"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ah, nimmt man's beim TK-BARF nicht so genau mit der Kühlung ... hm, ... na ja, aber Pansen stinkt schon, richtig ... daher ja meine Idee, das mal zu füttern ... obwohl Pansenmehl reißt meine Fiffi auch nicht so vom Hocker ...


    Und ... was heute schmeckt, ist morgen oder nächste Woche schon "i-bäh", daher kann ich auch immer nur ganz kleine Portionen kaufen bzw. "Versuchsballons" starten.

  • Ich habe ein paar Leute erzählt (die meisten kommen aus dem BARF-Lager) das ich angefangen habe für dne Hund zu kochen.
    Es ist daraufhin mehrfach die Frage nach dem Calcium gekommen.


    Ehrlich gesagt hab ich mir darüber bisher keine gedanken gemacht. Ich fütter Joghurt (täglich) und Käse recht viel :ka: - Alma bekommt wahrscheinlich täglich mehr Calcium als ich als Mensch.
    Die kommen mir jetzt mit Knochenmehl und so was :ugly: .
    Meint ihr sowas ist wirklich notwendig?

  • Es kommt natürlich darauf an, aber nur mit Milchprodukten könnte es auf Dauer tatsächlich zu knapp werden. Der Calciumbedarf eines Hundes ist im Vergleich zu dem eines Menschen schon deutlich höher. Ich streue hier ab und an Micromineral über die Mahlzeiten. Mein Hund bekommt aber auch noch immer etwas Trofu, wo u.a. der Calciumgehalt angepasst bzw recht hoch ist.


    Ich bin echt kein Freund der "rohen fleischigen Knochen", aber weil mein Schnuff ziemlich kaufaul ist und deshalb zu Zahnbelag neigt, habe ich mal Blattknorpel ausprobiert. Und was soll ich sagen? Super, weniger eklig als ich dachte ;-) Er liebt und verträgt es - roh wie es ist. Die Zähne sind schon viel besser - und nebenbei ist der Knorpel auch ein guter Calciumliferant, deshalb hab ichs erwähnt.

  • Also ohne Calciumzusatz oder Knochenfütterung kann man den Calciumbedarf eines Hundes glaube ich nicht decken.
    Ein Hund braucht etwa 50-80mg Calcium pro kg Körpergewicht. Du kannst dir ja ausrechnen, wie viel an Milchprodukten dein Hund da fressen müsste um diesen Bedarf zu decken ;)


    Meine bekommen Knochenmehl oder Algenkalk dazu.

  • Immer drunter mischen?
    Auch jeden Tag Eierschale?
    Alma veträgt das Algenpulver nämlich so schlecht, deshalb geb ich es selten bis nie. (So einmal die Woche :/)


    Das Blattknorpel guck ich mir mal an.


    Es gibt ja bei uns nicht nur gekochtes, sondern auch Industrietrofu als Leckerchen.
    Knochen würde ich gerne nen grösseren ein/zweimal die Woche geben, aber aktuell ist ja die Magensache und da rät der Arzt ja von allem "harten", schwer verdaulichem ab, weshalb ich mir darüber bisher auch null gedanken gemacht habe.

  • Ein Hund braucht etwa 50-80mg Calcium pro kg Körpergewicht. Du kannst dir ja ausrechnen, wie viel an Milchprodukten dein Hund da fressen müsste um diesen Bedarf zu decken

    Habs mal durchgerechnet - 18kg a 50mg = 900mg.
    100g Emmentaler Käse würden ausreichen, der hat 1012 mgCalcium/ 100g Käse :pfeif:


    Nur für die Statistik ;)

  • wie macht ihr das denn mit den Vitaminen und Mineralstoffen?
    Beim BARF soll man ja ca 5% des Fleisches Leber geben um Vit A zu decken, Blut für Eisen und Salz, Lebertran für Vit D, Nüsse für Selen, Algenpulver für Jod, Knochenpulver für Calcium... ich hatte dann immer so einen Rechner habe eine Wochen Protion zusammengeschmissen und dann alles an zusätzen drauf, das waren dann auch mengen die ich abmessen konnte.
    Jetzt bin ich mir unsicher wie viele Innerein und Zusätze ich zum kochen geben muss, da durchs kochen ja auch ein Teil kaputt geht. Bin kurz davor das Senior Cooking Pulver von futtermedicus zu nehmen. Das ist zwar komplett künstlich, aber beim Allergiker vielleicht gar nicht so schlecht... Da bräuchte ich dann auch gar keine Innerein geben könnte einfach schauen das der Proteinbedarf gedeckt ist, Pulver drauf fertig :mute: .
    Auf der anderen Seite wäre so natürlich füttern wie möglich schon schöner. Na ja erstmal die Ausschluss Diät rum bekommen.

  • wie macht ihr das denn mit den Vitaminen und Mineralstoffen?

    Ich denke überhaupt nicht über Vitamine und Mineralstoffe nach. Sie befinden sich im Essen und ich versuche eine ausgewogene Ernährung zu erreichen. Genauso wenig wie ich für mich überlege in welchem Essen ich nun welche Vitamine habe, damit ich auf meinen Tagesbedarf komme.
    Wenn ich jetzt anfange aus der Ernährung eine Wissenschaft zu machen, kann ich es lassen.


    Ich sehe ja, dass es meinen Hunden gut tut. Sie haben tolles, glänzendes, nicht trockenes Fell. Keinen Mundgeruch, tollen Output (das der Senior sich manchmal etwas schwer tut, schiebe ich aufs Alter). Aber die Hauptsache ist, dass es von ihnene mit großer Begeisterung gefressen wird und sie sich auf ihr Futter freuen.


    Heute und Morgen gibt es dann wieder mal unsere erprobte und gemochte Mischung aus Schwein/Rind/Pute mit Zucchini, Fenchel, Möhrchen und Petersilie. Dazu Kokosöl und Erdnussbutter. Und als Kohlehydratquelle Ebly.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!