Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Bei Dehner gibt es auch Knödel ohne Netz, die kaufe ich immer im Eimer. Dann tu ich die in einen Spender aus Metall.
    Sehr beliebt sind hier Erdnüsse.

  • Es gibt auch Futtersysteme für das Fenster. Hier z.B. „Bird Swing“ Restaurant, „Bird Swing“ Restaurant
    Welche Sorte an Meisenknödel ist eigentlich egal. Man kann mal verschiede kaufen und schauen welche sie am liebsten mögen.


    Wichtig beim Winterfutter ist, das Fett dabei ist. Im Winter brauchen die viel Energie und können nicht so lange fressen, da es spät hell wird und früh dunkel. Deswegen ist Fettfutter im Winter wichtig.
    In die Kokosschalen kannst du Talg oder man kann auch Palmin ( oder wie das heißt) nehmen mit Haferflocken und da z.B. Sonnenblumenkerne, Erdnussbruch, Futtermischung, Rosinen, getrocknete Beeren, Körnermischung rein mischen.



    LG
    Sacco

  • Also ich shoppe gerade bei Dehner, weil es auf die Naturaprodukte bis zum 29.10. auch noch 10% Rabatt gibt.


    Ich habe jetzt im Warenkorb einen Eimer mit 30 Meisenknödel ohne Netz, einen Knödelspender mit bereits 4 Knödeln gefüllt und so einen Halter für diese Futtertafeln.


    Ich denke den Spender kann ich auch irgendwie "stehend" machen.

  • die Äpfel werden hier nur angerührt, wenn es friert. Die Äpfel müssen hier in kleine, ca. 1 cm große Stückchen geschnitten sein, geschält und entkernt sein.
    Genau das gleiche Futter hab ich hier auch aus dem link, in 20 kg Säcke. Der Zusteller freut sich immer :hust: .
    Meisenknödel gehen hier nur von Vitakraft.
    das Fettfutter gibt es hier bei uns im Ort zu kaufen, das ist von Welzhofer. das bekommen hier nur die Amseln.
    Knödel selber machen find ich klasse, irgendwann mach ich das auch mal selber.
    wenn man erst anfängt und noch nicht so genau weiß wie viel Futter man braucht, ist es vielleicht besser erstmal kleinere Mengen zu kaufen um zu gucken wie viel Futter man braucht und falls es nicht soo viel ist, daß man nichts wegtun muß.
    Find ich total schön, wenn man einen Balkon hat, von dort aus die Vögel zu füttern. Würde da selber aber nur eine einzige Futterstelle anbringen und alles zusammen anbieten. Die Amsel kann man auch füttern wenn man raus geht am Boden, wo das erlaubt ist.

  • Na ich hab noch Balkonkästen, die bleiben diesen Winter einfach dran. Da kommt dann die Knödelsäule rein und das Plattenhaltedings. Das hat jetzt auch kein Vermögen gekostet, also wenn die Vögel es nicht annehmen, was ich nicht glaube. Nehm ich es mit zu Mutti, die hat diverse Futterstellen in ihrem Kirschbaum.


    Hab die jetzt bei Dehner bestellt, Lieferung in den Markt und dementsprechend keine Versandkosten und noch 10% Rabatt. Da kann ich auch gleich noch zwei Platten mit Fettfutter mitnehmen oder drei.


    Das Streufutter nehmen sie gut an,deswegen hab ich gleich ne größere Packung bestellt. Oh der Postbote wird sich noch mehr freuen, da sind nämlich noch 24x800g Nassfutter mit bestellt :pfeif:

  • Worin füttert ihr denn die Meisenknödel im Sommer?
    Ich hatte mal welche samt Netz aufgehangen, aber da es so warm war, ist das Fett "geschmolzen" und heruntergetropft, sodass mein Hund nur noch im Gestrüpp am Fressen war.

  • Worin füttert ihr denn die Meisenknödel im Sommer?

    mach ich aus dem Netz raus, wird zerbröselt und ins Futterhaus getan. ist in kurzer Zeit hier alles weggefressen von der Spatzenschar, die hier ist.

  • Wir nehmen unsere normalen Halter. Bei uns ist noch nie ein Meisenknödel geschmolzen. Bei uns hängen die im Schatten. Aber die zerlaufen auch nicht im Heizungsraum ( in dem sie gelagert werden), in dem es im Sommer auch mal sehr warm werden kann. Vielleicht liegt es an der Zusammensetzung.
    Nur unsere Energieblöcke schmilzen bei hohen Temperaturen. Deswegen bekommen sie die im Sommer nicht.


    Man sollte am besten keine Meisenknödel mit Netz aufhängen.


    LG
    Sacco

  • Jetzt wo meine Bestellung da ist, muss ich erkennen wieviel 20kg Vogelfutter tatsächlich sind^^


    Vögelchen, der Winter kann kommen. Aber da wir erst Ende Oktober haben, denke ich dass es sich schon verfüttern wird.


    Angebracht an der Balkonbrüstung sind jetzt 2 Behälter für Fettfutterplatten, davon eine mit Erdnüssen und die andere mit Insekten, eine Säule die 4 Meisenknödel fasst und natürlich das Vogelhäuschen.

  • Du wirst dich wundern wie wenig 20 Kg sind und wie schnell die 20Kg weg sind. :lol:


    Hier sind 20 Kg meistens innerhalb von 2 Wochen weg. Manchmal geht es auch schneller.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!