Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Jaaa, aber mich schrecken die Versandkosten noch ab :pfeif: Wobei es sicher darauf hinaus läuft wenn ich nix anderes finde. Es gibt andere, aber nicht mit Dach. Und auch wenn Regen nicht immer gerade von oben fällt, wäre das doch vielleicht nicht schlecht. Und die meißten haben richtige Böden, ist auch doof.

    Vivara ist ab 25 Euro Versandkostenfrei.


    Unser Erdnusskorb ist auch aus Metall. Unsere Vögel sitzten auch im Winter sehr gerne an dem Erdnusskorb.


    LG
    Sacco

  • gestern hab ich Besuch gehabt im Garten. Ein Rabe ist da gewesen, er hatte sich was zum Fressen mitgebracht, was er wohl hier in der Gegend gefunden hat, sowas würde ich selber keinem Vogel geben, und hatte hier im Garten Ruhe es zu verspeisen. Als er das große Stückchen Brötchen auf hatte, muß er wohl getrunken haben. Denn als ich später im Garten war, sah ich daß die Vogeltränke fast leer war. In der kalten Jahreszeit ist es o.k. oder auch als es im Sommer so heiß war und sie zum Trinken hierher kamen. Aber in der Brutzeit seh ich die Rabenvögelchen hier nicht so gerne. Sie wissen das und trinken dann nur im Vorgarten, das dürfen sie aber auch, in diesem Sommer war das ja wirklich krass mit der Hitze.
    Hier sind neue Vögel dazugekommen, die muß ich erstmal bestimmen. Einer macht so "Klappergeräusche", ich hab keine Ahnung was das für ein Vogel ist. Die Futterstellen sind sehr gut angenommen. Die Bodenfutterstelle ist im Vorgarten, damit mein Hund da nicht rankommt, er darf im Vorgarten nicht frei laufen, nur hinten im Garten. Vorne hab ich eine Futterstelle und hinten im Garten vier und insgesamt ganzjährig drei Wasserstellen. Die Ganzjahresfutterstelle ist nur eine einzige, die hauptsächlich von den Spatzen angenommen wird durchgehend.
    im Frühjahr hatte ich vogelfreundliche Bäume und Sträucher gepflanzt, bin mal gespannt wie die sich im nächsten Jahr entwickeln.

  • wegen meinem Hund brauch ich mir keine Sorgen machen an Silvester. Aber die Vögel im Garten! Und ich freue mich sehr, daß die Spatzen jetzt zwitschern, es anscheinend überstanden haben. Heute morgen waren trotz der Ballerei, die Vögel im Garten. Und haben schön gefressen und getrunken.

  • Meine Wildvögel fressen mir hier die Haare vom Kopf. Es ist unglaublich, welche Massen an Vögel hierher finden. Blau - und Kohlmeisen, Kleiber, Amsel, Dompfaffe, ...
    Mein Freund witzelt immer schon, dass er immer auf leise *Plopp*-Geräusche lauscht und die Meisen platzen vor lauter fressen :ugly: .

  • @Nassi: Das haben wir auch schon ein paar mal erlebt. Bei uns war es auch zweimal ein Eichelhäher.


    Bei uns wird auch ordentlich gefuttert. Zum Glück kommen wir bis jetzt nicht an unseren Höchstand von 80-100 Vögel zur selben Zeit ran. Da kämen wir gar nicht hinterher mit dem Füttern.


    Jetzt sind aber auch schon 20 Kilo plus Erdnüsse und Meisenknödel recht schnell in 2 Wochen leer.


    LG
    Sacco

  • Ja, der Sperber schaut hier auch regelmässig an der Futterstelle (5 m vom Fenster entfernt) vorbei.
    Aber die Spatzenbande ist gewitzt: Ein Warnruf, und das ganze Volk stürzt sich kopfüber in die Hecke. Da hat Sperbi kaum eine Chance.
    Aber leben will er ja auch, ne? Deshalb gönn ich ihm ab und zu einen unvorsichtigen Spatz. Natur halt.
    LG

  • Ich hab mir jetzt eine Wildtierkamera hingehängt, um das Futterhaus zu beobachten. Was für ein Gewimmel, kein Wunder daß ich ständig nachfüllen muß!


    Und dann hab ich zu Fotozwecken so eine Fettstange mit Körnern drin auch ans Futterhaus gehängt...und wer hat’s gefressen? Ein großes zotteliges Hundetier :D

  • Hier sind es immer noch nicht mehr Vögel. Aber meine zwei Tauben sind mir treu. Wahrscheinlich sind wir zu weit oben oder die Futternot in der Stadt nicht ganz so groß :ka:

  • In unserem Apfelbaum geht es auch gut rund, aber noch nicht so wie im letzten Winter. Bisher lassen sich Spatzen blicken, Blaumeisen, Kohlmeisen, und ein paarmal habe ich einen Kleiber gesehen. Buntspecht, Grünfink, Bergfink, und was im letzten Winter sonst noch so zu Gast war, habe ich bisher noch nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!