"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ich, bzw Manni hatte am Samstag ein geruchsdifferenzierungsseminar.


    Wir sollten viel und gutes leckerchen mitbringen. Da Manni zz ein rollmops ist, hab ich ihm Gemüse im Ofen gemacht. Natürlich mit Kräutern, Gewürzen und unseren Käse Resten.


    Ich komm bei dem Seminar an und soll mir 3 "Gerüche" aussuchen.
    Ich guck auf die Liste und stell fest, dass ich mehr wie die Hälfte nicht nehmen kann, weil es im Futter drin war :headbash: (Weiblein hat natürlich nicht drüber nachgedacht....)


    Ich durfte mir einiges deswegen anhören, das Hundi so was "versnobbtes" bekommt, aber die langen Nasen der anderen Hunde war mir jede Stichelei wert :D


    (wobei die meisten es nicht ernst meinten und spätestens als ich gesagt habe, dass Manni abnehmen muss, waren sie ruhig)




    Zz wird hier gerade frisch gekocht, ich habe einfach keine Zeit um größeres vorzukochen.
    Gerade im Ofen : Kartoffeln, paprika, sprütchen und gewolftes Rind

  • Ich durfte mir einiges deswegen anhören, das Hundi so was "versnobbtes" bekommt, aber die langen Nasen der anderen Hunde war mir jede Stichelei wert

    wenn die hier im Dorf wissen würden was vor allem der Grosse so aufgetischt bekommt, würden die mich für absolut nicht sauber halten :lol:
    Die anderen Hunde hätten da auch gerne nen Happen von gehabt :p :bindafür:

  • Hier gabs letztens Süßkartoffeln aus Österreich und Ägypten |)
    Oft kommen sie auch aus den USA. Südamerika ist hier irgendwie eher selten.
    Ich schau da aber ehrlich gesagt gar nicht auf den Preis. Der Pudel frisst sie und verträgt sie, also kauf ich sie :ugly: (aber der braucht ja auch nur Minimengen)

  • Ich war gestern einkaufen und MUSSTE Plätzchenformen kaufen :headbash:


    Nun brauche ich ein idiotensicheres Rezept für Hundeplätzchen, die sich dann auch ausstechen lassen.


    Um das noch zu steigern :ops: "Pferde-geeignet" wäre auch ganz schön und 4 Wochen (zumindest theoretisch) haltbar.


    Und mir und den "hoffentlich" Beschenkten ist schon klar, dass das dann kein Grundnahrungsmittel ist.
    Also ein bisschen ungesund ist ok.


    Ich fürchte ja, das sind mehr als 3 Sachen auf einmal.
    Aber ein Versuch ist es wert :lol:


    Danke vorab.

  • Ich koche auch seit einiger Zeit für Chewy, was auch gut klappt eigentlich... nur mag er einfach kein Gemüse. Nichts, was ich ihm bisher "vorgesetzt" hab, hat er komplett und vor allem gerne gefressen. Habt ihr Tipps für besonders leckeres Gemüse bzw. wodurch kann ich die Gemüsekomponente seines Essens "ersetzen"? Dasselbe gilt leider auch für Obst. Ich hab jetzt überlegt, dass ich das Gemüse/Obst einfach püriere bzw. wenn das nicht reicht, eben das komplette Essen - ist nur die Frage, ob er diesen Brei dann frisst. Er kann ja nicht nur von Fleisch und Nudeln leben. :ka:

  • worin garst du das Gemüse?
    Falls nicht schon getan, dann gare das Gemüse mit dem Fleisch zusammen bzw in dessen Fleischsaft. Auch ein wenig würzen hilft Wunder.

  • worin garst du das Gemüse?
    Falls nicht schon getan, dann gare das Gemüse mit dem Fleisch zusammen bzw in dessen Fleischsaft. Auch ein wenig würzen hilft Wunder.

    Unterschiedlich eigeblich, wobei ich das Gemüse oft schon mit dem Fleisch zusammen koche...


    Kann ich für Hunde bedenkenlos die typischen Küchenkräuter usw. benutzen?

  • ich hab letztens @Audrey IIs Haferflocken"rezept" nachgemacht.
    Da der Teig ausrollbar ist, sollte man auch ausstechen können.


    Ich hab Haferflocken genommen und die gehäckselt, sodass sie etwas feiner waren, aber noch kein Mehl. Dann hab ich ein bisschen Mehl dazu gegeben (ich musste leider auf Weizenmehl zurück greifen, da meine anderen Mehle, trotz gut verschlossener Tupperdosen, Mottenbefall hatten) und etwas Wasser, bis eine schöne Konsistenz da war, die man eben auch ausrollen kann.



    Mehl kann man dem Pferd wahrscheinlich nicht geben, aber doch sicher Banane? Oder Äpfel? die müsste man dann klein reiben und da drunter mischen. Evt muss dann weniger Wasser rein und dann eben kein Mehl.



    Welche Kekse Manni echt gerne mag, aber definitiv nicht für Pferde geeignet sind ist: Dose Thunfisch, gekochte Kartoffeln, Banane; alles zusammen matschen, auf ein Backpapier geben, die spätere Plätzchengröße bestimmen, in dem man die Masse so klein teilt, wie man es möchte und dann backen

  • Danke erstmal.


    Pferde fressen Hafer manchmal wird auch Gerste gefüttert.
    Also als Mehl und dann nicht als Hauptmahlzeit sollte das kein Problem sein.


    Thunfisch ist sicher eine Geschmacksfrage.
    Aber es gibt eine Kurzgeschichte, da hat ein Pferd immer das Sardinen- (Frühstücks-) brot seines Pflegers geklaut :flucht:


    Der Hund findet Thunfischkekse und auch Lebermatsch-kekse klasse.
    Aber zumindest meinen "Teig" bekomme ich nie so in eine Ausstechform, das man noch was erkennen kann. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!