Frage zur Knochenfütterung

  • Da kommen sicherlich noch Tips :). Du kannst die Kauwurzel auch dünn mit Leberwurst bestreichen, v.a. in den Vertiefungen bleibt was hängen - ist ganz bestimmt motivierend :).

  • Wir füttern einmal die Woche ein "Leiterstück" vom Rind - ein befreundeter Metzger schneidet uns das auf 15-30 cm, Fleischanteil ordentlich. Sind so etwa 500-800 Gramm.


    Da hat Hund zu tun. Für die Zahnpflege ideal. Unser Labbi raspelt mindestens 45 Minuten daran. Und wenn man Panik vor Knochensplittern hat, kann man das letzte Stück reinen Knochen wegnehmen.


    Hühnerhälse und Flügel/Strampler sehe ich reine Ernährung, nicht als Zahnpflege - zu schnell weg.


    Große Stücke Fleisch mit ähnlichem Gewicht machen bei uns auch nicht viel Zahn-Reinigungssinn, da sie teilweise komplett verschlungen werden.

  • Marley bekommt hauptsächlich Fertigfutter

    Dann würde ich das mit den Knochen lassen.
    Die Magensäure muss sich erst umstellen, um Knochen verdauen zu können.
    Ich würde höchstens mal Hühnerhälse geben oder fein gewolfte Knochen in kleinen Mengen.


    Barf ist keine Wissenschaft. Lies Dich doch ein und dann kannst Du auch ganz umstellen.

  • Zum Einsteigen würde ich hin und wieder ein paar Brocken rohes Rind oder Lamm verfüttern und nach und nach weiche Knochen.
    Hier ist Kalbsbrustbein gut geeignet.
    Du kannst die Stücke selbst noch zerkleinern mit einem guten Messer, so dass dein Hund anfangs nur geringe Mengen Knochen verdauen muss.
    Rohes Geflügel ist nicht jedes Hundes Sache.
    Du kannst aber mal wie schon geschrieben Hühnerflügel anbieten.
    Verfüttere bitte nie rohes Schwein, keine Rinder und Pferdeknochen.
    Die sind viel zu hart. Nie gekochte Knochen, egal woher.


    LG, Friederike

  • Danke auch euch beiden für die Tipps :smile: Manchmal ist es doch verwirrend, was man angeblich füttern darf oder dann doch besser nicht...


    @Pflanzerin: So ein wenig grundsätzlich belesen habe ich mich ja schonmal, aber leider fehlen mir im Moment eben die Platzkapazitäten, um komplett zu barfen. Ohne Lagerung größerer Mengen wäre es einfach sehr aufwendig und mir dann auch zu teuer in der Anschaffung. Aber wenn mal der Platz da ist, würde ich eigentlich schon gern umstellen.

  • Manchmal ist es doch verwirrend, was man angeblich füttern darf oder dann doch besser nicht...

    Man darf genau das füttern, was für einen Hund geeignet ist - und vor allem: was er verträgt. Und natürlich was er gerne mag.


    Ich kennen viele Leute, die füttern nur ab und an mal einen schönen Fleischknochen, ansonsten nur Trockenfutter. Und es wird auch vertragen ...


    Also: probiere aus und beobachte Dein Tier und schau auf seine Geschäfte.

  • Mh, also ich hole für meine Hunde immer große Kugelgelenke vom Rind mit so wenig wie möglich Röhrenknochen dran. Das Gelenk an sich ist eher weich und wird gerne geschreddert. Ich schaue halt, das auf dem Knochen nicht gekaut , sondern nur das Mark rausgelutscht wird.
    Hat für mich den Vorteil, dass der Hund ganz sicher nicht versucht das Ding zu schlucken, weil ich eben so Pappnasen habe die irgendwann an getrockneter Kopfhaut ersticken :fear:


    Ansonsten gehen bei meinen nicht gebarften Hunde Hühner- und Putenhälse sehr gut. Erstere gibt es allerdings nicht mehr, weil die hier auch ungekaut geschluckt werden. Putenhälse gibt es immer nur max einen halben. Da wird ein bisschen gekaut, aber weiss nicht ob das so wirklich die Zähne putzt...

  • Ich barfe meinen jetzt auch seit 6 Wochen und füttere 3x wöchentlich Knochen bzw. RFK : Hühnerhälse,Putenhälse,Hühnerflügel,Kalbsbrustbein zum Einstieg und zum Test ob Taiko es verträgt , alles tipi topi :D .
    Habe die ersten male nur aus der Hand gefüttert da er zu faul zum kauen ist, wird aber immer besser.
    Kalbsbrustbein hat er schön gekaut heute.



    Pferdenackenknochen bekommt der bald auch mal zum knabbern und Zähne putzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!