Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Ich wollte nur schnell verkünden: es ist - mit der Auflage meinen Chef mehr in den Hintern zu treten - alles nach meinen Wünschen gelaufen :D

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte mich hier auch mal einreihen und berichten, wie ich Vollzeitjob und Hund vereinbare...Ach ja, und ich lebe auch dazu noch allein und mein Job ist nicht immer 9-to-5.
    Ich habe meinen Hund seit ca. 10 Monaten, und am Anfang hatte ich die Sorge, dass er nie wie erhofft ein Bürohund werden würde, da er total überdreht und unruhig war und alles verbellte, was sich bewegt.
    Inzwischen sind wir auf einem guten Weg und unser Alltag hat sich eingespielt. Ich darf meinen Hund ein bis zwei Tage die Woche mit ins Büro nehmen (wo er sich inzwischen vorbildlich benimmt), ich mache das allerdings davon abhängig, ob ich Meetings oder Außentermine habe, diese Tage fallen heraus. Mindestens einen Tag arbeite ich von zuhause aus und ansonsten ist er bei meinen Eltern.
    Dann habe ich noch eine professionelle HuTa, die ich flexibel und kurzfristig am gleichen Tag noch buchen kann (inkl. Wochenende) sowie Freunde, die im Notfall einspringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ein sehr flexibles Betreuungsmodell braucht und immer auch noch Plan B) und C) in der Hinterhand.
    Z. B. wenn es eben so wie bei mir läuft und dann doch (zumindest erst mal) alles ganz anders kommt, ich bin nämlich ganz naiv davon ausgegangen, dass jeder Hund bürogeeignet ist und in eine HuTa gehen kann (bzw. ihm der Trubel dort gut tut) ;-). Ohne Familie und Freunde würde das ehrlicherweise alles nicht funktionieren.

  • Seit Montag bin ich nun auf meiner neuen Arbeit (Nemo darf ich dorthin nicht mitnehmen) und eine erste Bilanz zeigt, dass Nemo doch länger allein bleiben muss als ich dachte, zumindest an einigen Tagen. Der letzte, der aus dem Haus geht, ist mein Mann - gegen 9 Uhr. Tochter kommt allerdings an zwei Tagen erst gegen viertel nach drei nach Hause und früher kann ich auch nicht Schluss machen :verzweifelt:


    Wie lange müssen eure Fellnasen denn so in aller Regel allein bleiben? Und wie kann ich feststellen, ob Nemo gut damit klarkommt?

  • Webcam zeigt euch ja "nur" das physische Verhalten, nicht aber die "Psyche". Oder woran könnte ich das festmachen? Oder muss ich jetzt einfach mit dem schlechten Gewissen leben...

  • Seit Montag bin ich nun auf meiner neuen Arbeit (Nemo darf ich dorthin nicht mitnehmen) und eine erste Bilanz zeigt, dass Nemo doch länger allein bleiben muss als ich dachte, zumindest an einigen Tagen. Der letzte, der aus dem Haus geht, ist mein Mann - gegen 9 Uhr. Tochter kommt allerdings an zwei Tagen erst gegen viertel nach drei nach Hause und früher kann ich auch nicht Schluss machen :verzweifelt:

    Habe ich mich jetzt verrechnet? Das sind doch eh nicht sooo viele Stunden....
    Außerdem sind es nur zwei Tage.


    Die anderen sind kürzer, oder?

  • Warum machst du dir überhaupt ein schlechtes Gewissen?
    :ka:


    Das bringt doch nichts.


    Ist der Hund entspannt zu Hause, zeigt keinen Stress, dann hat er auch keine "pyschischen" Leiden.


    Wir Menschen machen uns da viel zu viel den Kopf drum.

  • @Gina23 für mich war 6 Std. das absolute Limit, drüber wollte ich nicht gehen - und das müssen wir nun an zwei Tagen (mindestens) tun. Das ist schon mal blöd. Und an den anderen Tagen ist er auch mindestens bis halb zwei, zwei allein. So richtig prickelnd find ich das nicht... Aber vielleicht habe ich auch komische Ansprüche |)

  • Webcam zeigt euch ja "nur" das physische Verhalten, nicht aber die "Psyche".

    Wenn der Hund psychisch leidet, Stress hat, sieht man das ja auch am physischen Verhalten.


    Die allermeisten Hunde finden es natürlich unschön stundenlang alleine zu sein - aber kommen damit klar. So lange der Hund nicht zeigt, dass er wirklich leidet (und ich bin überzeugt davon, das sieht man, wenn man ihn filmt), muss er lernen damit zu leben. Ich würde mir da bei etwas über 6 Stunden an zwei Tagen die Woche wirklich keinen Kopf machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!