"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • zwecks erdnussbutter: kochst du die mit? oder packst du da am ende ein bisschen unter das essen (ich koche nur, brate seltens,...daher frag ich nach). und ist das die "normale" ausm supermarkt (die mit zucker etc.)?

    Erdnussbutter verwende ich als Geschmackträger und zusätzliche Fett-Ergänzung, wenn die Fleisch/Gemüse-Süppchen etwas mager ausfallen. Ich gebe so ca. 1EL in den heißen ( nicht mehr kochenden)Topf.
    Auch die Veggi-Menüs werden durch die Erdnussbutter etwas nahrhafter. In der Pfanne brate ich gerne mal Bananenhälften mit Erdnussbutter. Gibts bei mir aber nicht so oft.
    Ich backe ja öfters Erdnussbutterkekse und da haue ich schon mal 1/2 Glas in den Teig. Damit ist es dann aber auch genug ;)
    Die Gläser kaufe ich mal im Discounter/Supermarkt/Drogerie und mal im Bioladen. Zucker enthalten alle....in geringen Mengen. Von den Keksen gibts 2-3 am Tag. Die Seniorin verträgt sie gut und so ein kleines fettiges "Energie-Bällchen" passt immer mal zwischendurch ins Bäuchlein hinein :D



    Hier gabs heute die Gänseleber mit Spinatnudeln, Erbsen/Möhren (Dose), gelbe Paprika, Tomate, Apfel, Petersilie und Kürbiskernöl


  • Ich bin dank der Fütterung so zufrieden mit dem alten Mann. Er hat zugenommen, das Fell glänzt, seine Pupserei ist so gut wie Geschichte.

    Prima :smile:
    Die meisten Senioren kommen mit gekochter Nahrung gut zurecht. Wird ja nix besser im Alter xD Mit Veränderungen, wie Abbau von Muskelmasse, verminderter Entgiftungskapazität von Leber und Niere oder einer verminderten Immunabwehr muss man rechnen.
    In der Regel werden weniger Verdauungsenzyme produziert, die Darmschleimhaut wird dünner, der Transport des Nahrungsbreis wird langsamer und die Zusammensetzung der Darmflora kann sich auch verändern. Das sind neue Herausforderungen, denen man sich mit Unterstützung einer individuell zusammengestellen, leicht verdaulichen Nahrung ganz gut stellen kann.


    Ashley ist jetzt zwar auch schon reichlich ergraut, aber ihr Fell ist weich und dicht und immer noch sehr schön. Fast geruchlos sowieso. Der große Vorteil von gekochter Nahrung :smile:

  • Prima :smile: Die meisten Senioren kommen mit gekochter Nahrung gut zurecht. Wird ja nix besser im Alter xD Mit Veränderungen, wie Abbau von Muskelmasse, verminderter Entgiftungskapazität von Leber und Niere oder einer verminderten Immunabwehr muss man rechnen.
    In der Regel werden weniger Verdauungsenzyme produziert, die Darmschleimhaut wird dünner, der Transport des Nahrungsbreis wird langsamer und die Zusammensetzung der Darmflora kann sich auch verändern. Das sind neue Herausforderungen, denen man sich mit Unterstützung einer individuell zusammengestellen, leicht verdaulichen Nahrung ganz gut stellen kann.


    Ashley ist jetzt zwar auch schon reichlich ergraut, aber ihr Fell ist weich und dicht und immer noch sehr schön. Fast geruchlos sowieso. Der große Vorteil von gekochter Nahrung :smile:

    Fleisch gibt es bei uns zwar ungekocht, aber ich muss auch sagen, dass ich echt einen Unterschied zwischen frisch und mit fefu ernährten Hunden sehe . Uns glaubt keiner, gardenas wahres Alter (7,5 Jahre bei 40kg Hund) weil sie so fit ist und so gut aussieht. Wenn ich mir da ihre Gleichaltrigen hundekumpels so anschaue (die mit recht gutem fefu gefüttert werden) merkt man denen ihr Alter doch an (und das obwohl die nicht unsere „knochenbaustellen“ (operierte Knie, Arthrose, Spondylose) haben)

  • So, in Ermangelung dessen, das das Tf alle wird :hust: , koche ich jetzt ganz einfach.... ich weiß nicht ob es passt, aber ich mache einfach... mehr wie Durchfall wird es nicht geben, aber das kann der Mann wegmachen :ugly:
    Ich habe jetzt das Verhältnis 1:1:1 genommen. 400 gr Putenfilet, 500 gr Suppenfleisch (wo da der Knochen ist, weiß ich nicht :???: ) 1 kg Gemüse (Kartoffeln,Zucchini,Hokkaido) 1 Liter Wasser. Das ganze jetzt im slowcooker für 8 std. Dann noch 700 gr Innereien, 700 gr Kartoffeln und Möhren und 700 Gramm Wasser im anderen slowcooker. Bis jetzt ohne Kräuter usw.
    Das würde ich dann über Nacht abkühlen und dann portionsweise mit dem Wasser ? einfrieren.
    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wieviel Nilson am Tag braucht, wäre ich glücklich :lachtot: . Er bekommt noch 3 mal am Tag Trockenfutter, insgesamt so 500-600 Gramm.

  • das Wasser der Kartoffeln solltest du weg schütten, aber das Gemüse und Fleischkochwasser kannst du gerne mit einfrieren und nutzen.


    Zu dem rest können dir sicher die anderen was sagen.
    Ich kenn mich dafür nicht ansatzweise genug aus.



    Die TroFu menge hilft nicht so ganz, da unterschiedliche Sorten / Hersteller andere Gramm angaben machen, was ein Hund fressen muss.


    Für Manni wurde folgende Menge mal ausgerechnet, damit er seine 20kg +/- halten kann: knapp 260g Fleisch (Rohgewicht), 150g KH (kochgewicht) und 150g Gemüse pro Tag.


    Zz muss er aber abnehmen, weswegen er etwas weniger KH bekommt, dafür aber deutlich mehr Gemüse. Fleisch ist zz auch reduziert, da er LammLunge als Leckerchen bekommt und davon im Moment recht viel.
    Ansonsten bekommt er noch Mopros dazu und Salz, Kräuter und Gewürze

  • Ich schäl die Kartoffeln, schneide sie klein und koche sie dann mit dem normalen Gemüse mit. Das Kochwasser verfüttere ich dann trotz der Kartoffeln.
    Bei Kartoffelsuppe für mich, esse ich das Wasser ja auch mit und der größte Teil Solanin steckt ja in der Schale und den Triebstellen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Solaningehalt heutzutage ohnehin extrem gering ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!