"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • @u und m
    So viel?!? :shocked:


    Tja, man sieht da wirklich, jeder Hund ist anders. Auf kh könnte ich hier aber definitiv nicht verzichten.




    Kohl wird hier sehr gut vertragen. Hier gibt es davon auch keine Blähungen.
    Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli... Gibt es hier sehr oft.
    Sprütchen gab es jetzt das erste Mal. Und obwohl sie eher angebraten wie gekocht wurden, sind sie hier (warum auch immer, ich mag die nämlich nicht) sehr gerne gefuttert worden.
    Kürbis, Bohnen, Zucchini, Möhren, Fenchel und rote Beete gibt es hier auch sehr oft.

  • @Schwabbelbacke jup, so viel. Und momentan überleg ich eher noch, ihr noch etwas "fett"(iges) zuzufüttern. sie hat definitiv nicht zu viel auf den rippen - zu wenig meiner meinung nach auch nicht und wir machen nicht mal viel...(momentan wird sie geschont und wir gehen nur 1x am tag 1std gassi, dann nur noch pipi-runden)...aber so unterschiedlich sind hunde nun mal ;)


    vielleicht liegt's auch dran, dass ich eben keine kohlenhydrate zufütter? sie kann ja ihre energie "nur" aus dem fleisch (protein) ziehen. gemüse ist ja hauptsächlich "mineral-", "vitamin-" und "ballaststoff"-lieferant. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • gemüse ist ja hauptsächlich "mineral-", "vitamin-" und "ballaststoff"-lieferant.

    Nicht unbedingt. Wenn Kalorien benötigt werden, dann muss das Gemüse leicht verdaulich sein, also gekocht. Das spart Energie, die der Körper sonst braucht, um das Gewebe aufzubrechen. Zum anderen werden die im Gemüse enthaltenen Kalorien leichter aufgenommen.
    In diesem Fall bewirkt das Kochen, dass der Körper tatsächlich mehr Kalorien aufnimmt als beim rohen Gemüse.


    Hauptsaison hat z.Zt. energiereiches Wintergemüse, wie Steckrübe, Pastinake oder Grünkohl. Energiereich, weil das Gemüse in der Regel als schöner fetter Eintopf "richtig was hermachen" kann ;)
    Gerade aus Eintöpfen mit Wurzelgemüse kann man nahrhafte und sättigende Menüs zaubern, die fast alle Hunde gerne mögen.
    Die Mineralien bleiben ja auch gekocht erhalten und die entwischten Vitamine findet man ggf. noch in der Brühe....oder man ergänzt frisch.


    Hier gabs heute einen deftigen, fettigen Lammeintopf mit Kürbis, Zucchini, Apfel, Buchstabennudeln, Ingwer, Brennnesselkraut, Hauch Kurkuma



    Hmmm.....Eintopf :D


  • Hauptsaison hat z.Zt. energiereiches Wintergemüse, wie Steckrübe, Pastinake oder Grünkohl.

    Oh, jetzt hab ich dann noch einen Grund gefunden, warum Manni zugenommen hat |)
    Davon hat er einiges bekommen. Ich wusste das nur von Möhren.



    Kein wunder, dass er ein kleiner Rollmops ist.

  • Na, da weiß ich ja was ich demnächst einkaufe. :D


    Ich habe gestern beschlossen, dass ich kein Fan von angebratenen Hühnerherzen werde. Der Geruch (obwohl nicht so überragend schlimm) sagt mir irgendwie nicht zu.


    Trotzdem gebraten (und dann gekocht) für heute, mit den üblichen Verdächtigen. Da kommen mir die Energiereichen Saisongemüsesachen echt recht.

  • Ich weiss nicht was ich falsch mache, eigentlich gibt es das, was er bis jetzt vertragen hatte. Doch seit einigen Tagen ist der Kot matschig :/ Kann das vom Eierschalenpulver kommen :???: Beim Muschelpulver war es ja auch so, aber da war eben auch noch viel anderes Zeugs drin...irgendwas muss ich ihm ja mit rein ins Futter geben als Ersatz oder :???:

  • Warum nimmst du nicht Knochenmehl? Das gibt es aus Rinder oder Geflügelknochen und in Spezial Shops sogar vom Pferd. Eigentlich finde ich Kochenmehl von der Mineralienzusammensetzung am optimalsten, hier kann man das gut nachlesen:
    Wie ersetzt man Knochen beim Barfen?
    Anders sieht es aus wenn der Hund z.B. Nierenprobleme hat dann geht Knochenmehl wegen dem Phosphor gehalt nicht.

  • z.B. Nierenprobleme hat dann geht Knochenmehl wegen dem Phosphor gehalt nicht.

    hmmm, da muss ich direkt mal die Endokrinologin fragen was in seinen Fall gut wäre...ist sehr interessant..
    Pferdeknochenmehl wäre evtl noch was, wusste gar nicht das es das speziell auch gibt..danke, und danke für den interessanten Link :bindafür:

  • @Audrey II
    oh, das ist gut zu wissen...na dann is ja gut, mit den kalorien ;)
    sie ist ja nicht zu dünn -zumindest mMn nicht- oder zu dick, sondern das passt schon so, wie's grade ist ...
    hab ihr jetzt eh schon mal "schweinespeck" oder so -gewürfelt und roh- gekauft, da mir aufgefallen ist, dass doch wenig "fett" an ihrem futter dran ist und das butterbrot alle 2 wochen oder so (gut, manchmal auch 3x die woche, aber das dann dafür vielleicht eine woche/monat), was sie kriegt, reißt es auch nicht raus ^^ und öl gebe ich auch nicht oft in's futter...nunja...^^ ... sehr praktisch übrigens, den gabs schon vorgewürfelt bei uns im supermarkt, musste ich nur noch in heißes wasser werfen :bindafür:
    steckrüben hab ich im supermarkt noch gar nicht gesehen. grünkohl wollte ich eh ma ausprobieren...ma sehen...heißen die steckrüben denn auch noch anders?
    erdnussbutter wurd übrigens im glas von ihr nicht für lecker befunden (geruchprobe) xD
    dafür riecht für sie seit dem letzten gemüsemix rote beete wohl lecker :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!