Primäre oder sekundäre Linsenluxation

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    gibt es hier HalterInnen, die Erfahrung mit der primären oder sekundären Linsenluxation (PLL resp. SLL) haben?


    Wenn ja, was genau sind eure Erfahrungen?
    Habt ihr operieren lassen?
    Wie ging es nach der OP weiter - im Sinne von, hat sie sich gelohnt?
    Merkt man, dass der Hund noch was sieht? Trotz der extremen Weitsichtigkeit?
    Konnten die Augen erhalten bleiben?
    Was für Komplikationen habt ihr erlebt?
    Was war überraschend leicht?


    Was habt ihr sonst umgestellt bzw. wie hat sich der Alltag des Hundes und eurer in der Folge verändert?
    Was hättet ihr euch im Nachhinein gewünscht, vorher schon beachtet zu haben?


    Ein bisschen zu meinem Hintergrund: Eddie ist jetzt 4,5 Jahre alt, im Januar hat sich Linse eins verabschiedet, die zweite wird definitiv folgen, man sieht bereits, dass sich der Glaskörper auflöst. Jetzt ist halt die Frage, ob ich die Linse präventiv rausnehmen lasse, um das Augenlicht noch zu erhalten und dem Auge eine gute Vorbereitung auf die OP zu ermöglichen.
    Ich stelle schon vermehrt auf Lautzeichen um und gerade da würde es mich interessieren, worauf ihr so geachtet und wert gelegt habt. Was könnte man dem Hund besonders beibringen, um ihm den Übergang zu erleichtern? Ich kündige jetzt schon immer mit demselben Wort an, wenn ich nach rechts oder links abbiege zum Beispiel.


    Ich freue mich sehr über eine kurze oder lange Schilderung eure Erfahrungen und über Tipps.
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!