"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • hast du da evtl Kenntnis von irgendwelchen derartigen Forschungsergebnissen ?

    Es gibt zahlreiche Studien in Bezug auf Morbus Addison. Allerdings nicht im Bereich Veterinärmedizin. Jedenfalls habe ich keine gefunden, die sich mit einer speziellen Diät befasst. Studien über eher seltene Erkrankungen sind relativ teuer und werden in der Regel von den Pharmakonzernen bezahlt, die neue Medikamente austesten und auf den Markt bringen wollen.
    Es dreht sich da hauptsächlich um Hydrokortison und Fludokortison.
    Bei der Ernährung der erkrankten Patienten waren ( und sind) sich die Wissenschaftler über Jahrzehnte nicht einig geworden. Das fängt an mit kochsalzreich und kaliumarm über lakto-vegetarisch (aber keine Rohkost) und glutenfrei bis hin zur parenteralen Ernährung.


    Als Auslöser von Morbus Addison wird Stress vermutet. Wie so oft.


    Im Netz habe ich nur den Beitrag von TA Rückert gefunden (du vermutlich auch), der diese Erkrankung sehr ausführlich beschreibt und auf eine FB Gruppe hinweist, die er als seriös und hilfreich beschreibt.


    Morbus Addison - The Great Pretender - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


    Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass immer mehr (sensible) Hunde mit dieser zunehmenden Hektik um sie herum nicht mehr klarkommen. Sie sind verstört und verunsichert. Ihre Stress-Signale werden nicht erkannt bzw. missverstanden. Die Auswirkung von Stress, Angst und Unruhe ist eng mit der Psyche verbunden....und somit auch mit dem Immunsystem und letztlich auch mit den vielen ( unspezifischen) Magen-Darm-Geschichten.



    So.....gerade vom Großmarkt zurück. Es gab Gänseleber und Gänseklein im Angebot :smile:


    Im Napf heute:
    Backente, Spinatnudeln, gelbe Paprika, Zucchini, Linsen (Dose), Apfel, Oregano, Messerspitze Galgant, Brennnesselkraut, Kürbiskernöl, Micromineral


  • Rosies Durchfall war tatsächlich auf 24 Stunden beschränkt, trotzdem gibt es Morgen noch einmal Möhren-Schonkost für beide. :ka:


    Ich bin dank der Fütterung so zufrieden mit dem alten Mann. Er hat zugenommen, das Fell glänzt, seine Pupserei ist so gut wie Geschichte. :gut: Wir bleiben dabei: Nur noch selbstgekochtes ab jetzt.

  • Die Auswirkung von Stress, Angst und Unruhe ist eng mit der Psyche verbunden....und somit auch mit dem Immunsystem und letztlich auch mit den vielen ( unspezifischen) Magen-Darm-Geschichten.

    Genau so ist es Audrey, ist ja auch beim Menschen so. ich habe danke der VHT viel Infomaterial erhalten auch was es bedeutet für den Hund, wenn er ständig in der Redzone oder Orangen Zone ist. Verwundert hat mich das ganze nicht, denn das kenne ich sehr gut aus der Psychologie. Es ist alles höchst interessant und auch wissenswert was die Psyche und Stress eben alles ausmachen und auch anrichten kann.


    Ich kenne fast alle Beiträge von Rückert er bringt es immer so schön gnadenlos auf den Punkt, aber trotzdem danke. :bussi:


    Evtl kann mir ja eine Ernährungsberaterin der TK da mal nen Tipp geben. Muss ich mal nachfragen, denn wie auch beim Menschen kann man doch sicher auch beim Hund wohl doch ein wenig unterstützen bei solchen Erkrankungen mit der richtigen Ernährung :???:


    Jedenfalls danke für deine Mühe :bindafür:

  • Genau so ist es Audrey, ist ja auch beim Menschen so. ich habe danke der VHT viel Infomaterial erhalten auch was es bedeutet für den Hund, wenn er ständig in der Redzone oder Orangen Zone ist. Verwundert hat mich das ganze nicht, denn das kenne ich sehr gut aus der Psychologie. Es ist alles höchst interessant und auch wissenswert was die Psyche und Stress eben alles ausmachen und auch anrichten kann.
    Ich kenne fast alle Beiträge von Rückert er bringt es immer so schön gnadenlos auf den Punkt, aber trotzdem danke. :bussi:


    Evtl kann mir ja eine Ernährungsberaterin der TK da mal nen Tipp geben. Muss ich mal nachfragen, denn wie auch beim Menschen kann man doch sicher auch beim Hund wohl doch ein wenig unterstützen bei solchen Erkrankungen mit der richtigen Ernährung :???:


    Jedenfalls danke für deine Mühe :bindafür:

    Michi magst du dazu vielleicht mal ein bisschen zusammen fassen und erzählen? Gerne auch bei dir im Thread, um diesen nicht zu sprengen.


    Ich mach mir da immer so Sorgen um Manni. Ich merke seine Grenzen deutlich und auch wenn er drüber ist. Ich bemühe mich, dass er genug Ruhe und Schlaf hat, denn das braucht er dann. Er benötigt dann auch viel Körper Kontakt, den er sonst nicht will.
    Aber allgemein befindet sich Manni oft an seiner tolleranzgrenze. Er ist und bleibt halt ein stresskeks und selbst unsere normale Umgebung stresst ihn oft.
    Ich bin da ja immer froh drum, dass wir so ländlich wohnen und die absoluten stressauslöser gering sind.

  • hier blubbert grade neues gemüse vor sich hin. mit dem jetzigen sollte ich nun auch diesen monat kein gemüse -aber fleisch- mehr kaufen müssen...
    ganz schön teuer...kostet doch eher 70-80euro (hundefutter) pro monat...püh!


    es gibt dieses mal fast nur wurzel-und knollengemüse und zwar bunt ;)


    es gibt: ca. 1,5 kg süßkartoffeln (bei uns gibts die billiger als bei euch, @Michi69, daher so "viel")
    ca 800g rote beete
    ca. 600g pastinaken
    1kg spinat
    und 850g bosendohnen (ungekocht, da vorgekocht in weiß mit suppengrün)


    pastinaken mag ich -für den hund- irgendwie total gerne...nunja ;)
    und süßkartoffeln hab ich selbst seit bestimmt 3 monaten nicht mehr gegessen, aber der hund dafür öfter ^^


    nunja...wollte eigentlich ein bild machen, weil's heute so bunt ist, aber es köchelt noch und da lässt die bildqualität dann doch zu wünschen übrig ;)


    achja: es gibt dazu 1,5 zehen knobi, etwas kräuter der provence, natürlich salz und kokosöl :)


    @Audrey II zwecks erdnussbutter: kochst du die mit? oder packst du da am ende ein bisschen unter das essen (ich koche nur, brate seltens,...daher frag ich nach). und ist das die "normale" ausm supermarkt (die mit zucker etc.)?

  • Alles in einen Topf, getrennt kochen? Der nächste püriert, dann sehe ich wieder Bilder wo alles gewürfelt ist, mit kochwasser ohne kochwasser...

    Wie schon erwähnt, kann man das ganz nach Geschmack des Hundes halten.


    Es gibt einfach Hunde die fressen das Gemüse nicht so, also wird es püriert. Andere fressen es einfach so, also reicht stückeln völlig aus. Manche füttern mehr Flüssigkeit, andere Hunde mögen das eben nicht.


    Wichtig ist nur, das Kochwasser IMMER mitverfüttern, wegen der wasserlöslichen Vitamine.


    Wir kochen einfach mit wenig Wasser, hatte das hier mal dokumentiert:
    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV


    Kami frisst alles auch in großen Stücken, deshalb hack ich das Gemüse bloß grob klein:


    Ist auch alles mit wenig Wasser gekocht und alles in einem Topf (bzw. auf dem Foto Putenkeule, die im Ofen zubereitet ist - abgepuhlt und portionsweise eingefroren). Ich hau die Bestandteile einfach entsprechend der Garzeiten hintereinander in den Topf. Also erst sowas wie Möhren, Sellerie,... dann Nudeln, dann Fleisch und Zucchini dünstet dann quasi nur noch im Rest. Am Boden des Topfes ist dann das bisschen Restbrühe, das nicht verkocht ist, das wird mitgefüttert.



    Kannst auch braten.



    Und selbstverständlich wird das gar und brennen tut da auch nix. Ich habe in letzter Zeit auch öfter einfach nur die Sachen gebraten, gerade wenn es noch Rest KHs von uns gegegeben hat. Kartoffeln, Süßkartoffeln gehen auch so, oder am Ende ein Schluck Wasser und Vollkornflocken rein, die dann noch etwas quellen. Alles kein Problem.


    Schau einfach womit du und das Hundetier am besten klar kommt. Falls du mit Flüssigkeit kochst, sollte die aber mitgefüttert werden. Ich persönlich bin gegen exorbitante Flüssigkeitsmengen, also koch ich mit wenig Wasser, das bisschen was dann noch über ist, wird aber mitgefüttert.



    Heute im Napf:



    Möhre / Sellerie / Kohlrabi / Paprika / Gurke
    Hühnerbrust / Reste Ente
    Nudeln
    TK 8 Kräuter / Eierschalenmehl / Walnussöl / Salz



    In letzter Zeit eigentlich immer dabei Sellerie und/oder Kohlrabi. Und Gurke für Masse ohne Kalorien :D

  • und die werden gut vertragen ? Ist ja doch ne grössere Menge :smile:

    Na das musste aber dann schon noch nachholen gelle :bindafür:

    werden wir sehen (zu ersterem). aber ich schau meist, dass ich nur eine "etwas schwerer verdauliche" sorte pro pott koche ;)
    also entweder 1x hülsenfrüchte oder 1x kohl, nicht beides auf ein mal ;)


    zu zweiterem: sorry, bin seit 12 stunden auf den beinen, das mit dem bild wird leider nix mehr... ich kann allerdings das "kochende gemüse"-bild hochladen, wenn du magst...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!