Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Im Ernst, wie kann man sich das leisten?!

    In dem man Arbeiten geht :p



    Oder blöd gefragt, wieso will man sich das leisten?

    Weil meinen Hund das gut tut.
    Weil sie dort ihre Hundekumpels hat und dort auf 5 ha Land frei laufen kann, wo sie sonst im Schleppleinenknast leben muss.


    Können eure Hunde nicht alleine bleiben oder sind das eure moralischen Ansprüche?

    Doch kann sie und moralische Ansprüche habe ich max. wenn ich auf Geschäftsreise bin, weil ich über den Mittag problemlos Heim fahren kann.

  • Ich kenne die Preise nur, weil ich Benni dort zur Urlaubsbetreuung hatte und wir über Tagesgäste sprachen. Sie hatte täglich einen Collie da. Und die Gassigängerin hatte ich damals benötigt, weil ich länger als 12h außer Haus war. Ansonsten wüsste ich keine Preise.


    Ich würde es persönlich nicht machen, wäre mir zu viel Aufwand mit herumfahrerei. Die nächste HuTa ist etwa 20 bis 25 Minuten entfernt und Benni wäre dann von etwa 7 bis 17.30uhr dort. Er ist unverträglich, also nicht mit anderen Hunden zusammen zu lassen. Daher sehe ich überhaupt keinen Nutzen für Benni. Lieber lasse ich ihn 8h alleine (mein Mann kommt vor mir heim). Im Notfall würde ich meine Arbeitszeit anders aufteilen oder mein Mann nimmt Benni mit auf Arbeit.

  • Für mich sind die 30 Euro am Tag (für drei Hunde) schon viel. Darum leiste ich mir das nur 1 x in der Woche. Das ist dann mein langer Arbeitstag (Gleitzeit machts möglich) an dem ich locker 10 Std. am Stück weg sein kann. Inkl. Fahrtzeit keine Seltenheit. An drei Tagen schaffe ich es mittags locker nach Hause und der fünfte Tag wird eben so eingeplant, dass es eine kürzere Arbeitszeit ist und die Hunde "nur" 8 Std alleine sind.


    45 Euro für eine Std. Gassigang sind für mich tatsächlich zu viel, zumal die Dame aus dem Nachbarort kommt. Da werden meine drei mit dem Alleinebleiben erstmal auskommen müssen. Im Februar endet ohnehin mein Vertrag weiter weg und ich arbeite wieder nur 25 Std/Woche. Dazwischen sind noch 15 Urlaubstage, Weihnachten... soviele Wochen sinds gar nicht mehr.

  • Hier in Wien zahle ich bei meiner Sitterin für einen Spaziergang (mind. 1 Stunde, eher 2 Stunden plus) inklusive Abhol- und Bringservice 14 Euro und für einen ganzen Tag 22 Euro. Da habe ich es bisher meist so gemacht, dass sie ihn morgens abholte von daheim, ich ihn aber dafür nach Feierabend abholte (da kann ich nämlich nett zu Fuß mit ihm so 40 Minuten nach Hause spazieren).


    Das sind aber Stammkundenpreise, normalerweise kosten beide Leistungen ein paar Euros mehr.
    Sie betreut üblicherweise max. 4 Fremdhunde pro Tag, es gibt Familienanschluss, Kuschelzeit, schöne Waldtouren... Ein Traum, aber sie ist da auch ziemlich einzigartig meiner Ansicht nach.


    In den professionellen HuTas zahlt man eher mehr, glaube ich, so 30-40 Euro pro Tag. Nutzt man so einen Service aber regelmäßig mehrmals pro Woche, gibt es dann wohl meist auch Rabatte oder man zahlt einen günstigeren, fixen Preis pro Monat.

  • Bravo, spitzen Antwort @Vakuole auf eine ernstgemeinte Frage.
    Da es hier um Vollzeitbeschäftigte geht, geh ich davon aus dass dieser Service täglich genutzt wird. Das macht dann über 700€ im Monat aus und ich find, da ist die Frage wie man sich das leisten kann schon nicht abwegig. Ich könnts mir nicht leisten und ich verdien net grade schlecht.


    So 200€ im Monat für nen Gassigeher auszugeben ist da scho finanziell humaner.


    Ich hab übrigens keine Ahnung wie ubsere Preise in der Gegend diesbezüglich sind, ich könnte keinn Gassigänger mit dem Herder raus lassen und ich bin Gott sei Dank nicht drauf angewiesen..

  • Als meine beiden während der Schule ein paar Wochen in einer Pension waren, hat das 25€/Tag pro Zwinger gekostet, in einem Zwinger hatten zwei große (bekannte) Hunde oder drei kleine Platz.
    Waren somit 400€ im Monat und das fand ich schon grenzwertig - Futter musste ich auch noch extra mitbringen.
    Dauerhaft wäre das - auch wenn das Wolfhundevieh besser mit sowas zurecht kommen würde - keine Lösung, da würd ich die 400€ lieber in eine Wohnung/Haus mit Garten investieren und selber einen Zwinger bauen. Allerdings sind meine natürlich zu zweit, also nicht ganz alleine sondern "nur" ohne menschliche Bezugsperson.

  • Ich glaub hier bringt keiner seinen Hund 5 Tage die Woche in eine HuTa. Bei uns sind es 2 Tage die Woche und ich zähle 15 EUR pro Tag. Das können die aber nur machen, weil das nur eine Nebeneinnahme ist und nicht die Haupteinnahmequelle. Ansonsten muss man schon sehr viele Hunde pro Tag aufnehmen, damit sich 15 EUR rentieren. Eine andere HuTa hier nimmt 20-25 EUR und die, die direkt in Frankfurt sind nehmen oft eher 30-40 EUR.
    Ich kenne nur einen Gassigeher hier, der nimmt 15 EUR pro Stunde und Hund. Ein Gassigeher kann aber auch weniger Hunde auf einmal mitnehmen und muss natürlich andere Preise nehmen. Unter Umständen kann ein Hund auch nur alleine Gassi geführt werden und dafür sind 15 EUR pro Stunde plus Anfahrt schon sehr wenig für einen professionellen Gassigeher.


    Wenn ich müsste, würde ich auch mehr als 15 Euro pro Tag für die HuTa zahlen, ich bin 10-11 Stunden an normalen Arbeitstagen außer Haus, das würde ich meinem Hund nicht zumuten.


    Allerdings gibt es auch genug Leute, die ich kennen, die sich 700 EUR im Monat leisten könnten, also nur weil man das selbst nicht kann, heißt es nicht das auch andere sich einen abbrechen müssen um das Geld aufzubringen ;)

  • Ja ist ja auch schön, wenn man sich 700€ im Monat für den Hund leisten kann.
    Ich würd halt eher die Hundehaltung einstellen als 700€ im Monat für Betreuung auszugeben, regelmäßig.


    Weiß nicht wieso man das nicht einfach normal schreiben kann und immer irgendwas mitschwingen lassen muss.

  • Ich könnte mir nie 700€ leisten, um den Hund in eine HuTa zu geben.
    Davor würde ich den Hund wohl abgeben müssen, da ich ja andere Fixausgaben auch noch habe und ich arbeite auch Vollzeit.

  • @bonitadsbc Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden? :???: Das war doch nicht böse gemeint,es ist nur eine Tatsache, daß es Menschen gibt, die sich das leisten können und wollen, auch wenn ich auch nicht dazu gehöre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!