Zu große Stücke Knorpel/Knochen im gewolften Mix - wie zerkleinern????

  • Hallihallo,
    mein Barfshop hat bei seinen Mixen mit Knorpel oder Knochen (also auch Hühnerklein) leider ziemlich große und scharfkantige Knochenstücke drin! Ich habe schon nachgefragt, ob die das etwas feiner wolfen könnten, nein, können sie nicht.....auf meine Frage, ob ich das zuhause irgendwie kleiner bekomme (Mixer, Fleischwolf), meinten sie, nein, das ginge nicht....
    waaah! was mache ich jetzt? - Außer künftig diese Mixe woanders beziehen...ich sammle schon die ganz großen Stücke raus. Habt Ihr ne Idee, wie ich das Zeug klein kriegen könnte? Ich würde mir extra deswegen auch nen Fleischwolf zulegen.....

  • Ich würd die Stücke mit einem sehr scharfen Messer kleiner hacken, wenn es nötig wäre. Ein ordentliches Messer schafft auch Knochen.
    Ansonsten schafft meine Kurze auch Rippen am Stück, also sollten größere Brocken für einen knochengewohnten Hund kein Problem sein. Oder ist dein Hund so klein, dass er die Stücke nicht ins Maul bekommt? Dann per Messer (oder Beil, geht auch) soweit kürzen, dass es in die Schnute passt :)

  • Danke für Deinen Tip!
    Nein, klein sind die wauzis nicht, sind 2 Schäferhunde, allerdings einmal 15 Wochen alt erst. Sorge macht mir vor allem, weil die Stücke sehr scharfkantig sind. Und wenn die mit im Futter sind und werden dann einfach mit runtergschlungen statt gekaut.....die Dinger haben ca. die Größe von 2 bzw. 5 Cent Stücken.

  • Ich verfüttere seit dem Alter rohe halbe Hühnerschenkel und ganze Flügel. Da sind die Knochen also wesentlich größer. Ja, sie sind tatsächlich scharfkantig, wenn man die zB zerhackt, aber unser Hund hatte damit noch NIEMALS ein Problem. Meist schluckt er so einen Flügel einfach im ganzen und beißt nur zwei dreimal auf einen halben Schenkel. Er ist jetzt drei Jahre.


    Ich glaube, Du machst Dir unnötige Sorgen.

  • Ich glaube, Du machst Dir unnötige Sorgen.


    Würde ich so nicht sagen.


    Ich finde dass Knochen am Stück (wie bei dir Flügel oder Schlegel) weitaus unproblematischer sind als so gewolfte Pampe mit scharfen Stücken drin. Zweiteres würde ich meinen Mädels NIEMALS geben.


    Es ist ein unterschied ob der Hund merkt "aha, das muss ich beißen" oder einfach die gewolfte Pampe runterschlingt und dabei die scharfkantigen Stücke mit abschluckt.



    Mein Fazit daraus: hör auf gewolfte Knochen zu bestellen und füttere diese im ganzen ;) haben die Hunde wenigstens auch was zu beißen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!