"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ich z.B. koche das Fleisch mit etwas härteren Gemüse erst mal, danach gebe ich entweder den Brokkoli oder Zucchini etc dazu. Ich koche meist alles in einen Topf.
    Dann hab ich eine gute Brühe und leckeres Essen. Nudeln bzw Reis koche ich extra... aber das macht man ja je nach Hund. Meiner ist etwas empfindlich deshalb muss ich etwas aufpassen.

  • Ich schnippel alles klein und pack dann alles mit Wasser für 30-40min in den Steamer (ausser es ist mal Fleisch was ich anbrate, das wird dann seperat angebraten).


    Das wird dann auch so mit der Brühe serviert. Pürieren tu ich im Normalfall nicht, weil ich festgestellt habe, dass Frau Hund nicht so stark schlingen kann/tut, wenn das Menü suppig und stückig ist.

  • Dass alle unterschiedlich kochen, liegt zum einen an den persönlichen Vorlieben und zum anderen natürlich auch stark daran, was der oder die eigenen Hunde vertragen und mögen.


    Ich koche meist Eintopf für meine. Nicht weil ich das so lustig und appetitlich finde, sondern weil es schnell geht und weil sie es am liebsten fressen.


    Finya frisst gerne suppig mit Einlage oder matschig mit Stücken.
    Frodo frisst am liebsten matschig bis breiig. Der Hund ist unglaublich kaufaul und alles, was nicht beim Schließen des Mauls zerfällt, wird ausgespuckt :roll:


    Frodos Klassiker zurzeit geht so:
    fettes Rinder- oder Schweinefleisch in ausreichend Wasser kochen (wenn ich Beinfleisch nehme, so lange bis es sich gut von den Knochen löst), dann kommt das raus und ich schmeiß das Gemüse (bei ihm zurzeit meist sowas wie Süßkartoffel, Brokkoli, Kürbis, Chinakohl) in groben Stücken in den Topf. Das wird dann gekocht bis es weich ist und dann zu einem groben Brei gestampft.
    Dann schneide ich das Fleisch in kleine Stückchen (nein keine Stücke), mische was von der Pampe und aufgequollene Hafer- oder Hirseflocken dazu.
    Calcium, Salz, Öl und je nach Fleisch extra Fett drüber. Mal Nüsse, Kokosflocken, ein Löffel Milchprodukt, gehackter Salat, etc. und in Zukunft halt noch sein Vitaminpulver.
    Fertig =)


    Bei Finya gibts so einen festen Kochplan nicht. Die ist lange nicht mehr so mäkelig wie Frodo, eigentlich fast gar nicht mehr, wenn ich mich einfach daran halte ihr gewisse Dinge nicht vorzusetzen :D

  • ich stelle mich wahrscheinlich etwas blöd an. Ich koche gerne erst nach Rezept u dann änder ich etwas

    Das "Know how".....also wie lange was am besten gekocht wird, ob püriert, gewürfelt oder im Stück, mit Brühe oder ohne usw. lernt man eigentlich recht schnell :smile:
    Wenn du Rezepte möchtest, versuche es doch mal mit einem Kochbuch. Es gibt inzwischen viele davon im Handel. Auch kombiniert mit "Barf" und Dose.
    Hier ein Beispiel:


    Dogs Kitchen Feines jeden Napf (Affiliate-Link)



    Ich koche in der Regel viel getrennt wegen der unterschiedlichen Garzeiten von Fleisch, Gemüse, Kartoffeln usw. Außer beim Fischtopf. Da werden alle Zutaten ca. 15Min. gemeinsam gekocht.
    Dafür brauche ich:


    1 Packung Wildlachs (TK)
    Gemüse ( variiert nach Saison, Vorlieben und Angebot)...diesmal mit Kürbis (TK) und Grünkohl ( Glas) und Kohlrabi

    3 Stücke Apfel
    Spinatnudeln

    Brennnesselkraut


    Weil der Grünkohl schon gewürzt ist, habe ich dieses Menü wenig nachgewürzt. Nur etwas Kümmel. Nach 10-15 Min. nehme ich den Topf vom Herd und lasse alles quellen. Serviert wird am nächsten Tag. Dann kommen noch pflanzl. Öl, ggf. Joghurt, Salat o.ä. frisch dazu. Weil mein Hund keine Knochen verträgt, gibts hier Algenkalk oder Eierschale. Fertig :smile:




    Etwas aufwendiger wird es nur, wenn ich die Zutaten einzeln koche. Reis gibts bei mir grundsätzlich im Kochbeutel . Der wird natürlich separat gekocht. Fleisch koche ich unterschiedlich lange. Schwein immer "well done", also komplett durch. Leber koche ich eher blutig. Die Brühe, je nach Fettgehalt , reicht oft für 2 Tage. Darin koche ich dann auch das Gemüse. Letzteres ist oft geschmacksneutral und nimmt in der heißen Brühe deren Geschmack an. Bei Zucchini funktioniert das ganz gut :smile:
    Überhaupt kann man mit Brühe, Kokosmilch, Gänseschmalz o.ä. jedes Menü geschmacklich abrunden. Weil Hunde auch süß schmecken, experimentiere ich gern ein wenig "crossover" mit gebratener Banane, Nuss-oder Mangomus. Das ist dann aber sehr individuell auf meine Feinschmecker-Schnute bezogen ;) Geht natürlich auch ohne kulinarischen Hokospokus.


    Heute im Napf: Gourmet-Menü mit Hühnchen, Pumpernickel, Kohlrabi, Kürbis, Grünkohl, Tomate, Apfel und Feldsalat


  • Es macht auch echt Spaß da immer wieder selbst was zusammen zu würfeln.


    Für meine Beiden gibt es Morgen Rind in Kokosöl mit Fenchelwürfelchen und Rahmspinat, mit Kräutern aller Art, einen Hauch Muskat und das alles auf Reis.

  • Gestern gabs Herbst-Erkältungs-Vorbeuge-Suppe mit fettigen Hühnerherzen, Sellerie, Fenchel und Haferflocken (mit einem Löffel Bioeierschale) - Hühnerherzen und Gemüse zusammen gekocht, Haferflocken anschliessend beigemengt.


    Bei uns gabs heute Rindergulasch gekocht mit Gemüseallerlei (Karotte, Pastinake, Zuchini) und dazu Rote Linsen Nudeln.
    Frau Hund fands super.


    Im Steamer ist gerade Gemüseallerlei mit Kartoffeln. Dazu gibt es morgen früh Hüttenkäse als Proteinquelle zum Frühstück und für den Abend brate ich morgen den Rest Gulasch an (war eine 300g Packung, das reicht bei uns für 3 Portionen).

  • Das ist ja ein richtiges Exotenmenü für Duke. :bindafür:


    Mal ne doofe Frage: Sind bei euch in Dland die Süsskartoffeln auch so teuer geworden? Hier (CH) haben sie die Preise pro Kilo verdoppelt :verzweifelt: . Ist die Süsskartoffelsaison in Südamerika vorbei?

  • Das ist ja ein richtiges Exotenmenü für Duke

    Ja da sagst du was, er machts mir aber auch nicht ganz einfach :lol:


    Ich kaufe u.a die Süsskartoffeln im Edeka oder Im Kaufland in D. Da kostet das kg momentan so um die 4,20 - 4,50 Euro. Die gibt es das ganze Jahr, der größte Produzent ist China.

  • Da kostet das kg momentan so um die 4,20 - 4,50 Euro.

    Ah ok, dann scheinen die wirklich teurer geworden zu sein.
    Im September habe ich in Dland / AT noch 2,40-2,80 € pro Kilo bezahlt (4,40 € in der CH). Aktuell liegt der Preis sowohl beim Coop, als auch bei der Migro bei über 8,50 CHF :shocked: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!