kohlenhydrate wie Haferflocken liefern ja sehr viel mehr und schneller Energie, als bei vielen Gemüsesorten.


    Bei uns gab es heute nur Fleisch (Wild, gewolft) da ich gestern das auftauen vergessen hatte und es daher zwei vegetarische Mahlzeiten (Haferflocken, Obst, Gemüse, Ei) gab.
    Morgen gibt es früh Butternutkürbis mit Haferflocken, Lebertran und einer Banane. Für Abends werde ich wohl entweder Rehhals rauslegen oder Innereien

  • Beagle 13,8 kg, kastriert, fitter Senior (trotz Knochen), 187,5 Kängurufleisch, 187,5 Quinoa gekocht (KH), Gemüse nix weil Ausschlussdiät
    Ab und an gibt auch Dosenfutter gleiche Menge da ist mehr Fleisch drin und Fett (denke energiehaltiger).
    Leckerchen nur ein paar kleine getrocknete Fleischhappen und selbst gemachte Kekse (denke weniger als eine Hand voll), alles was an Kauzeugs noch in den Hund wandert wird mal 4 gerechnet und von der Fleischmenge abgezogen.
    Ich muss wirklich täglich das Futter wiegen, bei so kleinen Mengen machen mal hier und da 20 g mehr oder weniger sehr viel aus.

  • Hier bekommen beide Hunde (ca. 20 - 22 kg) je um die 250gr Fleisch, 300 - 400gr Gemüse und 200 - 300gr Kohlehydrate in verschiedenen Ausführungen.


    Heute gibt es zusätzlich dazu noch je 100gr Shrimps.


    Und ja, bei uns sind die Kohlehydrate Energielieferanten damit zugenommen/Gewicht gehalten wird. Zuviel tierische Proteine schlagen meiner Hündin auf die Nieren.

  • Ist ja wahnsinn und ich dachte mit meinen 50:50 Fleisch:irgendwas wäre ich niedrig... aber das wird ja hier von vielen noch unterboten. Wie viele Innerein füttert ihr Prozentual? gibts da Richtwerte? So und so viel Prozent von der Körpermasse oder der Futtermenge?

  • Ich füttere Innereien wenn ich welche bekomme. Also selten. Schlägt prozentual überhaupt nicht ins Gewicht.


    Überhaupt messe und rechne ich nichts zusammen. Ich füttere nach Bedarf. Wenn sie Hunger haben, wird mehr gefüttert und das war's.

  • Ist ja wahnsinn und ich dachte mit meinen 50:50 Fleisch:irgendwas wäre ich niedrig... aber das wird ja hier von vielen noch unterboten. Wie viele Innerein füttert ihr Prozentual? gibts da Richtwerte? So und so viel Prozent von der Körpermasse oder der Futtermenge?

    Bisher recht wenig, weil schwierig aus freilandhaltung zu bekommen und wenn dann extrem teuer. Habe jetzt aber Bezugsquelle gefunden von daher soll es künftig 1x pro Woche im Napf landen. (500g)

  • Hier gibt's auf 7,5kg Hund 100-125g Fleisch, 25-30g KH roh gewogen und ca 60-80g Grünzeug. Je nach Fettgehalt des Fleisches gibt's manchmal noch extra Fett dazu.
    Die Aufteilung füttere ich jetzt schon mehrere Jahre und Pepper kommt damit gut klar.


    Heute gibt's
    Hähnchen, Putenleber
    Basmati
    Apfel, Zucchni, Fenchel
    + Salz, Fischöl, Calcium, Herz- u Knochenzusätze

  • Vielen Dank für Eure Mengenangaben hier, so bekommt man echt mal ein Gefühl für durchschnittliche Portionsgrößen.
    Dann liege ich mit 2 Kilo Gesamtfuttermenge ja ganz gut im Schnitt, ich fühle mich richtig schlecht, dass ich dachte das sei zu viel :schweig:
    Dann bin ich ganz guter Hoffnung, dass er bald wieder eine gute Figur hat und dann kann ich immer noch schauen, wie ich dauerhaft die Größen der Portionen beibehalte :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!