"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • @Vakuole Man soll rohes Schwein nicht verfüttern, weil es das für den Hund tötliche Aujeszky-Virus enthalten kann. Wildschwein würde ich auch nicht roh füttern, da es da doch imemr wieder einige Fälle von infizierten Tieren gibt, beim Hausschwein habe ich für mich entschieden, das extrem geringe Risiko einzugehen und füttere viel Schweinefleisch, da es sehr fett ist.


    EDIT: Allerdings achte ich schon auf die Herkunft des Schweinefleisches, irgendein Importfleisch von sonstwo würde ich nicht roh verfüttern.

  • Ich versuche nun gegenzusteuern und das Futter anzupassen, obwohl ich altersbedingt ja schon ähnlich gefüttert habe.

    Ich denke auch, dass du über die Jahre selbst die beste Ernährungsexpertin für deine Hunde geworden bist :smile:


    Leider vermag keine noch so viel versprechende Diät eine Nierenerkrankung zu heilen, aber ihr Fortschreiten lässt sich unter Umständen mit den geeigneten Maßnahmen verlangsamen. Das würde ich wohl auch versuchen und wie du schon geschrieben hast.....die Ernährung an die neue Situation anpassen.
    Weil die meisten Hunde mit Übelkeit und Erbrechen zu tun haben, mögen sie auch nicht richtig fressen. Wenn der Appetit langsam wieder kommt, ist die Akzeptanz um so wichtiger. Die Hersteller von Nierendiäten wissen das auch und aromatisieren ihre drögen Diäten inzwischen.


    Wir können das natürlich besser und müssen nicht synthetisch nachhelfen ;)
    Also wenn Buffy ihr Fleisch gerne angebraten frisst, dann tue es ruhig. Probiere aus, wie du ihr Futter schmackhaft machen kannst. Wenn ein alter Hund körperlich abbaut (....und das geht schnell), kommt da selten wieder was auf die Rippen.
    Inzwischen haben auch die Wissenschaftler erkannt, dass zwar auf eine moderate Proteinzufuhr geachtet werden sollte, aber die Vermeidung eines Proteinüberschusses keinen lebensverlängernden Effekt erreicht. Vielmehr kommt es beim Abbau von Muskulatur durch den Proteinmangel zu einer erheblichen Stoffwechselbelastung durch Eiweiß-Abbauprodukte, die den Organismus weitaus mehr belastet als durch die "Verarbeitung" von Proteinen aus der Nahrung.
    Für die Nierendiät bedeutet das: Keine massiven Brüche in der Nährstoffversorgung.


    Den Phosphatspiegel im Blut sollte man natürlich beobachten. Geschädigte Nieren scheiden weniger Phosphor aus und daher besser Phospor-reduziert füttern.....aber das weißt du ja.


    Dann noch der Tipp von "Best of Kräuterhexe" :D
    Wenn Buffy gut auf Kräuter und Pflanzen aus der Naturheilkunde anspricht, dann vielleicht auch auf "unsere" stärkende "Wunderknolle". In der TCM nährt die Rehmannia-Wurzel das Nieren-Yin. Ashley hat die Kur mit Di Huang sehr gut getan und ich werde die jetzt auch fortsetzen.
    Klar....nicht jeder Hund kann mit jedem Kraut, aber wenn sich etwas bewährt hat, dann ist es auch nützlich und kein Humbug. Die Mischung von meine TÄ hieß Old Gentleman und ist natürlich auch für Old Ladies gedacht ;)

  • Danke Audrey! ;)

    Ich denke auch, dass du über die Jahre selbst die beste Ernährungsexpertin für deine Hunde geworden bist

    Da bin ich mir nicht mehr so sicher. :D

    Inzwischen haben auch die Wissenschaftler erkannt, dass zwar auf eine moderate Proteinzufuhr geachtet werden sollte, aber die Vermeidung eines Proteinüberschusses keinen lebensverlängernden Effekt erreicht. Vielmehr kommt es beim Abbau von Muskulatur durch den Proteinmangel zu einer erheblichen Stoffwechselbelastung durch Eiweiß-Abbauprodukte, die den Organismus weitaus mehr belastet als durch die "Verarbeitung" von Proteinen aus der Nahrung.
    Für die Nierendiät bedeutet das: Keine massiven Brüche in der Nährstoffversorgung.

    Das hatte ich vor ein paar Wochen auch überdacht, da Buffy eben viel Muskulatur abgebaut hatte. Also habe ich das Protein erhöht, maßvoll aber immerhin und sie baute auch wieder gute Muskulatur auf. Da sie im Januar noch Top Werte hatte, habe ich mir da auch nicht so große Gedanken gemacht. Eventuell haben auch die vielen Schmerzmittel ihren Anteil daran aber ich kann mich auch irre machen. Ich weiß, ich betreibe nur noch Schadensbegrenzung und hoffe es klappt.


    Den Phosphatspiegel im Blut sollte man natürlich beobachten. Geschädigte Nieren scheiden weniger Phosphor aus und daher besser Phospor-reduziert füttern.....aber das weißt du ja.

    Das anorganisches Posphat liegt bei 1,3 ( 0,7 - 1,7 ) und der TA meinte, das sei in Ordnung! Sollte aber das Protein weiter reduzieren .. na ja.


    dann vielleicht auch auf "unsere" stärkende "Wunderknolle". In der TCM nährt die Rehmannia-Wurzel das Nieren-Yin. Ashley hat die Kur mit Di Huang sehr gut getan und ich werde die jetzt auch fortsetzen.

    Da werde ich mal schauen! Woher beziehst du es?


    Es gibt gleich:


    Wildlachs, Reis, Möhre - Zuchini mit Brennnessel / Löwenzahn, Petersilie, Eierschale.


    LG Sabine

  • Da bin ich mir nicht mehr so sicher

    Ich aber :D
    Gesunde Nieren scheiden Stoffe aus, die dem Körper schaden können. Diese Stoffe schaden entweder durch ihre Art oder durch ihre Menge. Mit zunehmenden Alter steigt aber die Gefahr einer Einschränkung der Nierentätigkeit. Das ist normal. Bei den ganz alten Hunden schaffen es die Nieren kaum noch, die Ausscheidungsfunktion zuverlässig wahrzunehmen. Dafür kannst du nix.


    Man kann versuchen, die Nieren zu entlasten, in dem man die Menge an den Stoffen, die sie ausscheiden müssen, reduziert. Begleitend können Kräuter aus der Naturmedizin gefüttert werden, die die Durchblutung anregen, harntreibend und ggf. desinfizierend wirken. Am besten alles im Süppchen serviert, weil gerade alte Hunde oftmals einfach "vergessen" zu trinken.


    Bokashi wäre vielleicht auch wieder interessant, weil gerade fermentierte Fasern zur Entlastung der Niere beitragen und zusätzlich präbiotisch wirken.



    Da werde ich mal schauen! Woher beziehst du es?

    Von meiner TÄ. Nächsten Donnerstag haben wir einen Termin. Da frage ich mal nach dem Hersteller von der Rehmannia-Mischung. Vielleicht rückt sie den raus ;)


    Heute gings mal wieder auf die (abgemähten) Felder mit der Ashley. Freundin Knalle war auch dabei und Senior Mo, der tapfer hinterher wackelte. War ein schöner Tag und die Ashley sehr zufrieden. Sie hat jetzt nicht mehr die super Kondition wie früher, aber rennen ging noch und ein paar leckere Fallobst-Äpfel passten auch noch ins Bäuchlein :smile:


    Im Napf heute:
    Gebackene Ente, Basmatireis, Kürbis, Erbsen/Möhren(Dose), Apfel, Brennnesselkraut, Messerspitze Galgant, Rapsöl


    Ein glücklicher Hund :D

  • Ich muss schon wieder dumm Nachfragen:


    @Audrey II pullst du das Fleisch bei der Keule noch vom Knochen oder fütterst du den gebackenen Knochen mit?
    Ich habe gelesen Knochen nur roh (und hab mir bisher nicht getraut Alma Knochen zu geben).


    (Obwohl der Hofhund meines Onkels immer das ausgekochte Suppenhuhn bekommen hat :pfeif: )

  • pullst du das Fleisch bei der Keule noch vom Knochen oder fütterst du den gebackenen Knochen mit?

    Nee.....ich füttere natürlich ohne Knochen :smile:
    Bei der Ente dauert es recht lange bis sich das Fleisch vom Knochen löst. Deshalb koche ich Keule und Co. nur kurz an und brutzle dann weiter im Backofen. Geht schneller und riecht auch leckerer. Für meinen "Nasenbär" ganz wichtig :D
    Präsentiert wird der Show-Teller. Im Topf siehts dann nicht ganz so lecker aus.



    omg! Sowas will ich auch!

    Na....dann los ;)
    Aldi-Ente, Reis aus dem Kochbeutel, Dose Erbsen und Möhren, Apfel und ein paar Kürbisstücke. Abschmecken nicht vergessen. Fertig :smile:

  • @Audrey II danke für die Erklärung



    Bei uns gabs gestern:
    Gemüse: Staudensellerie (letzten Reste), mit Pastinake und Kartoffeln - Proteinquelle: 1 Rührei und 50g Harzer Käse mit Kümmel
    Heute morgen:
    Gemüse: Reste von gestern - Proteinquelle: Körniger Frischkäse


    :applaus:


    Seit ich für Alma Staudensellerie koche (bzw. den Gemüseanteil etwas erhöht und KH leicht verringert habe) hat sie winzig kleine Häufchen :shocked: - nur noch 1/3 von vorher (oder die VitB12 Spritzen zeigen erste Wirkung).

  • Na....dann los ;) Aldi-Ente, Reis aus dem Kochbeutel, Dose Erbsen und Möhren, Apfel und ein paar Kürbisstücke. Abschmecken nicht vergessen. Fertig :smile:

    Von selbst kochen war jetzt aber eigentlich nicht die Rede :pfeif: Ausserdem kannst du das doch schon so gut :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!