Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Konzentriert sich noch jemand auf die Arbeit, wenn ihr die Süßen mit im Büro habt? xD

    Meine darf nicht im gleichen Raum sein, in dem ich auch arbeite.
    Aber ich arbeite von Zuhause aus ;)


    Ich darf dann immer "stören", wenn ich in "Pause" gehe oder Feierabend hab.
    Da "stör" ich dann wirklich, da der Hund pennt =)
    Hab da teilweise schon ein schlechtes Gewissen.


    Aber ich muss/will nun doch auch mal in die Küche, mir was zu futtern holen :D


    Gestern hat sie auch tief geschlafen und heute auch. Da kam dann zu Feierabend eher der Blick "is was? Du s t ö r s t."


    Nunja.


    Der Hund hat die Abendrunde heute auch sehr, sehr kurz gehalten.
    Wir gehen die Straße runter.
    An der ersten Seitenstraße denk ich mir schon, will sie hier schon rechts rein, sodass wir nur 1x kurz um den Block gehen?
    Nunja, wir versuchen mal, weiter zu gehen.
    Also, Querstraße überquert und weiter die Straße runter.
    Hund schnüffelt nach so 50 m und hockt sich NEBEN! eine pfütze, kackt, dreht sich danach aber sowas von schnell um 180 grad und beschließt: wir gehen jetzt wieder nach Hause.


    Hintergrundinfo: Der Hund kackt hier normalerweise immer erst ab eine bestimmten gegangenen Meter-Zahl und dann auch nur auf Gras oder in Gebüsch, sehr selten auf den Gehsteig wie heute.


    UND sie pullert immer noch einmal nach dem Kacken.
    Hat sie heute auch ausgelassen.


    Sie wollte heute wirklich nur das Nötigste loswerden.
    :lol:

  • Die Regeln empfinde ich auch als "normal".
    Es gibt drei Dinge wo es bei mir etwas "Diskussionsbedarf" gäbe


    1. Das man den Hund nur an 2 Tagen mitnehmen darf (tägl. wäre mir lieber, aber klar 2x ist besser als keinmal)


    2. Der Hund darf nicht alleine bleiben.
    Versteh ich nicht?
    Meine bleibt im Büro Problemlos alleine, bleibt im Büro und streunt auch bei offener Tür nicht :ka: (ansonsten ja auch Leine dran). Was bringt also diese "nicht alleine lassen Regel"?


    3. Kranker Hund
    Klar hat der Hund Flöhe oder was total ansteckendes für andere Hunde, gehört er nicht ins Büro.
    Aber ich bin ja gerade froh, bei groberen Wehwehchen meinen Hund mit ins Büro und damit im Auge behalten zu können.

  • 2. Der Hund darf nicht alleine bleiben.
    Versteh ich nicht?
    Meine bleibt im Büro Problemlos alleine, bleibt im Büro und streunt auch bei offener Tür nicht (ansonsten ja auch Leine dran). Was bringt also diese "nicht alleine lassen Regel"?


    Ist eben nicht bei allen so. Manche bellen, winseln oder sind sonstwie unruhig. Und in dem Moment, wo du deinen Hund alleine lässt, hast du ihn nicht mehr unter Kontrolle.


    Was ich dabei aber problematisch finde: Hunde sollen nicht mit auf die Toiletten - dürfen aber auch nicht alleine gelassen werden. Wenn ich als Halter also mal muss und gerade niemand da ist, der solange auf den Hund aufpasst - dann mache ich jetzt was? Auch draußen in eine Tüte oder wie löse ich das?

  • Ich finde Maulkorb im Aufzug, nicht beaufsichtigt lassen (nicht mal wenn man kurz 5 Minuten woanders was bespricht), nur 2 Tage die Woche, rechtlicher Eigentümer (dann dürfte mein Mann nicht, nur ich) zum Beispiel schon Einschränkend.

  • Ist eben nicht bei allen so. Manche bellen, winseln oder sind sonstwie unruhig. Und in dem Moment, wo du deinen Hund alleine lässt, hast du ihn nicht mehr unter Kontrolle.

    Man könnte das auch anders formulieren, a la die Hunde haben auch bei Abwesenheit vom Halter Ruhe zu bewaren und nicht auffällig zu werden.
    Der Hund ist so zu sichern, dass er nicht von seinem vorgesehenen Platz verschwinden kann.
    Für die unversehrtheit Dritter ist auch bei Abwesenheit sorge zu tragen.


    Ich würde einfach meine Bürotür schliessen. Dann soll eh keiner in mein Büro und wenn doch, sieht er halt nen Hund auf einem Kissen pennen und kann wieder gehen. :ka:


    Ich meine eine einzelne Regel können auch die nicht HH einhalten:
    Ich fasse keine Hunde an, ohne Rücksprache mit deren Besitzer.


    MK im Aufzug, ist ne Sache von 20 Sek an und ausziehen. Wo ist das ne Einschränkung - ansonsten die Treppe ist mein Freund :D

  • Ach und kein kranker Hund wäre aus meiner Sicht auch Einschränkend. Natürlich meine ich nur Krankheiten, mit denen der Hund theoretisch problemlos mitkönnte, ohne dass es für ihn belastend ist, ansteckend oder störend für andere.

  • MK im Aufzug, ist ne Sache von 20 Sek an und ausziehen. Wo ist das ne Einschränkung - ansonsten die Treppe ist mein Freund :D

    ok, Einschränkung trifft es da tatsächlich nicht... eher unnötig für meinen Hund.
    Und Treppe... ich arbeite im 21. Stock ;-)


    Und klar: solche Regeln sind allemal deutlich besser als es einfach zu verbieten. Und natürlich braucht es gewisse Regeln... für meinen persönlichen Geschmack sind diese aber tw. etwas viel und ich bin einfach froh, dass es bei uns lockerer ist.

  • Bei uns auf der Arbeit wurden letztens auch 'Hunde-Benimmregeln' aufgestellt, aber in Form eines offenen Briefes an alle Mitarbeiter. Die sind sehr vernünftig und besagen eigentlich nur: Hunde sollen nicht rumstreunen, den Laboren und Teeküchen fern bleiben, nicht aggressiv sein und nicht stören. Man soll seine Kollegen fragen, ob ein Hund ok ist und ein Schild am Büro anbringen, damit sich niemand erschreckt. Das war's. Wir hatten eine Kollegin deren seeehr alter Hund (leider inzwischen verstorben) wartete immer vor allen Räumen, in die er nicht mit reindurfte und ist ihr auch sonst immer gefolgt. Das fanden hier auch alle einfach knuffig, da hat sich einfach nie jemand beschwert.
    Ich finde an den aufgestellten Regeln vor allem kritisch, dass man den Hund nur 2 Tage die Woche mitbringen darf. Aber ich denke alles andere würde nicht sher ins Gewicht fallen, wenn die kollegen den Hund mögen. Und den Hund gegen den Willen eines Kollegen mitbringen finde ich kritisch und kann einem natürlich bei solchen Regeln unmöglich gemacht werden.

  • Ich glaube, die sind am manchen Stellen nur unglücklich formuliert bzw. wird einiges eben auch aus Erfahrungswerten heraus entstanden sein und man traut nicht jeden Mitarbeiter zu, dass er von sich aus für angemessenes Verhalten sorgen kann.


    Ich denke bei Krankheiten meinte man eher ansteckende Krankheiten und sowas wo der Hund das Büro mit Durchfall oder Kotze verunreinigen könnte.


    Gab schon viele Menschen, die einen MK nicht für nötig halten, dann tritt mal jemand auf den Fuß des Hundes und schon ist Wuffi nicht mehr so nett.


    Die Regel mit dem nicht allein lassen, ist denke ich auch nur eher eine unglückliche Formulierung, eigentlich gemeint ist wohl eher, dass der Hund Ruhe halten soll und keinen Mist anstellen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!