Meerschwein & co in den Napf?

  • Steht nicht in Australien Meerschweinchen auf dem Speiseplan? Jedenfalls gibt es Länder, wo sie als Nutztiere gehalten und gegessen werden.


    Warum nicht?

    Ich meine das war irgendwo in Südamerika


    Ich habe keine Probleme, wenn jemand das füttern will, ebenso wenig, wie Halter von Schlangen eben Mäuse, Ratten, Hamster und Co verfüttern.


    Letztendlich ist es "egal" WELCHES Tier sterben muß, keines wird es mit Freude getan haben.


    Ich selber verfüttere allerdings kein Pferd, und würde das auch niemals tun!
    Wenn andere das tun (oder auch selber Pferdefleisch essen), habe ich auch damit kein Problem, aber ich habe da eine persönliche Hemmschwelle ("Pferde sind Freunde, kein Essen" ;) )


    Ich würde auch keinen Hund essen, finde es aber nicht verwerflich, wenn andere es tun.


    Für mich ist (bei den Tieren, die ich esse und die ich verfüttere) wichtig, dass sie ein gutes Leben hatten, dass sie nicht in mehr oder weniger enge Ställe eingepfercht waren, sondern Sonne, Wind und Regen spüren konnten. Und DAMIT fallen Meeris, Mäuse etc. bei mir absolut aus dem Futterplan für meine Hunde raus!


    Was es bei mir auch niemals geben wird, sind Eintagskücken!


    Diese "Industrie" finde ich absolut grausam und nicht unterstützenswert

  • Steht nicht in Australien Meerschweinchen auf dem Speiseplan? Jedenfalls gibt es Länder, wo sie als Nutztiere gehalten und gegessen werden.


    Warum nicht?

    Falsche Richtung. In Peru gibts Meerschwein auf dem menschlichen Speiseplan.

  • Ich persönlich finde Meerschweinchen jetzt nicht anders, wie Kaninchen zB., dass verfüttern doch auch viele, oder nen ganzes Huhn.


    Ein Tier ist doch ein Tier, egal ob es groß oder klein ist, sterben muss es ja trotzdem.


    Mir stehen auch Pferde näher als es ein Huhn zB tut, daher füttere ich kein Pferd, allerdings Huhn, ich selbst esse kein Fleisch mehr.


    Also wenn jemand Meerschweinchen oder Ratten füttern möchte, finde ich persönlich das nicht anders wie zB Kaninchen, Ente oder Rind.

  • Ein Tier ist doch ein Tier, egal ob es groß oder klein ist, sterben muss es ja trotzdem.


    Mir stehen auch Pferde näher als es ein Huhn zB tut, daher füttere ich kein Pferd, allerdings Huhn, ich selbst esse kein Fleisch mehr.

    Finde ich jetzt in sich nicht so stimmig, die Argumentation. :D

  • Finde ich jetzt in sich nicht so stimmig, die Argumentation. :D

    wieso?


    Ich meine nur, dass jeder doch einen anderen Bezug zu der jeweiligen Tierart hat, aber sterben um sie zu essen/bzw zu verfüttern müssen sie doch trotzdem.


    Da ist es doch gleich ob Meerschweinchen, Kaninchen, Schwein, Rind oder Pferd.


    Nur weil ich eine Tierart nicht füttern möchte, weil ich sie selbst besitze, ist es doch nicht schlimm, wenn andere sie essen oder verfüttern.

  • Ja, dann war der Beitrag evtl. missverständlich formuliert. Es klingt in den ersten beiden Absätzen eher so wie: "Ist doch egal, Tier bleibt Tier, wo ist das Problem," und dann kommt, wie eine Schlussfolgerung, dass du ja "auch kein Pferd" fütterst.


    Die emotionale Unterscheidung, obwohl man rational sagt, Tier bleibt Tier, ist ja klar. Die haben wir wahrscheinlich alle.
    (Bis auf ganz wenige Ausnahmen, die sogar ihre Haustiere an andere Haustiere verfüttern können, was ich bewundernswert finde weil artgerechte Haltung und so.)

  • Ok, dann hatte ich es wohl unklar formuliert.


    Wobei man ja wirklich sagen muss, dass wenn man zB Kleinsäuger hält mit dem Ziel sie zu essen bzw zu verfüttern, hat man es ja selbst in der Hand, es so artgerecht wie möglich zu tun und kann sich dem auch sicher sein. =)

  • Sag ich ja. Und kann man auch bei einem Pferd.

  • Jup, ich kann es allerdings nicht, weder bei Kleinsäugern oder Pferd. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!