Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Das pauschal zu sagen, finde ich schwierig. Ich kann nur sagen, wie das bei uns ist:
    Wir haben einen Tarifvertrag nach AVR (Kirche). Die Entgeltgruppe richtet sich nach der Tätigkeit. Unterteilt wird, ob man eine Ausbildung hat oder nicht, bestimmte Tätigkeiten (zB Leitungspositionen) setzen dann natürlich eine Ausbildung voraus. Im Gegensatz zu meinen Arbeitskollegen (dreijährige Ausbildung) habe ich fünf Jahre studiert und habe zwei Hochschulabschlüsse. Verdienen tue ich mit dem Argument, dass wir alle die gleich Arbeit machen, das selbe wie meine Arbeitskollegen :ka:

  • Habe ich das richtig verstanden....ihr habt die gleiche Qualifikation? Also ihr habt die gleiche Ausbildung gemacht, nur eure Vorausbilung in Form des Schulabschlusses ist anders?

    Genau, es ist so, ich hab Gymnasium mit Matura gemacht und sie hat einen Lehrabschluss als Bürokaufmann. Dann haben wir beide in unserem Betrieb eine Lehre zum Tierpfleger gemacht, angestellt werden wir dann als "Clinical Research Assistant". In unserer Firma gibt es verschiedene Tätigkeitsbereiche, von denen sie in den zwei Bereichen "Tierpflege" und "Treatment" arbeitet, ich auch, aber zusätzlich in den Bereichen "Breeding", in dem außer mir sonst nur ein anderer arbeitet/ausgebildet ist und "Technical Assistant", da bin ich auch einer von zwei Ausgebildeten.

  • @SpaceOddity- soweit ich weiss wird das dann auf die Dienstjahre gerechnet.
    ihr werdet ja beide in der selben Verwendungsgruppe im KV sein. ich würde versuchen mir da eine Einstufung im 2. oder 3. Dienstjahr raus zu handeln :D

  • Also grundsätzlich finde ich nicht, dass du mehr Geld bekommen solltest, nur weil du Abitur hast. Was anderes könnte es natürlich sein, dass du andere, weitergehende bzw. zusätzliche Tätigkeiten machst. Und da bei euch kein Tarifvertrag zum Tragen kommt, kannst du damit natürlich argumentieren.

  • Die schulische Ausbildung ist normalerweise völlig uninteressant. Habt ihr 2 dieselbe Ausbildung, wäre auch dasselbe Gehalt richtig. Zumindest bei Anstellung.
    Nur weil du zusätzlich in einem anderen Bereich arbeitest, wo wenig andere arbeiten, muss das noch nichts heißen. Nur, wenn das tieferes Fachwissen bedeuten würde, aber dafür bräuchtest du dann auch wieder eine Spezialausbildung.


    Sollte sich nach Zeit X herausstellen, dass einer von euch bessere oder schlechtere Arbeit leistet oder sich speziell weiterbildet, kann man dann natürlich über eine Gehaltserhöhung sprechen.

  • Hi, hast du eine Stellenbeschreibung?
    Ist die identisch, dann wirst du wenig Chancen haben, mehr zu verdienen.
    Allerdings würde ich versuchen, die zwei Tätigkeitsfelder als ZUSÄTZLICHE Rollen (Aufgaben) mit in die Stellenbeschreibung aufnehmen zu lassen.
    Und für die kannst du mehr verlangen.


    Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

  • Wie die anderen schon sagten, diene schulische Vorbildung ist uninteressant, wenn du aber mehr Aufgaben übernimmst ist das definitiv eine Grundlage für Gehaltsverhandlungen.

  • In meiner alten Firma hat jeder Einsteiger das gleiche Gehalt bekommen. Egal ob Bauzeichner, Technischer Zeichner oder Dipl. - Ing. Archtektur bzw. Bachelor. Man hieß laut Stellenangebot und Arbeitsvertrag schlicht "Planer".

  • :( Habe die letzten 2 Wochen X Reisetermine für den Juni in meinen Kalender reingeknallt bekommen.


    Ich will nicht! Es war mal von 1 bis 2 Tage extern so im Schnitt pro Monat die Rede, als ich eingestellt wurde.
    Jetzt bin ich gerade mal 1 Woche im Juni vollständig zu Hause, in der ich auch noch Zusatzarbeiten (ergo Überstunden) machen muss.


    1x Woche bin ich in Italien, 3x Tage in Salzburg, 3x Serbien... und dann ist der Juni schon rum :dagegen:



    Ist hier noch jmd der Vollzeit arbeitet und auf Geschäftsreise muss? Wie regelt ihr das mit dem Hund?
    (Ich habe ja noch Partner und Fremdbetreuung, aber :( ich will doch auch Zeit für meine Mistkröte haben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!