Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Da muss sich die Ratte zumindest anstrengen. :D
    Wenn was attraktiv auf dem Boden feilgeboten wird, dann zieht das einfach viel mehr Ratten an.
    Die gehen ja auch zuerst den Weg des geringsten Widerstandes.
    Hier haben sie zumindest lieber die Rasensaat des Nachbarn (stehend im Schuppen) als unsere Meisenknödel und Erdnüsse (hängend im Knick) gefressen.

  • Gestern lag Schnee tagsüber und zack waren auch die ersten Goldammern da - ich hab keine Ahnung, was die für eine Lebenserwartung haben, aber das scheinen "alte Hasen" zu sein, die wissen, wo hier im Winter zugefüttert wird. Aus dem überdachten Hühnerfutter-Spender haben sie zwar noch nicht gefressen, zumindest nicht während der Beobachtungszeit, aber sie bewegen sich immerhin schon in dessen Nähe. Ich hab da drumrum Futter auf den Boden gestreut, damit sie feststellen können, dass im Rand noch mehr ist.


    LG, Chris

  • Soooo *entstaub*


    Seit diesem Sommer, auch aufgrund der Trockenheit, hab ich auf dem Balkon ein Futterhäuschen mit Ganzjahresfutter und eine Wasserschale.


    Ein paar Vögel nehmen die Futterstelle auch an. Aber sagt mal, bei all den Futtersorten die es da draußen so gibt. Muss/sollte man auf "Wintersorten" umstellen und wann tut man das?


    Und was wäre denn die Alternative zu diesen Meisenknödeln in Netzen. Ich will keine Netze. Kann ich mir halbe Kokosnussschalen besorgen, auf ein Brett nageln und mit Kokosfett o.ä. Körnern füllen?

  • Wir kaufen immer grosse Pappboxen Knödel ohne Netz (ich bin froh, daß es die hier gibt) und diese netzlosen Knödel kommen dann in Knödelhalter aus Metallgeflecht.
    So hauen die großen Vögel nicht damit ab.


    Im Sommer gibt es bei uns nur Meisenknödel, die auch wirklich gerne genommen werden.
    Im Winter dann noch blanchierte Erdnüsse und geschälte Sonnenblumenkerne.
    Ab und an biete ich auch eine Handvoll Mehlwürmer an.

  • Es gibt die Meisenknödel auch ohne Netze, z.B. bei Amazon.


    Wenn du lieber selbst was machen möchtest: Rindertalg (kann man ausgelassen beim Metzger bestellen) und Haferflocken ergeben tolle Knödel, superbeliebt bei den Vögeln und ohne Reste wie Sonnenblumenkerne im Garten.


    Das Problem ist bloß, dass das Schmelzen und Verarbeiten von Rindertalg eine ziemlich fettige Sauerei ist - aber wenn die Knödel mal fertig sind, sind sie wirklich unübertroffen.

  • die Meisen z.B. brauchen jetzt schon Winterfutter. Es wird kalt in den nächsten Tagen und das wissen sie seit Tagen schon und bereiten sich darauf vor.
    Man kann einfach die Netze abmachen vom Meisenknödel, den Knödel zerbröseln und mit zum anderen Futter geben.
    das ist sicherlich schön auf dem Balkon!

  • Wir stellen auf Winterfutter um sobald es kälter ist.
    Sie bekommen dann:
    Maisenknödel ( die bekommen sie eh das ganze Jahr)
    Energieblöcke ( sind Fettblöcke mit Beeren/Insekten/Mehlwürmen/Samen) die bekommen sie nur nicht in den warmen Sommermonaten, sonst das ganze Jahr,
    Fettfutter mit Mehlwürmern ( Haferflocken, geschnittener gepellter Hafer, gehackte Erdnüsse, Rosinen, getrocknete Mehlwürmer, Planzenöl),
    Das Futter was sie das ganze Jahr über bekommen und
    Energiereiche Samen Deluxe ( Sonnenblumenkerne, roter Mais, geschälter Haferbruch, gelbe Hirse, getrocknete Mehlwürmer und Planzenöl)
    Erdnüsse im Korb


    Wir haben die beiden Maisenknödelhalter: Vivara Meisenknödel-Halter, Meisenknödelkranz-Paket


    Und das haben wir als Energieblockhalter :Futterhaus „Dresden“


    Zur Nestbauzeit und Brutzei bekommen sie noch ein Vitalmix ( Erdnüsse, geschälte Sonnenblumenkerne, getrocknete Mehlwürmer, Muschelkalk, schwarze Sonnenblumenkerne).


    Wir kaufen auch immer Maisenknödel ohne Netz. Man kann auch die mit Netz kaufen und das Netz abmachen.


    Ich kaufe auch ab und an noch gefüllte Kokosnüsse und wenn die leer sind fülle ich die auch wieder selber auf.


    LG
    Sacco

  • Füttere hier auch ganzjährig. Sie bekommen ganzjährig jeden Tag einen Knödel mit ins Futter und warten da schon drauf. Ich mache das Netz ab und entsorge das und den Knödel brösel ich klein. Ansonsten gibt es hier das Ganzjahresfutter ganzjährig. Und für die Amseln mach ich hier heute noch eine Bodenfutterstation, hab sie schon gehört seit ein paar Tagen. Sie kommen immer erst wieder zurück im Herbst in den Garten wenn es kalt wird. Und dann brauchen sie auch Winterfutter. Und da ist dann für sie Fettfutter und zerbröselter Meisenknödel und bei Frost Apfelstückchen. In den Futterspendern ist Ganzjahresfutter. Die Meisen haben hier vor kurzem "Bescheid gesagt" (gucken von draußen rein), daß sie für sich auch was extra noch haben wollen und haben einen Erdnußspender bekommen und einen Riesenknödel, bei dem ich das Netz abgemacht habe und den so am Baum befestigt habe, das er fest ist. Da muß ich mir aber noch was einfallen lassen, so geht das noch nicht, weil ich hier einen Hund habe, der sowas gerne mag und da nur drauf wartet, das was runterfällt. Diese Kokosnusschalen sind da schon gut, aber mir, bzw. den Vögeln sagt der Inhalt nicht so zu. bin da noch am überlegen, aber ist erstmal was da. Meiseknödel mögen sie auch nur eine bestimmte Sorte,

  • Achja Äpfel, ich hab von meiner Kollegin welche bekommen. Zum Schälen und so sind sie mir zu klein, da hat man mehr arbeit als alles andere. Zum Mus kochen sind es zu wenig. Ich dachte ich geb sie den Vögeln. Aber wie? Einfach hinlegen?


    Ich hab auf meinem Balkon nichts, wo ich etwas aufhängen kann. Wir wohnen ganz oben und haben kein Dach, aber dafür halt eine Baumkrone direkt davor.


    Da ich eh Hundefutter bestellen muss, wollte ich jetzt 20kg Ganzjahresfutter mitbestellen. Dann war halt die Überlegung gleich noch Meisenknödel oder so mit zu ordern, aber da gibt es ja auch verschiedene Sorten.


    Das verwirrt mich noch alles. "Unsere" Amseln kommen nicht bis hoch, zumindest noch nicht.


    Ach und die Kokosnussschalen hätte ich dann selber befüllt, wäre aber die Frage womit. Ich will halt unnötigen Müll vermeiden und bloß nicht, dass sich die Vögelchen was tun.


    Achja, ich habe dieses GAnzjahresfutter, das scheinen die Meisten zu mögen


    Menu Nature 4 Jahreszeiten Mischung günstig bei zooplus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!