"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • So nun. Mein Senior hat im Moment leichte Verdauungsproblemchen. Früher wäre es Durchfall gewesen, heute ist es das Gegenteil. :D Er hat jetzt keine dolle Verstopfung, muss sich aber doch etwas sehr anstrengen, was ihm natürlich je nach Befinden dann schon mal ein wenig überfordert.


    Was kann ich ihm gutes tun? Auf Reis möchte ich auf Grund der Kohlehydrate nicht ganz verzichten. Sind Chia-Samen (das einzige was ich grad greifbar habe) okay für Hunde? Wenn ja, wie viele? Gekocht? Eingeweicht?


    Und was kann er noch fressen, dass ihm bei der Verdauung hilft, aber nicht gleich in Durchfall endet?

  • Leinöl (Olivenöl soll auch gehen) soll auch gut sein den Darm zu "schmieren".
    Probier mal nen Teelöffel Öl morgens auf den nüchternen Magen, vor dem Futter.

  • Und was kann er noch fressen, dass ihm bei der Verdauung hilft, aber nicht gleich in Durchfall endet?

    Ja....im Alter geht alles etwas langsamer voran :smile:
    Damit der Darm in Bewegung bleibt, benötigt er Ballaststoffe. Die bringen das träge gewordene Organ wieder in Schwung. Damit jetzt nicht Unmengen von Leinsamen ( oder Chia-Samen) in den Hund gestopft werden, hier ein paar "sanfte" Empfehlungen:


    * Den Ballaststoffanteil langsam erhöhen
    * Ballaststoffe sind z.B. Vollkornprodukte, insbesondere auch Vollkornbrot. Ich verwende Pumpernickel wegen des hohen Roggen-Anteils. Kann man einfach dosieren, weil der schnell zerfällt.
    * Dann natürlich Äpfel. Entweder roh gerieben oder mitgekocht. Gibts bei mir täglich ins Futter.
    * Gemüseanteil etwas erhöhen ( keine Möhren, die ja eher stopfend wirken)
    * Supertipp bei Verdauungsträgheit: Aprikosen ( auch getrocknet, aber ungeschwefelt)


    Verdauungsfördernd wirken natürlich auch ein paar scharf-bittere Gewürze. Das muss nicht gleich Chili sein ;) Ich verwende Löwenzahnkraut, Ingwer, Galgant.....in kleinen Mengen täglich.
    Wichtig ist natürlich auch die aufgenommende Flüssigkeitsmenge. Senioren trinken in der Regel nicht viel.Trinkt der Hund zu wenig, wird der Darm bequem. Deshalb gibts bei mir auch immer suppige Menüs.


    Letztlich hilft unter Umständen auch schon der Löffel Naturjoghurt, der ja nachweislich Bakterien enthält, die verdauungsfördernd wirken. Na ja....und auf Knochen oder sonst wie harte Teile auch lieber verzichten. Die quälen sich oftmals durchs Gedärm und Stillstand im Darm führt zu weiteren Problemen....nicht nur zu Verstopfung.


    Hier der heutige Seniorenteler mit Ente, Reisnudeln, Pumpernickel, Gemüse, Apfel, Galgant, Brennnesselkraut.....und ich habe wieder Rhemannia-Powerwurzel gekauft :smile:


  • Danke für die Tipps. Tatsächlich mache ich das alles schon. Aaaaber er bekommt auch viele Möhren. Dann werde ich auf Zucchini, Fenchel und Co umsteigen. Pumpernickel bekommen sie seit 2 Tagen weil ich das bereits bei dir gelesen habe. Aber das Möhren so stopfen war mir gar nicht bewusst obwohl es logisch ist.
    Bin grad auf dem Weg zum Einkaufen. Mal sehen was ich den Fiffis leckeres mitbringen kann.


    Khaki eigentlich auch ok?


    Edit: 7 Stunden später. Jetzt ist es ein Onepot geworden mit einer kleinen Möhre, einer ganzen Zucchini, einem halben Fenchel, Tomatenmark und dazu Dinkelnudeln (durch Zufall gefunden) an einem Mix von Hühnermägen und ein wenig Leber und Putenherz angebraten in Kokos-Öl (Gott liebe ich den Duft von heißem Kokos-Öl), garniert mit Pumpernickel und Erdnussbutter. Das gibt es dann Morgen, aber sie durften eben schon ein wenig probieren und es geht weg wie warme Semmeln (alles andere hätte mich auch sehr gewundert). :D


    Leider hat Poco heute noch keinen Haufen gemacht. Aber er wirkt auch nicht nervös oder so als hätte er ein Problem. Vielleicht kommt auf unserer Vor-dem-Bett-Runde noch was. :ka:

  • Khaki eigentlich auch ok?

    Enthält `ne Menge Zucker. Da wäre ich vorsichtig.



    Leider hat Poco heute noch keinen Haufen gemacht.

    Bei einer optimal ausbalancierten Nahrungszusammensetzung ist die Kotmenge sehr gering. Wird halt alles verwertet und der Rest erst dann herausbefördert, wenn sich das auch lohnt :D



    mit einer kleinen Möhre, einer ganzen Zucchini, einem halben Fenchel, Tomatenmark und dazu Dinkelnudeln an einem Mix von Hühnermägen und ein wenig Leber und Putenherz angebraten in Kokos-Öl , garniert mit Pumpernickel und Erdnussbutter.

    Ja.....klingt köstlich :D


    Unser heutiger Seniorenteller:
    Hühnerherzen mit viel Brühe, Buchstabennudeln, Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Erbsen/Möhren(Dose), Brennnesselkraut, Messerspitze Galgant, Oregano, Petersilie, Rapsöl + Eierlöffel Di Huang


  • So nun. Mein Senior hat im Moment leichte Verdauungsproblemchen. Früher wäre es Durchfall gewesen, heute ist es das Gegenteil. :D Er hat jetzt keine dolle Verstopfung, muss sich aber doch etwas sehr anstrengen, was ihm natürlich je nach Befinden dann schon mal ein wenig überfordert.


    Was kann ich ihm gutes tun? Auf Reis möchte ich auf Grund der Kohlehydrate nicht ganz verzichten. Sind Chia-Samen (das einzige was ich grad greifbar habe) okay für Hunde? Wenn ja, wie viele? Gekocht? Eingeweicht?


    Und was kann er noch fressen, dass ihm bei der Verdauung hilft, aber nicht gleich in Durchfall endet?

    Prostata ist gecheckt? War bei meinem Labrador als Senior mit das Problem.

  • Bei einer optimal ausbalancierten Nahrungszusammensetzung ist die Kotmenge sehr gering. Wird halt alles verwertet und der Rest erst dann herausbefördert, wenn sich das auch lohnt

    Ja, das sehe ich bei Rosie. Bei Poco sind 2 kleine Häufchen am Tag die Regel. Er hat heute dafür gut gemacht, schien etwas trocken zu sein und es bereitet ihm deswegen ein wenig Arbeit.
    Knochen gibt es hier zB gar nicht.



    Prostata ist gecheckt? War bei meinem Labrador als Senior mit das Problem.

    Vor rund 2 Wochen war alles ok. Heute war das Geschäft auch recht gut machbar für ihn. :D

  • Hallo in die Runde,


    da mein Mäkelchen ja gerne jeden Tag was anderes essen möchte ....


    Wie ist das denn eigentlich mit "BARF"-Fleisch, das ich bei Raiffeisen in der TK kaufen könnte?
    Kann man das auch kochen/braten?
    Habe irgendwo mal gelesen, dass man das nicht machen könnte/sollte ...?


    Und was benutzt Ihr so als "Dickmacher" und "Appetitanreger"?

  • Bei BARFFleisch zum Kochen musst du auf Frische und Inhalt achten.
    Oft ist die Kühlkette nicht so gut eingehalten und das Fleisch mieft schon ein bisschen. Das wird dann beim Kochen sicher sehr eklig. Oder es sind Mischungen. Wenn da Innereien, Blättermagen oder Pansen mit drin sind, kannst beim Kochen gar nicht genug lüften. :lepra:


    Ich hatte bisher Fleisch von Karnivorshop und Tackenberg zum Kochen.
    Das hatte ich auch schon vor dem Kochen.
    Bei beiden war immer die Qualität und Frische super.


    Als Dickmacher eignet sich Fett und Kohlenhydrate:
    Gänseschmalz
    Butter
    Nüsse
    Haferflocken
    fette Milchprodukte
    reines Fett gibts bei den BARFShops auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!