Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Hallo meine lieben ich habe eine andere Frage und zwar hätte ich wahrscheinlich die Möglichkeit nun einen Vollzeitjob Zu beginnen, die Arbeitsstelle ist nur circa 5 Minuten von meinem Haus entfernt. Meine zweijährige Labrador Hündin während dieser Zeit allerdings alleine. Da es Gleit Zeit gibt, Könnte ich bereits um 6:00 Uhr beginnen, mittags könnte ich ab und zu nach Hause und sie füttern oder 20 Minuten spielen und Zeit verbringen, aufhören könnte ich dann circa um 15:00 Uhr und wäre kurz darauf auch schon bei ihr zu Hause. Mein Partner fährt erst um 07:30 Uhr von zu Hause weg. Mehrmals die Woche sind auch meine Eltern beziehungsweise Mutter da, ich habe auch eine Bekannte, die sich ab und zu um meine Hündin kümmern könnte - Schwieger Eltern sind eine halbe Stunde weg für den Notfall, und ein paar Hundesitter suche ich mir jetzt zur Sicherheit auch..
    Denkt ihr das ist machbar? Meine Hündin ist es gewöhnt, am Tag auch mal alleine zu sein und um ehrlich zu sein jetzt wo ich zu Hause bin schläft sie eigentlich bis 16:00 Uhr fast nur und dann ist Party angesagt mit spazieren gehen, spielen was auch immer. Dann ist die bis 20:30 Uhr sehr aktiv. Also wenn ich früh zu arbeiten beginne und Früh am Nachmittag komme und zusätzlich zu Mittag zu ihr schauen sollte das machbar sein oder?

  • Klingt für mich machbra, allerdings würde ich mittags auch mit ihr eine Runde spazieren gehen und nicht nur füttern und spielen (du kannst sie auch morgens und/oder abends füttern).

  • Ich denke auch, dass es machbar ist.
    Zumal Dein Freund ja auch erst etwas später als Du weg geht, Du zwischendurch eh nach Hause kannst & auch so ab und zu jemand bei dem Hund sein wird.
    Wenn Du zur Sicherheit noch einen Hundesitter hast, an den Du Dich wenden kannst, ist überhaupt alles gut.

  • Also wenn ich früh zu arbeiten beginne und Früh am Nachmittag komme und zusätzlich zu Mittag zu ihr schauen sollte das machbar sein oder?

    Wenn du Mittags nach Hause kommst, würde ich da kein Problem sehen.
    Wichtig wäre halt ein Plan B, falls man mal Tage hat, wo man Mittags vielleicht nicht nach Hause kann wie geplant.

  • Ja das denke ich auch - Ja ein kleiner Spaziergang Mittag ist sicher auch nett. Da Luna so ein Staubsauger ist und schlingt, bekommt sie 3x täglich Futter...
    muss ich schauen, wie ich das dann mache. Mit vollem Magen spazieren gehen ist auch mühsam. Wir haben auch einen großen Garten - da könnte ich vorher mit ihr Ball spielen, oder Dummy Training, damit sie richtig müde wird und dann füttern... da wird sie müder als bei ner kleinen Spazierrunde denke ich... is mir halt bei ihr schon aufgefallen. Spaziergang ist dann immer am Nachmittag ein größerer angesagt, das würde ich dann beibehalten - aber sie ist da überhaupt nicht so anspruchsvoll die kleine Maus... da wir auch nen großen Garten haben, in dem sie so gerne spielt, Holz knabbert und herumtollt - aber alleine lassen wir sie nicht raus, also keine Hundeklappe oder so, das will ich auch nicht.. sie ist ja ein Staubsauger wie gesagt :ka:

  • Ich bin morgens auch schon um kurz nach 5 mit Nemo unterwegs, um den Tagesablauf zu stemmen, geh gegen 7 Uhr aus dem Haus und bin dann gegen 15 Uhr wieder da. Der Mann geht zeitversetzt zur Arbeit, sodass wir damit schon zwei, drei Stunden überbrücken können. Das geht also ganz gut. Und wenn du mittags noch nach Hause kommen kannst, klingt das tutto bene.


    Eines allerdings würde ich anders machen: Ich würde auf zwei Mahlzeiten umstellen. Retriever sind nun mal Staubsauger (hab ja auch einen) und haben scheinbar kein Sättigungsgefühl. Sprich füttern könntest du auch den ganzen Tag... |) Zweimal Futter käme deinem künftigen Tagesablauf besser entgegen und du könntest ja mittags einen mit Käse gefüllten Kong da lassen zum schlecken und beschäftigen.

  • @Lisaluna16
    Ich würd da nicht noch den Hund aufdrehen mit Bällchen spielen.
    Ich würd nach Hause, den Hund packen, ne ruhige Runde drehen, ca. 20-30 min, da kann sie sich lösen (das kann sie beim Bällchenspielen ja auch nicht), dann stellst ihr nochmal Futter hin.


    Nach paar Minütchen gehst wieder los, wenn der Hund gefuttert hat und sich wieder ablegt.


    Groß Action kannst ja immer noch nach der Arbeit mit ihr haben.


    Ansonsten drehste den Hund nur mittags unnötig auf und die ist vielleicht so hibbelig, dass sie nicht mehr ruhig alleine bleibt, bzw. auf vollen Magen so rumtoben ist eh nicht gut.

  • Weiß nicht ob das streng genommen hier her kommt, aber ich muss mich hier gerade einfach mal beschweren will es mich ärgert.
    Ich suche gerade eine Hundeschule für den Grundgehorsam. Ich meine ich bräuchte sie nichtmal zum lernen, aber zum üben unter Ablenkung wäre es halt schon gut...
    Und ich finde keine die Zeit hat, wenn ich Zeit habe!
    Hier gibt es x Schulen und Vereine aber ab 17-18 Uhr bieten die nichts mehr an. Oder vielleicht noch Agility oder so. Alles an Programm ist immer zwischen 15 und 18 Uhr. Ich habe erst um 17 Uhr aus, früher geht nicht!
    Das richtig Schöne ist folgendes, Freitag hätte ich um 15 Uhr aus, da könnte ich da hin... Meint ihr ich habe eine einzige Hundeschule gefunden die Freitag Nachmittag irgendwas Richtung Gehorsam? Nein.
    Es gäbe natürlich noch Samstag, aber da habe ich halt schon Training.
    Nicht eine Einzige habe ich bisher gefunden! Graaar!


    So jetzt geht es mir etwas besser....

  • @Javik
    Ich weiß zwar nicht, wo dein "hier" ist, aber bei mir ist das ähnlich.
    Wir haben Samstags die normale "HuSchu". Aber alles extra geht nur unter der Woche und nur zu Zeiten, wo ich mich frage, ob nur ICH da noch am arbeiten bin.
    Klar, jetzt ist es wieder früh dunkel, aber trotzdem. Echt krass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!