"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ich melde mich auch mal wieder! :winken:


    Um an dieser Diskussion anzuschließen, ich koche Kartoffeln oder überhaupt Kohlenhydrate extra aber gerne auch in Fleischbrühe, wie Nudeln, Reis, Haferflocken. In einen Gemüseeintopf kommen die Kartoffeln natürlich
    mit hinein. ;)


    Den Senioren geht es gut und es wird immer gestaunt, das sie doch bald ihr 16 Lebensjahr beenden und man es ihnen nicht ansieht.


    Ich koche ja auch gerne ein paar Tage vor und friere die Portionen ein.


    Hier z.B Leber, Hack, Herz - gem. Gemüse und Kartoffeln (auch gerne mal Quetschkartoffeln mit Milch und Butter)



    Vegetarisch - herzhafte Bratkartoffeln mit Zucchini & Ei



    Seelachs anbraten ..



    und mit dem Fett über Möhren & Reis geben.



    Heute gibt es Schweinekotlett, Gemüse, Nudeln, Leinöl, Eierschale, Löwenzahn (wurde noch fündig) und Hagebutte.



    Sehr begehrt ist auch der gemischte Salat, den wir uns regelmäßig teilen!




    Ich finde das sie noch richtig gut aussehen ...... hier zwei Bilder von vorhin am Feld.






    Es war die beste Entscheidung, das ich vor 7 Jahren angefangen habe zu kochen!!



    LG Sabine

  • Das Kochwasser von Kartoffeln sollte man abgiessen, wenn der Hund Probleme mit den Nieren hat.
    Kartoffeln enthalten viel Kalium das durch das Kochwasser ausgeschwemmt wird . ;)

  • Hmh...wenn man mal durchschaut, haben Kartoffeln nicht wesentlich mehr Kalium als Weizen, Hafer, Buchweizen oder Süßkartoffeln? Hirse hat dafür nur die Hälfte, zumindest laut USDA.

  • Danke für deine ausführliche Antwort. :-) Ich möchte das Gemüse ja wirklich nicht streichen, aber Chewy hat bisher alles immer aussortiert, egal wie klein ich es geschnippelt habe und wie sehr ich versucht habe, es schmackhaft für ihn zu gestalten. Die Zucchini war nun tatsächlich ein sehr guter Tipp (Karotten frisst er z.B. wiederum gar nicht), die wurde heute zusammen mit Nudeln, Hühnerherzen und Putenbrust gerne gefressen. Nun bleiben wir erstmal bei der Zucchini und probieren langsam weiter aus, ich bin ja hartnäckig. :D Rahmgemüse könnte Chewy eigentlich auch gefallen, Joghurt mag er z.B. sehr gerne - das meinem Hund zu füttern, darauf wäre ich alleine wohl auch nicht gekommen, aber das wird nun ebenfalls mal probiert. Wäre schön, wenn er am Ende immerhin ein paar Sorten mag, sodass er auch etwas Abwechslung haben kann. :-)


    Klar, ich verwendet Kräuter auch nicht im Überfluss... werde mich aber auch jeden Fall noch ein bisschen einlesen, das kann nie schaden! Danke nochmals!

  • @MarliMikey ich hab ja auch so eine, die selbst reis aussortiert hat -.-
    bei uns gibts mittlerweile einfach alles (bis auf natürlich das fleisch, aber auch das kannst du natürlich mit dem gemüse zusammenpürieren- klappt besonders gut mit hack, da wird dann wirklich alles eine matsche und wenn sie das fleisch essen wollen, MÜSSEN sie dann das gemüse mitfressen, hähä! xD ) püriert und wird hier gefuttert.


    was ich in den letzten wochen/tagen auch noch rausgefunden hab ist:
    für meine ist am besten ein 500g/400g- verhältnis gemüse/fleisch und wenn es etwas suppig ist, nur ein bisschen (dann wird der napf ausgeschleckt und es bleiben keine "reste" ;) ) allerdings... joah ;)


    @Schwabbelbacke da siehste mal, wie unterschiedlich die hunde sind. meine hat ja in etwa die gewichtsklasse von manni (18-19kg ca evtl auch 20, das wäre allerdings etwas zu viel für sie) und sie frisst am tag 500g gemüse und 400g fleisch (allerdings keine kh, bei uns gibts nur selten reis oder kartoffeln zum essen...nudeln frisst sie ja nicht- könnte ich allerdings püriert ma ausprobieren ^^).
    ab und an gibt's ma n käse- oder wurstbrot mit viel butter oder ein butterbrot.
    meine ist allerdings auch ein großstadthund. ob das noch reinspielt?

  • Gibt es eigentlich hier eine Liste, was ein Hund fressen darf und was nicht? Also zB Rahmgemüse, wäre ich jetzt nicht darauf gekommen. Oder in vers Butter anbrutzeln und geben. Wie schaut es aus mit den Vers Kohlsorten, ja oder ein no Go? Welche Kräuter darf ich dazu, was ist mit schwarzkümmel oder oder oder? Welche Mineralstoffe sollte man extra zufügen? Für mich hier ist klar, ich möchte keine Knochen sowie Pansen oder Blättermagen füttern.
    Ich traue dem DF mittlerweile mehr als dem großen Internet weltweit :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!