Blasenstein Futter? Urinary? WELCHES denn nun?

  • Hallo Liebe Forumler,


    ich bräuchte mal dringend Hilfe. versuche mich kurz zu fassen.
    Nach monatelangen Blasenproblemen ist mein 6 Jähriger Pudelmix Rüde Mr.Bär am letzten Montag notoperiert worden blase war schon gerissen. Er hatte Calcium Oxalat Steine unentdeckt. Obwohl sein urin mehrfach eingeschickt wurde und er Ultraschall hatte. ein normales Röntgenbild hätte geholfen wurde aber nie gemacht.
    Nun muss ich dringend das richtige Futter finden.
    Vorgeschlagen wurde nun von verschiedenen Seiten Royal Canin Urinary, Hills c/D, Vet concept low mineral etc.
    Welches nehme ich denn nun? will nichts falsch machen. Und habe seit ner woche Magenschmerzen weil so viele Entscheidungen und Sorgen...
    Würde mich auch auf andere Tipps zum Thema Blasensteine und wie man Neubildung hoffentlich verhindert etc freuen...
    Ich habe auch einem institut den auftrag gegeben speziell für bär einen Plan zu entwickeln um selber zu kochen. das machen die da für viel geld und geben einem dann drei rezepte auf seine daten und steinart abgestimmt. Werde aber bis dahin futter brauchen das dauert zwei wochen bis man da das ergebnis bekommt. und vllt auch danach wenn ich mal nicht die zeit zum kochen habe will ich futter hier haben.
    Er ist sehr trinkfaul also wäre mir nassfutter recht und ich weiche trockenfutter auch ein.
    Habe gehört man kann den hunden destilliertes wasser geben das hilft auch bei urinstein vorbeugung da da keine mineralien drin sind etc... aber ka was nun das richtige ist. über jede erfahrung wäre ich dankbar.


    MfG

  • Destilliertes Wasser ist NICHT ZUM TRINKEN ! Auch nicht für den Hund.


    Die 3 Shih-Tzus meiner Eltern sind mit Hills CD 16 bzw 17 Jahre alt geworden

  • Magnesiumcitrat und Kaliumcitrat sind die Substanzen, die einem Futter bei Calciumoxalatsteinen zugesetzt werden. Gut ist auch, wenn der Hund viel trinkt. Zum Beispiel Hühnerbrühe. Aber kein destilliertes Wasser!

  • Bitte dem Hund kein destilliertes Wasser geben!!!!


    Grundsätzlich sind das alles ähnliche Futter, es sind einfach nur unterschiedliche Hersteller.
    Ich selbst wäre für Vet Concept weil es meiner Meinung nach von den Inhaltsstoffen und der Qualität das beste Futter ist.
    Schau doch mal nach welches dieser Futter es als Nassfutter gibt, meist gibt es sie sowohl als Nass- und auch als Trockenfutter.
    Dein Hund sollte viel trinken, hierfür lasse ich das Wasser durch einen Britta Filter laufen bevor es die Hunde bekommen. Wenn Hund wenig trinkt kannst du es mal mit einem Trinkbrunnen versuchen, oder du gibst zum Nassfutter noch etwas Wasser dazu (so wärme ich das Futter immer an, mit einem Schuss heißem Wasser).

  • persönlich würde mir auch das vet concept futter am besten gefallen. das sind die bestandteile ist da magnesium und kalium citrat mit dabei? ich finde es nicht. das gäbe es in nass und trocken ich würde vllt wechseln und dann ab und zu selber kochen etc. das er bissl abwechslung hat.


    trockenfutter:
    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 19,2 %
    Rohfett 10,2 %
    Rohfaser 3,0 %
    Rohasche 5,5 %
    Calcium 0,70 %
    Phosphor 0,55 %
    Natrium 0,30 %
    Kalium 0,55 %
    Magnesium 0,06 %
    Linolsäure 2,5 %
    Chloride 0,45 %
    Schwefel 0,60 %
    Verdauliche Energie 1.605 kJ/100g



    Zusatzstoffe/kg:
    Vitamin A 15.000 IE, Vita min D3
    1.500 IE, Vitamin E 100 mg, Antioxidationsmittel, stark
    tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Spurenelemente/kg:
    Eisen (Eisen(II)sulfat) 100 mg, Zink (Zinkoxid, Aminosäure-Zinkchelat)
    130 mg, Kupfer (Cupfer(II)sulfat) 10 mg, Mangan (Manganoxid) 25
    mg, Jod (Calciumjodat) 2,0 mg, Selen (Natriumselenit) 0,15 mg,
    Aminosäuren/kg: DL-Methionin 5.000 mg, L-Carnitin 200 mg


    nassfutter :

    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 7,0 %
    verd. Rohprotein 6,4 %
    Rohfett 7,2 %
    Rohfaser 0,6 %
    Rohasche 1,4 %
    Feuchtigkeit 77,0 %
    Calcium 0,16 %
    Phosphor 0,14 %
    Natrium 0,10 %
    Magnesium 0,02 %
    Kalium 0,16 %
    Omega-3-Fettsäuren 0,40 %
    Verdauliche Energie 521 kJ/100g



    Zusatzstoffe/kg:
    Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3
    200 IE, Vitamin E 40 mg, L-Carnitin 200 mg, Spurenelemente/kg: Zink
    (Zinkoxid, Monohydrat) 15,0 mg, Mangan (Mangan(II) sulfat, Monohydrat)
    3,0 mg, Jod (Calciumjodat) 0,75 mg, Selen (Natriumselenit) 0,03 mg,
    Aminosäuren/kg: DL-Methionin 6.000 mg

  • Wenn du selber kochen willst und das lieber machst als ein fertigfutter zu füttern dann könntest du dir auch einen Ernährungsplan erstellen lassen. Z.b. über Futtermedicus oder ähnliches. Die haben da viel Erfahrung und stellen die Plane speziell auf die Krankheit des zusammen. Kostet ca. 160€, aber dann bist du das Fertigfutter los.
    Bin gerade dabei das für meine Hündin mit Bauchspeicheldrüsenentzündung machen zu lassen weil ich mit dem Royal Canin oder Hills Futter überhaupt nicht einverstanden bin.

  • Es sollte nicht zuviel Calcium drin sein und auch nicht Methionin. Methionin ist für eine andere Steinart.
    Die Zusätze, die ich genannt habe, kannst du in Reinform kaufen und dem Futter zusetzen.

  • Ja ich lasse das grad über ein institut machen die stellen mir auf bär abgestimmt 3 rezepte zusammen. aber das dauert 2 wochen und ich will futter da haben jetzt und auch wenn ich mal wenig zeit habe. das geht über die klink wo er war die arbeiten da mit dem institut zusammen. HIER geht es mir wirkich darum das beste fertigfutter zu finden.
    aber ich werde wohl vet concept nehmen. Die die da das futter zum selber kochen zusammen stellen die sagen einem glaub ich auch welche zusätze man braucht.
    Brita filter habe ich eh das ist ne super idee.. und einen trinkbrunnen versuche ich auch mal.
    Zum futter mixe ich immer wasser da beide so trinkfaul sind. allerdings trinken sie dann sonst nix mehr... hoffe da hilft dann der brunnen vielleicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!